Ich denke hier wird zu sehr darauf abgestellt, daß geeignetes Terrain und das Vorhandensein pot. Zugtiere eine Notwendigkeit zur Entwicklung von Wagen, Karren etc sei.
Darum möchte ich mal einwerfen, daß es auch Handkarren/Handwagen gibt. Und mit denen kann man sehr wohl schwerere und vor allem im Volumen größere Lasten bewegen.
Von daher scheint mir die Argumentation, man hätte Zugtiere gebraucht, um Wagen/Karren zu entwickeln bzw. zu nutzen, nicht ganz schlüssig.
Natürlich denkt man erst einmal, daß eine Steppe (ebenes Terrain, harter Boden, baumlos) am besten geeignet ist. Aaaaber ...
Unabhängig davon, ob Wagen zuerst in Mitteleuropa oder "gleichzeitig" an mehreren Orten der Alten Welt entwickelt wurden, mit dem Alpenvorland, Polen und dem Nordkaukasus sind darunter nicht wenige, die das ganze Gegenteil einer Steppe sind.
Aber in den Anden gibt es auch Täler und Stellen die keine Steilwand sind. Und hier hätten die Wagen auch im lokalen Bereich nützlich sein können. Wäre dies geschehen, wären anstatt der Hängebrücken andere Brückentypen entstanden.
Zum Problem der Zugtiere in Amerika. Es gab das Lama und ich als ehemaliger Zootierpfleger wüsste keinen Grund, warum man es nicht vor einen Wagen spannen könnte.
In Nordamerka die Hunde, die Inuit hatten Hundeschlitten, da wäre der Weg zum Hundewagen ein recht kurzer. Allerdings kann man in der Tundra Schlitten wohl auch im Sommer benutzen - bitte um Korrektur, falls das falsch ist - und damit entfiele die Notwendigkeit.
Ich habe auch keinen blassen Schimmer, ob die Indianer Schlitten kannten.
Kurzgefasst - warum in Amerika das Rad nicht für Transportmittel benutzt wurde - nmE kann weder das (angebliche) Fehlen von Zugtieren, noch das Terrain, als entscheidender Grund angegeben werden.
Darum möchte ich mal einwerfen, daß es auch Handkarren/Handwagen gibt. Und mit denen kann man sehr wohl schwerere und vor allem im Volumen größere Lasten bewegen.
Von daher scheint mir die Argumentation, man hätte Zugtiere gebraucht, um Wagen/Karren zu entwickeln bzw. zu nutzen, nicht ganz schlüssig.
Natürlich denkt man erst einmal, daß eine Steppe (ebenes Terrain, harter Boden, baumlos) am besten geeignet ist. Aaaaber ...
Unabhängig davon, ob Wagen zuerst in Mitteleuropa oder "gleichzeitig" an mehreren Orten der Alten Welt entwickelt wurden, mit dem Alpenvorland, Polen und dem Nordkaukasus sind darunter nicht wenige, die das ganze Gegenteil einer Steppe sind.
Aber in den Anden gibt es auch Täler und Stellen die keine Steilwand sind. Und hier hätten die Wagen auch im lokalen Bereich nützlich sein können. Wäre dies geschehen, wären anstatt der Hängebrücken andere Brückentypen entstanden.
Zum Problem der Zugtiere in Amerika. Es gab das Lama und ich als ehemaliger Zootierpfleger wüsste keinen Grund, warum man es nicht vor einen Wagen spannen könnte.
In Nordamerka die Hunde, die Inuit hatten Hundeschlitten, da wäre der Weg zum Hundewagen ein recht kurzer. Allerdings kann man in der Tundra Schlitten wohl auch im Sommer benutzen - bitte um Korrektur, falls das falsch ist - und damit entfiele die Notwendigkeit.
Ich habe auch keinen blassen Schimmer, ob die Indianer Schlitten kannten.
Kurzgefasst - warum in Amerika das Rad nicht für Transportmittel benutzt wurde - nmE kann weder das (angebliche) Fehlen von Zugtieren, noch das Terrain, als entscheidender Grund angegeben werden.
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