Was versteht ihr unter Europa?


Ich darf mich wiederholen:
Da die o.g. Bruchlinien aber eben schematisch sind, ist dies nicht so einfach bzw. lautet die Antwort: sowohl als auch.
Malta liegt - wie übrigens bspw. auch das ganz selbstverständlich zu Europa gezählte Sizilien - auf der Kontaktzone zwischen der Afrikanischen Platte und der Eurasischen Platte. Aus diesem Grund handelt es sich bei diesem Betrachtungsraum - dazu zählt man auch noch die Liparischen/Äolischen Inseln sowie Pantelleria und Ustica - geologisch gesehen auch um eine vulkanische Zone bzw. tektonisch aktives Gebiet (Erdbebengebiete).

Noch einmal als kurze, klare Antwort: diese Inselgruppe gehört neben Sizilien, den Liparischen/Äolischen Inseln sowie Pantelleria und Ustica zur Kontaktzone und wird aus diesem Grund zu beiden Kontinentalplatten gezählt.
Die auf den Karten - die diesbezüglich übrigens ehedem nicht einheitlich sind - eingezeichneten Bruchlinien sind schematisch.

Und davon abgesehen kenne ich keine aktuell gültige fachgeographische Zuordnung, welche Malta zu Afrika zählt...
 
Erdteile

Die Diskussion zur geographischen Einordnung der Türkei hat mir wieder vor Augen geführt, wie stark uns Definitionen und theoretische Begriffe prägen.
So richtig plausibel fand ich die Trennung des Landmasseklumpens in Europa und Asien noch nie. Nur den Teil der Landmasse, den das Mittelmeer im Süden von Afrika trennt, nennen wir heute Europa. Dabei war und ist das Mittelmeer die kulturelle Brücke seit der Antike oder länger.
Wiki bezeichnet Hekataios von Milet ? Wikipedia als "Erfinder" der Erdteile. Dieser lebte in Milet, von seinem Standpunkt aus gesehen, war nordwestlich von ihm Europa, östlich Asien und südlich, jenseits des Mittelmeers Afrika.

Gab es Vorläuferkarten zu seinem Weltbild und was ist über die Gründe zu dieser Einteilung bekannt?
Außerdem möchte ich wissen, ob diese Dreiteilung in Europa bis in die Neuzeit durchgehend beibehalten wurde.
Und teilte das antike China, Indien, Persien, Ägypten auch die Welt in Teile und welche Einteilungen wurden dort gewählt.

OT: Es gab schon mal eine Erdteildiskussion, also evtl. anhängen, wenn es paßt.
 
Europa wurde immer wieder anders definiert.
In einer Online-Vorlesung erfuhr ich z.B. erstaunt, dass es sogar eine Zeit gab, wo mit "Fug und Recht" Deutschland nicht zu Europa zugehörig definiert wurde... :eek:

(Rhein als Grenze, wie heute Bosporus und Ural...)

Siehe auch:

Kaser K., Gramshammer-Hohl D., Pichler R. (Hg.) 2003: Europa und die Grenzen im Kopf. Klagenfurt (= Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens 11).
[SIZE=+1]
Thema:Grenzen - EEO

[/SIZE]welches ich schon mal hier verlinkte:[SIZE=+1]
http://www.geschichtsforum.de/f149/s-dosteuropa-als-geschichtsraum-2475/#post285502

[/SIZE]Wie Pope hier vorher schon meinte:[SIZE=+1]

"[/SIZE]Eines haben wir sicherlich alle festgestellt: 'Europa' ist ein vielschichtiger Begriff.

Europa ist eine Institution.
Europa ist eine Idee.
Europa ist eine Wirtschaftsmacht.
Europa ist eine Identität.
Europa ist eine Landmasse.
Europa ist eine Floskel.
Europa ist ein Abgrenzungsinstrument.
Europa ist eine Sehnsucht."
 
Die Unterscheidung ist eventuell noch älter. Vermutlich leiten sich Europa vom assyrischen Wort "ereb" (=Dunkel, Abend) und Asien vom assyrischen Wort "acu" (=Sonnenaufgang) ab.
 
Die Unterscheidung ist eventuell noch älter. Vermutlich leiten sich Europa vom assyrischen Wort "ereb" (=Dunkel, Abend) und Asien vom assyrischen Wort "acu" (=Sonnenaufgang) ab.
Das ist sehr spekulativ. Die Assyrer hatten doch m.W. keine eigenständige Kenntnis von Europa, allenfalls von Griechenland und den Inseln im östlichen Mittelmeer. Vielleicht haben die Phönizier etwas vermittelt.
 
Europa ist ein Kontinent, dessen Landmasse durch eine gezogene Grenze von der asiatischen Landmasse getrennt ist.
 
Wiki bezeichnet Hekataios von Milet ? Wikipedia als "Erfinder" der Erdteile. Dieser lebte in Milet, von seinem Standpunkt aus gesehen, war nordwestlich von ihm Europa, östlich Asien und südlich, jenseits des Mittelmeers Afrika.

Bereits Herodot teilt die Welt in drei Teile: Europa, Asien und Lybien (Afrika).

Herodot lebte nach Hekataios. Wenn die Angaben in Wiki so stimmen, dann dürfte Herodot die im Link dargestellte Karte bekannt gewesen sein.
Beide lebten jedoch nicht im heutigen Griechenland sondern an der anatolischen Westküste in den griechischen Tochterstädten. Die Tochterstadt Milet soll selbst wiederum Mutter von weiteren Niederlassungen an Marmara- und schwarzem Meer gewesen sein.


Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus, hab aber im WWW vielleicht was nützliches dazu gefunden:
Sprache, Sprachecke: Die Erdteile

Wenn ich mir die Skizze im Hekataios-Link ansehe, paßt die Herleitung von Europa ganz gut, wenn ein Fluss in der gewässerreichen Ebene im heutigen Thrakien gemeint war. Flußebenen waren die Besiedelungsschwerpunkte der Frühzeit und brachten Bevölkerungsüberschüsse hervor, die sich woanders niederließen. Möglicherweise ist Europa eine mythisch erinnerte Herkunftsbezeichnung, der nach Anatolien über Mittelmeer oder Meerenge Ausgewanderten. Die Verbindung zum dem Meer gegenüberliegenden Griechenland scheint aber nie abgerissen zu sein. Die Tochterstädte befanden sich überwiegend an der Küste, was auf regen Handelsverkehr schließen läßt. Im gebirgigen anatolischen Inland lebten andere Gruppen, u.a. die Hethiter, von denen die Bezeichnung Asia als "Grenzfluß" abgeleitet sein könnte. Diesen Fluß habe ich noch nicht gefunden.

Europa wurde immer wieder anders definiert.
...Wie Pope hier vorher schon meinte:

[SIZE=+1]"[/SIZE]Eines haben wir sicherlich alle festgestellt: 'Europa' ist ein vielschichtiger Begriff.

Europa ist eine Institution.
Europa ist eine Idee.
Europa ist eine Wirtschaftsmacht.
Europa ist eine Identität.
Europa ist eine Landmasse.
Europa ist eine Floskel.
Europa ist ein Abgrenzungsinstrument.
Europa ist eine Sehnsucht."

Mich interessieren immer die Anfänge, deshalb möchte ich erstmal zu den Ursprüngen der Begriffe zurück und da finde ich es schon erstaunlich, dass die Begriffe zuerst an der anatolischen Küste benutzt wurden, also genau in der Gegend, deren Einordnung uns heute so schwer fällt.
 
Europa ist ein Kontinent, dessen Landmasse durch eine gezogene Grenze von der asiatischen Landmasse getrennt ist.
Heute ja. In der Antike dachte man aber, dass es nördlich des Schwarzen Meeres nur eine eher schmale Landbrücke zwischen Europa und Asien geben würde und es nicht allzu weit zum Okeanos wäre. In dieser Vorstellung setzte sich Europa also durchaus auch geographisch von Asien ab.
 
Mein Zoologie-Prof. sagte immer Europa gibt es eigentlich gar nicht, es ist nur ein willkürlich abgegrenzter Appendix der eurasischen Landmasse. Recht hatte er, finde ich.
 
Die Unterscheidung ist eventuell noch älter. Vermutlich leiten sich Europa vom assyrischen Wort "ereb" (=Dunkel, Abend) und Asien vom assyrischen Wort "acu" (=Sonnenaufgang) ab.

Heute ja. In der Antike dachte man aber, dass es nördlich des Schwarzen Meeres nur eine eher schmale Landbrücke zwischen Europa und Asien geben würde und es nicht allzu weit zum Okeanos wäre. In dieser Vorstellung setzte sich Europa also durchaus auch geographisch von Asien ab.

Dann wären Europa und Asien eher diffuse Bezeichnungen abgeleitet von der Himmelsrichtung. Vorstellbar, wenn man sich überlegt, wo sich die Assyrer befanden. Nach Norden blickend unterschieden sie diffus zwischen Nordwesten und Nordosten, dazu wäre es interessant, welche Länder den Assyrern dort jeweils bekannt waren.
 
Den Kulturraum, der sich (mit Adenauer) an der Akropolis, dem Kapitol und Golgatha orientiert; ein "dunkles" Mittelalter (geprägt von den Machtkämpfen zwischen Religion, Krone und Fürsten sowie dem Feudalsystem) durchlebt hat und infolge einer blutigen Geschichte nun weitgehend liberal, demokratisch und unreligiös ist.
 
Mit dem Anhängen an den bestehenden Thread ist meine Eingangsfrage leider untergegangen, ich wollte mehr über die Anfänge und die Geschichte der Erdteilbegriffe wissen.
Ausgehend vom Standpunkt der Assyrer scheint es eine unsichere Einteilung der Welt in Richtung des Sonnenaufgangs (Asien) und des Untergangs (Europa) zu geben. (Ravenik Beitrag 127+132) Dabei ist mir jedoch unklar, welche geografischen Kenntnisse konkret dahinterstehen. Möglicherweise ist es eine Bezeichnung, die zur geschichtlichen Phase der ersten Großreiche paßt, in der aus lokalen Stadtstaaten durch kriegerische Eroberungszüge Reiche entstehen, indem die örtlichen Hierarchien entweder entmachtet oder in ein größeres System eingegliedert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tukulti-Ninurta_I. nennt sich ca 1200 BC König der vier Weltufer/Erdteile.
Die Griechen in der heutigen Westtürkei kennen ca 500 BC die 3 Erdteile Europa, Asien und Afrika (Lybien), wobei sie damit wahrscheinlich nur die unmittelbaren Nachbarn am Mittelmeer und in den östlichen Gebirgen meinen.

Das Weltbild der Römer war Mittelmeerzentriert, daher kommt evtl. die Vorstellung der vertikalen Teilung der Welt, wobei Asien ungeteilt in der östlichen Hälfte liegt und Europa und Afrika zuammen in der westlichen Hälfte, horizontal geteilt durch das Mittelmeer, wie in Beiträge aus dem Mittelalter (6. bis 15. Jahrhundert) zu Vorstellungen über Europa beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prokopios widmete der Abgrenzung der Erdteile in seiner Kriegsgeschichte übrigens ein komplettes Kapitel (8,6). Er gab zwei in der Antike miteinander konkurrierende Meinungen wieder: Nach der einen bildete der Tanais (Don) die Grenze zwischen Europa und Asien, nach der anderen der Phasis (=Rioni, ein Fluss in Georgien). Die Verfechter des Phasis argumentierten demzufolge u. a. damit, dass er, wenn man das Mittelmeer und das Schwarze Meer betrachtet, der Straße von Gibraltar gegenüber liege. Als Grenze zwischen Afrika und Asien galt übrigens oft der Nil, nicht wie heute das Rote Meer.
Herodot führte beide Auffassungen an.
Arrian sprach sich für den Don aus.
 
Zurück
Oben