Was haben die Hunnen mit den Mongolen zu tun?

Warhunne schrieb:
Du verstehst nicht die Ethymologie und schreibst leeres.Aufmerksam lies was da steht.Und da steht volle Ethymologie.

Ich habe es aufmerksam gelesen. Ob Du aber weißt, wie Etymologie funktioniert, kann ich aus Deinen Beiträgen nicht erkennen.


Warhunne schrieb:
Wenn du wissen willst ich sage dir so:nach molekular-genethische Angaben Anatolische Türken haben keine Zentralasiatische Genen.Sie kammen nicht aus Asien.

Na wunderbar, dann stammen sie ja aus Anatolien. Und wer behauptet, sie hätten kein Recht, dort zu leben, ist ein Spinner.

Auf Gen-Diskussionen habe ich hier keine Lust. Ich stelle nur fest, daß die anatolischen Türken sich von den übrigen 'weißen Kaukasiern' nicht wesentlich unterscheiden.
 
Warhunne schrieb:
BEN TÜRKLERE KARSI DEGILIM ONLAR BIZE KARSIDIRLAR.ONLAR BIZIM TARIHIMIZI DEGISTIRIYORLAR.ONLAR RUSLARLA BIRLIKTEDIRLER.
HERZAMAN BÖYLEDIR.FARKI YOK.BEN KENDIM BILMIYORUM YA ONLAR BIZDEN NE ISTIYOR?)))) BIZIMLE KONUSMAK ISTEMIYORLARSA GITSINLER! KIM ONLARI BURAYA CAGIRIR? ONLAR BIZAT BANA LAZIM DEGIL.INTERNET DOLU ONLARIN GAYRI-ISLAM,GAYRI-KAFKAS,GAYRI-ARYAN VE GAYRI-MONGOL BILE SOVINIST SLOGANLARI VE IDDIALARIYLA)))
Es ist wirklich lächerlich.

Was heisst das? Bitte uebersetzen!

SOVINIST SLOGANLARI? :D
 
zur Ethymologie

Du hast da nur lateinisches Wort Cunnus gesehen.
Aber das Wesen des Wortes,wahrscheinlich, der "Haufen, die Menge,die Höhe,der Hügel" war. Der "Mensch"-spätere Bedeutung. aus "Mensch" stammt nicht das Wort "der Hügel".
Und noch...Ich bin für Frieden und Toleranz! WIR ALLE SIND DIE HUNNEN! ))) ALTAJ-HUNNEN,URAL-HUNNEN,SIBERIEN-HUNNEN,KAUKASIEN-HUNNEN UND NOCH....HUNNOGERMANEN BEI UNS! H-U-RR-A!
TURAN-GROSSHUNNENREICH !
))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
 
Mangus! Ügüj,bi chelechgüj! Bi martchee...))))
Wenn du so willst wissen Mangus ich sage dass mehrere Menschen (nicht-Mongolen,natürlich) haben grosse Sympatie zur chauvinistische Lösungen und Politik.
Ich bin nicht gegen die TR als Volk.Ich bin gegen chauvinistische Verddrehung der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht Nachkommen von Hunnen. Das weiss ich. :)

Aus "Haufen, die Menge,die Höhe,der Hügel" stammt "Mensch"?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Ethymologie

Ja,es ist möglich.Von Etymologische Seite es ist möglich. Zum Beispiel Lateinisches Wort "Populus" "Volk" oder germanisches "Teuton" "Volk" stammen aus "Anfüllung,Vergrösserung".
MENGE>VOLK>MENSCH.
Hast du verstanden? 1.Haufen,Menge,Vergrösserung, 2.Volk, 3.Leute,Mensch
 
Ich habe mal gelesen, dass das deutsche Wort "Volk" aus "folgen" stammt. Ich bin aber da nicht sicher.

Warhunni schrieb:
MENGE>VOLK>MENSCH.
Hast du verstanden? 1.Haufen,Menge,Vergrösserung, 2.Volk, 3.Leute,Mensch

Es ist auch moeglich, dass es nicht der Fall ist. Ich kann auf jeden Fall nicht nachvollziehen.
 
Warhunne schrieb:
Du hast da nur lateinisches Wort Cunnus gesehen.
Aber das Wesen des Wortes,wahrscheinlich, der "Haufen, die Menge,die Höhe,der Hügel" war. Der "Mensch"-spätere Bedeutung. aus "Mensch" stammt nicht das Wort "der Hügel".
Und noch...Ich bin für Frieden und Toleranz! WIR ALLE SIND DIE HUNNEN! ))) ALTAJ-HUNNEN,URAL-HUNNEN,SIBERIEN-HUNNEN,KAUKASIEN-HUNNEN UND NOCH....HUNNOGERMANEN BEI UNS! H-U-RR-A!
TURAN-GROSSHUNNENREICH !
))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ja, ja, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mangus schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass das deutsche Wort "Volk" aus "folgen" stammt. Ich bin aber da nicht sicher.

Anhand meines etymologischen Wörterbuchs kann ich das nicht bestätigen. Möglicherweise stammt das Wort tatsächlich von einem Wort mit der Bedeutung "Fülle, Menge" und wäre somit mit dem Wort "voll" etymologisch verwandt.


Trotzdem bleibt natürlich Warhunnes Behauptung "Die Mongolen haben nur einziges Wort Chün „Mensch“ (ohne Ethymologie)" widersinnig.

Entweder hat das mongolische Wort eine Etymologie wie beschrieben (dann wäre die Grundbedeutung im Awarischen zu suchen).

Oder es hat eben etymologisch mit dem Awarischen nichts zu tun.
 
Dr.Michael Schmaudel über die Hunnen

Viele verschiedene Volksgruppen zählten zu den Nomaden der Steppe. Die Unterschiedlichkeit verlieh dem Volk auch schließlich seinen Namen: "Huni" – eine Sammelbezeichnung für die multi-kulturelle Gemeinschaft, die heute unter dem Namen Hunnen bekannt ist.

Antwortet Archäologe Dr. Michael Schmauder

Frage: Stimmt es,dass die Türken von den Hunnen abstammen?

Michel Schmauder: Die Türken stammen nicht von den Hunnen
ab.Die Türkvölker traten erst am Ende des 6.Jahrhundert auf.Die
einyige Gemeinschaft besteht darin,das beide Reitervölker waren.

Frage: Warum können Sie mit solcher Sicherheit sagen, dass die
Türken und Hunnen nicht verwandt sind? Ich habe einige mal ge-
lesen, dass eine Verwandschaft vorliegt; bzw. dass im hunnischen Völkergemisch auch turksprachige Stämme vorhanden gewesen
sind? Attila ist bei den Türken bis heute beispielweise ein gängi-
ger Name.

Michael Schmauder: Gleich sind sie auf keinen Fall.Das,
was die Sprachwissenschaftler über die Sprache der Hunnen aussagen,gehört sie nicht zu den Türksprachen. Also ein grundsätzliche Verwandschaft hat es sicher
nicht geben. Den Gebrauch des Namens Attila wurde ich eher im Zuge der Ausbildung der Nationalstaaten (19. Jahrhundert) suchen. Allerdings bin ich da kein Experte.
Der Kern der Türkvölker stammt jedenfalls aus der inner-asiatischen Steppe.Die eigentlichen Hunnen formieren sich im nordlichen Kaukasusbereich zusammen mit Alanen,
Goten etc.

Frage: Sind die Mongolen eigentlich die Nachfahren der Hunnen? Besteht zumindest eine Verwandtschaft zwischen beiden Völkern?

Michael Schmauder: Es gibt tatsächlich eine archäologische Verbindung zwischen Hunnen und Mongolen. Allerdings liegen immerhin 500 Jahre zwischen den Völkern. Von einer wirklichen Verwandtschaft zwischen den Völkern kann man jedoch kaum sprechen. Zum einen liegen viele Jahrhunderte zwischen den verschiedenen Völkern und zum anderen riesige räumliche Entfernungen
.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2137195,00.html

--------------------------------------------------------------------------
Sehr geerte WARLORDS,Ich gebe die Meinung der Michael Schmaudel.Vergesst Ihr nicht-WARLORDS- dass es ist nicht meine persönliche Meinung.ICH MEINE ES IST WIRKLICH AUSGEZEICHNET- WENN WIR ALLE DABEI VERSCHIEDENE INFORMATION HABEN UND VERSCHIEDENE QUELLEN BENUTZEN.
Und noch....,WARLORDS-Die alte Hunnen sind gegangen,die neue Hunnen sind gekommen.Kein Problem mit Hunnen.Sie waren alte Hunnen und wir sind neue.
ALLE! INNERE UND ÄUSSERE HUNNEN...ALLE ZUSAMMEN )))))))))))))))))

WARLORD WARHUNNE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

warum denn alles so verbissen sehen?:confused:
Lieber Warhunne, hast Du Deiner Meinung nach hunnische Vorfahren oder interessierst Du Dich nur für dieses Gebiet?:confused: Leider konnte ich Deiner Biografie darüber nichts entnehmen.
 
Hallo Warlord Heinz

Hallo Warlord Heinz!

Ja,ich interessiere mich.Alles was du hier fragst später...Wir haben noch viele Zeit.
 
So geht es nicht!

Michael Schmauder schrieb:
Von einer wirklichen Verwandtschaft zwischen den Völkern kann man jedoch kaum sprechen. Zum einen liegen viele Jahrhunderte zwischen den verschiedenen Völkern und zum anderen riesige räumliche Entfernungen.

So viel zur Frage der Verwandtschaft. Dem ist nichts hinzuzufügen.



Warhunne schrieb:
Und noch....,WARLORDS-Die alte Hunnen sind gegangen,die neue Hunnen sind gekommen.Kein Problem mit Hunnen.Sie waren alte Hunnen und wir sind neue.
ALLE! INNERE UND ÄUSSERE HUNNEN...ALLE ZUSAMMEN )))))))))))))))))

WARLORD WARHUNNE

Dem ist aber noch etwas hinzuzufügen:

So geht es nicht! Entweder Du schreibst ab jetzt vernünftige Beiträge ohne wirre Parolen oder Du wirst gesperrt.
 
Antwort

Alles Ist klar.Aber welche Parolen siehst du hier kann ich nicht verstehen.An jedem Schritt und Tritt du schreibst mir nur eins: ODER..."DU WIRST VERSPERRST AB JETZT".MACH ALLES WAS DU WILLST.DAS IST DEINE SACHE.MIR IST GANZ EGAL.
Über Verwandschaft...Michael Schmaudel ist kein Profet.Das ist nur seine eigene Meinung.Was für Verwandschaft sehen wir in USA,China,Russland oder Indonesien? Nur Sprache und Gesetze.Noch einwenig allgemeine Sitten und Brauchen.Nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhunne schrieb:
Alles Ist klar.Aber welche Parolen siehst du hier kann ich nicht verstehen.An jedem Schritt und Tritt du schreibst mir nur eins: ODER..."DU WIRST VERSPERRST AB JETZT".MACH ALLES WAS DU WILLST.DAS IST DEINE SACHE.MIR IST GANZ EGAL.
Über Verwandschaft...Michael Schmaudel ist kein Profet.Das ist nur seine eigene Meinung.Was für Verwandschaft sehen wir in USA,China,Russland oder Indonesien? Nur Sprache und Gesetze.Noch einwenig allgemeine Sitten und Brauchen.Nichts mehr.


Es handelt sich um die Parolen von dir, die hyokkose zitiert hat. Ich wiederhole die Verwarnung und wir geben dir eine letzte Chance.

Was ich nicht verstehe, warum musstest du deinen Beitrag nochmal ändern und konntest nicht nur "Alles ist klar" dastehen lassen? <- Dies ist eine rhetorische Frage und ich erwarte keine Antwort!
 
Warhunnis Behauptungen:

1) Die urspruengliche Hunnen(=europaeische Hunnen) waren kaukasoid. Er/Sie nennt sie "Innere Hunnen" oder "Elite Hunnen". Beweis: Siehe seine/ihre Beispiele bzgl. des Wortes "Chuen", "Ghuen" etc...

2) Die asiatische Hunnen bestanden aus 2 Gruppen: a) die, die Sino-Kaukasiche Sprache sprachen b) die, die alt Mongolisch sprachen.

Die spaetere sogenannte Nirun-Mongolen(zu denen auch Dschingis Khan und sein Klan gehoerten) sprachen Sino-Kaukasich und waren kaukasoide weisse Menschen. Beweis: Als die Mongolen im Gebiet von Kaukasus kamen, unterstuetzten sie die dortigen Awaren. Das zeigt die enge Bindung der kaukasoiden Awaren und Nirun-Mongolen.

3) Die urpruenglichen Awaren waren kaukasoid. Siehe seine/ihre Beispiele bzgl. Etymologie

4) Tuerken haben nichts mit Hunnen zu tun(sowohl genetisch als auch sprachlich)
 
mangus schrieb:
Warhunnis Behauptungen:

1) Die urspruengliche Hunnen(=europaeische Hunnen) waren kaukasoid. Er/Sie nennt sie "Innere Hunnen" oder "Elite Hunnen". Beweis: Siehe seine/ihre Beispiele bzgl. des Wortes "Chuen", "Ghuen" etc...

2) Die asiatische Hunnen bestanden aus 2 Gruppen: a) die, die Sino-Kaukasiche Sprache sprachen b) die, die alt Mongolisch sprachen.
....

Danke für die Erläuterungen.
Die Hunnen setzten sich demnach aus mehreren Völkern zusammen?
Oder vermischten sie sich auf ihren Wanderungen? Wenn ja, warum sprach dann ein Zweig der Hunnen (2b) plötzlich eine mongolische Sprache?
Oder versteh ich das jetzt auch wieder falsch?
Oder ist "Hunne" doch eine Bezeichnung für eine gemeinsam vordringende Völkergemeinschaft?
 
Ja, ich habe auch so verstanden, dass die Hunnen aus mehreren Voelkern bestanden sind.

Die Frage ist, wer die Ur-Hunnen waren? Oder anders ausgedrueckt, waren sie asiatisch oder wie Warhunii behauptet, kaukasoid?

Warhunni scheint nicht zu bestreiten, dass die europaeische Hunnen aus den asiatischen Steppen kamen. Daher diese mongolische Sprache. Aber angeblich soll der Kern der asiatischen Hunnen(Xiongnu) auch kaukasoid gewesen sein und Sino-Kaukasiche Sprache gesprochen haben, nach Warhunnis Meinung.
 
mangus schrieb:
Aber angeblich soll der Kern der asiatischen Hunnen(Xiongnu) ... Sino-Kaukasiche Sprache gesprochen haben...

Wobei ich mir erlaube, nochmals Hyokkose zu wiederholen, der mit Recht darauf hinwies, daß die These von der Existenz der Sino-Kaukasischen Sprachfamilie zumindest umstritten ist und von vielen Linguisten u.a. mangels beweiskräftiger Belege sogar abgelehnt wird.
Außerdem haben sowohl Hyokkose wie auch Mangus mehrfach angeführt, daß die angeblich etymologische Indizienkette Warhunnes wissenschaftlich bzw. methodisch nicht exakt ist. Was leicht nachvollziehbar ist, denn auf diese Art und Weise könnte ich anhand von Lehnwörtern wie Alkohol, Tarif und Risiko ja genauso gut behaupten und beweisen wollen, daß beispielsweise Deutsch eigentlich zur semitischen Sprachfamilie gehört...

PS: Ich habe bisher lediglich in dem Thema mitgelesen, aber ehrlich gesagt fällt es mir außerordentlich schwer, Warhunnes "Indizienkette" zu folgen... :grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben