Was haben die Hunnen mit den Mongolen zu tun?

Warhunne schrieb:
Noch als Beweis darüber die Gelehrter haben nicht nur die Sprachangaben sondern auch die Angaben der KARASSUKISCHE und PAMIR-GISSARISCHE Archäolog.Kulturen.

Die sagen rein gar nichts über die "sino-kaukasische" Hypothese. Wenn es je eine sino-kaukasische Sprache gegeben hat (was äußerst unwahrscheinlich ist), dann wurde sie Jahrtausende vor der Karasuk-Kultur gesprochen.
 
Die West-Sprachforscher (und TR-Sprachforscher) wissen wenig über Sino-kaukasische Sprachen usw. denn sie fast immer lieben nur einfache und leere Themen.
 
Warhunne schrieb:
Die Nirun Mongolen sprachen anfänglich andere (nicht-mongolische) Sprache.

Woher weiß man das? Hat man Schriften gefunden?


Warhunne schrieb:
Die West-Sprachforscher (und TR-Sprachforscher) wissen wenig über Sino-kaukasische Sprachen usw. denn sie fast immer lieben nur einfache und leere Themen.

Bei der "sino-kaukasischen Familie" handelt es sich doch um ein einfaches und leeres Thema. Im übrigen waren einige US-amerikanische Sprachwissenschaftler ebenso phantasiereich wie manche sowjetische Sprachwissenschaftler, wenn es um die Konstruktion hypothetischer Makro-Familien ging.

Deine nationalistischen Vorurteile kannst Du Dir ebenfalls sparen.
 
Warhunne schrieb:
Die Nirun Mongolen sprachen anfänglich andere (nicht-mongolische) Sprache.

Hey, ich habe den Eindruck, dass Du die verrueckten Buecher von L.Gumilyov gelesen hast.

Warum sollen ausgerechnet die Mongolen andere Sprache gesprochen haben, wo sie sehr lange fast isoliert waren, bis 13.JH.

Wie beweist man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht schwer solche Themen zu beweisen-
Qiptschakische "men"- Anat.Türkische "Ben", oder De. "Ich"-Engl."I"...?
Sino-kaukasische Sprachfamilie ganz andere Frage! Hier es gibt keine primitive "Ben-Men" Forschungen.
 
Heyyyyyyyyy! Heyyyyyyyyyyyyy! ))))
Ich las Gumiljov.Aber ich bin kein Anhänger der Gumiljov.
Vergiss nicht noch die sogennante Proto-mongolen ( Zhou-zhan,Rouran)!
 
Warhunne schrieb:
Ist es nicht schwer solche Themen zu beweisen-
Qiptschakische "men"- Anat.Türkische "Ben", oder De. "Ich"-Engl."I"...?

So ungefähr, aber ein einzelnes Wort ist noch kein Beweis. Auch fünfzig einzelne Wörter sind kein "Beweis". So primitiv funktioniert die Beweisführung nicht.

Ein Beweis ist erst erbracht, wenn man eine Regel aufstellen kann, wonach das qiptschakischen "m" regelmäßig einem osmanli "b" entspricht etc.

Aber jedenfalls: Für die türkische Sprachfamilie und für die indoeuropäische Sprachfamilie ist der Beweis erbracht.



Warhunne schrieb:
Sino-kaukasische Sprachfamilie ganz andere Frage! Hier es gibt keine primitive "Ben-Men" Forschungen.

Und es gibt auch keinen Beweis.

Das ist der Punkt.
 
Warhunne:

Ich habe eine Frage. Hunnen haben nichts schriftliches hinterlassen. Und wie beweist man dann, dass sie sino-kaukasische Sprache gesprochen haben?

Dass die Hunnen kaukasoide weisse Menschen waren, stimmt meiner Meinung nach nur teilweise. Und zwar, weil die Hunnen ab bestimmter Periode eine Allianz verschiedener Voelker waren. Aber die Urhunnen, die zuerst in den byzanitinischen Quellen auftauchten, wurden als eindeutig asiatisch dargestellt.

Es gibt sogar archaeologische Funde aus Frankreich: Ein Hunnenschaedel mit eindeutigen asiatischen Merkmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhunne schrieb:
Wen Sie wirklich die Beweisen wollen lesen Starostin,Diakonov und andere...
HEYYYYYYYYYYYYY!!!!

Diese Autoren kenne ich. Was sie schreiben, ist sehr interessant, aber es sind nur Hypothesen.
 
Warhunne schrieb:
Heyyyyyyyyy! Heyyyyyyyyyyyyy! ))))
Ich las Gumiljov.Aber ich bin kein Anhänger der Gumiljov.
Vergiss nicht noch die sogennante Proto-mongolen ( Zhou-zhan,Rouran)!
Was ist mit den Proto-Mongolen(Rouran)? Haben sie nicht Proto-Mongolisch gesprochen? :grübel:
 
mangus schrieb:
Was ist mit den Proto-Mongolen? Haben sie nicht Mongolsch gesprochen? :grübel:

Sie müßten Proto-Mongolisch gesprochen haben.

Wenn sie nicht Proto-Mongolisch gesprochen haben, waren es auch keine Proto-Mongolen.
 
Wenn wir sagen mongolisches Wort Hün "Mensch" bedeuted,wir vergessen dass dieses Wort in Indogermanische Srachen auch "Stamm" bedeuted (vergl.Ostgot.Kün,Küne usw.) .
In Norkaukasische Sprachen "Hun","Chun","Ghun","Chon" Berg,Haufen,Menge bedeuted.Vergleichen auch kauk.-awarische GHUNI-se (sammeln,ansammeln ) und afghanische (Puschtu) GHUN-dedel (versammeln,verstärken).
Über asiatische Hunnen mit Mongoloid-Aussehen. Ich sagte nicht dass Kaukasoiden hatten keine Mongoloide-Frauen.Die echte Hunnen hatten natürlich nicht grosse spätere Vermischung mit Mongoloid-Ugren und Mongolen







8
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhunne schrieb:
Ist es nicht schwer solche Themen zu beweisen-
Qiptschakische "men"- Anat.Türkische "Ben", oder De. "Ich"-Engl."I"...?
Sino-kaukasische Sprachfamilie ganz andere Frage! Hier es gibt keine primitive "Ben-Men" Forschungen.

Kannst Du bitte schoene nirun-mongolische und sino-kaukaische Woerter auflisten, damit ich die Aehnlichkeit sehen kann? :(
 
Warhunne schrieb:
Wenn wir sagen mongolisches Wort Hün "Mensch" bedeuted,wir vergessen dass dieses Wort in Indogermanische Srachen auch "Stamm" bedeuted (vergl.Ostgot.Kün,Küne usw.) .
In Norkaukasische Sprachen "Hun","Chun","Ghun","Chon" Berg,Haufen,Menge bedeuted.Vergleichen auch kauk.-awarische GHUNI-se (sammeln,ansammeln ) und afghanische (Puschtu) GHUN-dedel (versammeln,verstärken).

Wahaha.

"Huen" ist modern-mongolisch. "Huemuen" ist alt-mongolisch.

Awaren: Vergiss nicht, schon die Byzantiner haben zwischen den echten und falschen Awaren unterschieden.

Über asiatische Hunnen mit Mongoloid-Aussehen. Ich sagte nicht dass Kaukasoiden hatten keine Mongoloide-Frauen.Die echte Hunnen hatten natürlich nicht grosse spätere Vermischung mit Mongoloid-Ugren und Mongolen

Oder umgekehrt. Mongoliden koennen auch kaukasoide Frauen gehabt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pra-altaische KÜGHÜN ,Mitt.-mongol. gü`ün,Chalcha-Mongol. chün, Kalmyk. kün,duns. kun,Bao.kun,Dag.Chuu,Juj. kuun, Mongor.k`ung "MENSCH".
 
Die Mongolen selbst sehr gut wussten über Echte Awaren wenn Sie Sind In Nordkaukasien gekommen.die Dagestanische Awaren bekammen Von Mongolen grosse Unterstützung. Omeljan Pritsak Kennt In Dagestan (nordkaukasien.ru) drei Proto-mongolische Stämme (avar,qumuq,qaytag).
Zweitens,ich weiss dass in modern.mongol,Sprache CHÜN (oder ERCHÜN) "Mann" bedeuted und EMCHÜN "Frau"....
Protomongolische Ethymonen in Nordkaukasien- TSCHETSCHEN (ZHOUZHAN),
AWAR (WUHUAN,WARHUN,AUHAR),QABAR (Qabaren waren ein Teil der Zhouzhan-awaren),QAYTAG,QUMUQ.
Qumuqen heute sprechen Qiptschak-Türkisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben