Unterschied zwischen Dom und Münster

Schön. Aber auf Dompierre und Domdidier trifft es nicht zu. Das deutsche Dom kommt von lateinisch Domus, das französische Dom kommt aber vom Lateinischen Dominus. Es gibt aber ein Wort im Französischen welches von Domus abgeleitet ist: Dôme.

Schön. Es ist aber interessant, das man eine Kirche in französischen Sprachbereich normalerweise nicht Dom nennt, die Ortschaften Domdidier und Dompierre sich in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Bischofssitz Avenches (vormals Aventicum) befinden. In der ganzen Schweiz gibt es (bis auf die Bischofsorte St. Gallen, Sitten (franz. Sion) und Chur keinen einzigen Dom. In Bistum Lausanne heisst es Kathedrale. Das hat Erklärungsbedarf.

In Basel (übrigens auch ein Bistum) spricht man - wie in Strassburg - ebenfalls von Münster.
 
Schön. Es ist aber interessant, das man eine Kirche in französischen Sprachbereich normalerweise nicht Dom nennt, die Ortschaften Domdidier und Dompierre sich in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Bischofssitz Avenches (vormals Aventicum) befinden. In der ganzen Schweiz gibt es (bis auf die Bischofsorte St. Gallen, Sitten (franz. Sion) und Chur keinen einzigen Dom. In Bistum Lausanne heisst es Kathedrale. Das hat Erklärungsbedarf.

Dom kommt hier nicht von domus, sondern von dominus, also nicht von 'Haus', sondern von 'Herr' - wie von mir zuvor vermutet, und wie durch deine Links bestätigt.
Wo liegt denn da noch Erklärungs-/Diskussionsbedarf?
 
Dom kommt hier nicht von domus, sondern von dominus, also nicht von 'Haus', sondern von 'Herr' - wie von mir zuvor vermutet, und wie durch deine Links bestätigt.
Wo liegt denn da noch Erklärungs-/Diskussionsbedarf?

Das Wort Dom wird nur im Zusammenhang mit einer Bischofskirche erwähnt. Dies legt eine gemeinsame Namensherkuft nahe (d.h. sowie im deutschen als im französischen eine gemeinsame Namensherkunft, ein gemeinsamer Ursprung.

Es gibt übrigens in Frankreich eine handvoll Ortsnamen Dampierre. Hier wäre eine nähere Abklärung wohl nicht unangebracht.
 
Ich fang gleich wirklich an zu heulen! Lies doch mal, was die Links - deine Links!!!! - zu Dompierre und Domdidier schreiben! Das Wort Dom im Deutschen (von domus, 'Haus') ist eben nicht identisch mit dem Wort Dom im Französischen (von dominus, 'Herr'). Das Dom- in Dompierre oder Domdidier musst du lesen wie ein San, Santo oder Sankt in San Francisco, Santo Domingo oder Sankt Jakob. Nur eben, dass es nicht "Heiliger" sondern "Herr" ist. Es hat aber nichts mit einer Kathedralkirche, zu deutsch auch Dom zu tun.
 
Kathedrale bezeichnet immer eine Bischofskirche. Dom eigentlich auch. Gern werden aber auch (zumindest regional) herausragende Kirchen als Dom bezeichnet (wozu man sich vielleicht Anführungzeichen denken müsste).
 
Also wie wäre es ,statt sich um die Namen französischer Dörfer zu streiten, mal zu betrachten, wo im Süddeutschen die großen Münster stehen: Basel,Ulm,Freiburg,Strassburg- alles freie Städte ,bei denen der Kathedralenbau auf Initiative der Stadtbürger begonnen und von diesen finanziert wurde.
Und die großen Dome stehen in Speyer,Worms,Mainz,Köln,Regensburg-alles Bischofssitze,bei denen der Kathedralenbau auf Initiative des Bischofs begonnen wurde

Eine Ausnahme haben wir,und das ist der Dom in Frankfurt. Die Stadt war nie Bischofssitz sondern immer freie Reichsstadt, der Bau wurde durch de Bürgerschaft initialisiert . Hier könnte es daran liegen,daß Frankfurt Krönungsort der deutschen Könige und der Dom somit als Krönungskirche quasi sakrosankt war, und im Rang noch über einer Bischofskirche stand.

Im französischen Sprachraum kommt die Unterscheidung Dom /Münster übrigens nicht vor,da heißt beides Cathedrale, also ist die Diskussion in diesem Punkte müßig.
Gleiches gilt für sonstige Ortsbezeichnungen und Ortsnamen, sofern kein unmittelbarer Bezug zu einer kirchlichen Einrichtung gegeben ist,,da auch hier die Herleitung vielfältig sein kann.
 
Die "Hauskirche" eines Bischoff's wird International Kathedrale genannt. Im Deutschsprachigen Raum meist aber Dom. Bsp. Köln: Kölner Dom, genauer Name müsste man auf der Seite des Domkapitel's zu Köln finden, heißt auf Englisch Cologne Cathedral.
War vor Jahren mal in Frankfurt/Main und hab mir auch den dortigen Dom angeguckt. Dabei wurde in einer Führung gesagt, das dort ein oder mehrere Bischöfe begraben liegen und er damit ein Dom sei.
In Xanten ist das glaube ich genau so.

Bis Demnächst

Apvar
 
Da irrt der Führer. :devil:
Bischöfe sind dort nicht beigesetzt.
Im Dom zu Frankfurt befindet sich nur ein Epitaph von dem Apostolischen Vikar des Nordens, Titularbischof von Spiga und Musiker Agostino Steffani, der 1728 auf der Durchreise in Frankfurt starb sowie das Grabmal des deutschen Gegenkönigs Günther von Schwarzburg und das des Reichspostmeisters zu Thurn und Taxis.
Überdies war der Dom ursprünglich die Stiftskirche eines Reichsstifts, aber in keiner Phase seiner Geschichtes Bischofskirche
Hier rührt die Bezeichnung tatsächlich von der Funktion als Krönungskirche der deutsch--römischen Könige her.
 
Zurück
Oben