Vernünftiger Umgang mit germanischer Geschichte

In Ergänzung zu meinen Aussagen weiter Oben sehe ich dennoch germanische Stämme als Kristallisationskeim für die Entstehung der Ethnogese zu den Deutschen.

Wa auch sonst?

Die Bevölkerungsbasis bildeten schließlich nur germanische Stämme, sieht man einmal von der geringen verbliebenen romanisierten Bevölkerung westlich des Rheins und südlich der Donau ab. Wie wir u.a. aus Berichten des hl. Severin wissen, verließ jedoch der größte Teil der römischen Zivilbevölkerung Germanien nach Abzug der letzten römischen Truppenteile zu Beginn des 5. Jh.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fs::fs:Hallo liebe Germanen und liebe Kelten Vertreter !

Habe baelder schon mal eine Antwort gegeben zu dem Thema, dass man ein Brauner sein muss, wenn jemand deine bestimmte Antwort nicht liebt.

Aber die Hauptfrage von Keltoi war doch, wenn ich es recht verstanden habe, von den Kelten, und Ihr Verhaeltniss zu den Germanen.
Was ich noch gerne beantworten wuerde, wenn auch hinterdrein.

Ich hab in einem frueheren Beitrag erklaert, dass die Keltische Kultur vor der Germanischen erstanden ist, laut Marija Gimbutas. Die Forschung dieser Dame ist natuerlich auch im Forum bezweifelt worden, aber zu mir ist es die beste Erklaerung nach dem heutigem Standard der Antiken Forschung.

Zu mir sind dir Kelten die Vetter der Germanen, oder wenigstens die sich am meisten aenlichsten Kulturen, wo die Kelten die etwas moderneren waren, aber auch mehr komplizierter waren zu der damaligen Zeit. Das soll aber nicht heissen, das die Germanen duemmer waren denn die Kelten, die Germanen waren mehr einfacher, und haben nur von anderen Kulturen angenommen was in Ihre Lebensdenkweise gepasst hat. Alle Kulturgruppen haben von anderen Kulturgruppen ueber die Jahrtausenden bestimmte Ansichten in sich aufgenommen.
Im Kampfe haben die Kelten jeder fuer sich in einem wilden Haufen gekaempft, die Germanen in einer geschlossenen Familieneinheit wo alle Verwand miteinander waren, wo der Eine den Anderen bewacht hat, man kann hier schon sehen den Vorteil dieser sich nahe, aber doch verschiedenen Kulturen.
Ohne Zweifel haben die Kelten einen bestimmten Einfluss auf die Germanen gehabt, aber nicht nur auf die Germanen, sondern an alle ihre Nachbarvoelker. Auch an die Roemer, man denke nur an die Bewaffnung der Roemer.
Die Kelten haben sich verhaeltnissmaesig schnell ausgebreitet, haben sich aber durch ihren Drang ein Held zu werden zu tote geblutet.
Auf Beutezuegen haben die Germanen und Kelten oft gemeinsame Sache gemacht, und sich den Germanischen Heerhaufen angeschlossen, die zuerst durch Keltisches Gebiet ziehen musste.

Ich bin jetzt schon ueber 50 Jahre von Drueben weg, und ich bitte um Nachsicht, wenn ich mal was falsch buchstabiere. Ab und zu suche ich auch nach den richtigen Woertern um was zu erklaeren, Woerter wo ich frueher einfach nicht benuetzt habe, und man einfach nicht im Woetrebuch finded.

Nachtraeglich noch wuensche ich Allen ein Gesegnetes, Gesundes und Erfolgreiches Neues Jahr. Bleibt alle Gesund.

Viele Gruesse aus Kanada Werner Schroth.
:pfeif::pfeif::winke::winke:fs::fs:
 
Zurück
Oben