Sinti und Roma

Hast du denn eine Quelle zu den Traditionen der Sinti?

Wie schon geschrieben, leider findet man nichts im Internet. Diese Traditionen werden immer mündlich weitergegeben. Es ist keine "anerzogene" Tradition sondern diese Traditionen werden "gelebt". Und meine Quelle ist der Sinto selber!
 
Wie schon geschrieben, leider findet man nichts im Internet. Diese Traditionen werden immer mündlich weitergegeben. Es ist keine "anerzogene" Tradition sondern diese Traditionen werden "gelebt". Und meine Quelle ist der Sinto selber!

Dann erzähle uns doch mal von den Traditionen. Wie sie entstanden sind usw. Ich fände das sehr interessant.

Ach ja es gibt auch noch andere Quellen als das Internet
 
Dann erzähle uns doch mal von den Traditionen. Wie sie entstanden sind usw. Ich fände das sehr interessant.

Ach ja es gibt auch noch andere Quellen als das Internet

Quellen? Wie schon erwähnt, sind es mündliche Überlieferungen. Man muss sich aber auch vor Augen halten, das es selbst in diesem Volk ( wie in jedem anderem ) Unterschiede zu diesen Traditionen gibt.

Speisevorschriften: es dürfen keine Tiere mit "Tatzen" gegessen werden; Pferdefleisch ist genauso tabu; das Wort "infam" was für nicht rein steht, ähnelt das Wort "tame"; auch Ass gilt als ungenießbar; Unreinheit an Kleidern und Häusern und Gebrauchsgegenstände gleichen sich; auch Unreinheit an Menschen steht sehr hoch in ihrer Tradition.

Das sind nur ein paar Beispiele. Was möchtest du konkret wissen?

Die Theorie von tamas ist vielleicht weit hergeholt, aber die neusten Ereignisse sind doch schon sehr interessant!

http://www.projekt-j.ch/die_12_staemme_israels.htm
 
Speisevorschriften: ... Pferdefleisch ist genauso tabu...

Ohne allzu spitzfindig erscheinen zu wollen, verweise ich hierzu aber darauf, daß das Verbot, Pferdefleisch zu verzehren, bspw. auch für das Christentum gilt bzw. galt: im Jahre 732 erließ Papst Gregor III. ein solches Verbot.
 
Ohne allzu spitzfindig erscheinen zu wollen, verweise ich hierzu aber darauf, daß das Verbot, Pferdefleisch zu verzehren, bspw. auch für das Christentum gilt bzw. galt: im Jahre 732 erließ Papst Gregor III. ein solches Verbot.


Dieser Hinweis empfinde ich nicht als Spitzfindig. Für jeden Hinweis bin ich Dankbar. Wenn man sich die Geschichte diese Volkes anschaut ( soviel überhaupt bekannt ist ), ist es ein Rätsel. Sicher mag es sein, das sie bei ihren Wirtsvölkern Gebräuche mit übernommen haben. Aber die Theorie besagt, das der Ursprung Indien wäre. Und außer der Sprachverwandtschaft finde ich kaum parallelen in deren Kultur. Nach der Bibel wurden die 10 Nordstämme in aller Winde verstreut, nach der Assyrischen Gefangenschaft.
 
Hallo

Ich bin ein Sinti und bin der meinung das wir von den Juden abstammen

Die Sintis und die juden haben so viel gemeinsames

mfg
 
Hallo

Natürlich kann ich es nicht beweissen

Aber da sind sehr viele gemeinsamkeiten zb: Das sintis rechtsprecher haben das sind Ältre oberheupter wie beu dem Juden Die Prister
oder das bei uns frauen unrein sind 14 Tage wen sie Kinder bekommen oder ihre Tage haben

Es ist Tradition, dass unsere Frauen nur Röcke anziehen
Juden dürfen auch kein Ferdefleisch essen

oder dürfen sintis Kein Privaten kontakt mit Ärzte haben weil die mit Blut und Tot in berührung kommen

ich könte noch weiter gemeinsamkeiten sagen ich glaube das es 601 gemeinsam keiten bei Sintis und Juden gibt Habe ich mal gelessen

mfg
 
Natürlich kann ich es nicht beweissen

Aber da sind sehr viele gemeinsamkeiten...

... die man jedoch nicht nur bei Sinti und Juden findet.
Um dazu nur zwei Beipiele aufzugreifen:
... das bei uns frauen unrein sind 14 Tage wen sie Kinder bekommen oder ihre Tage haben...
Dies ist auch dem Christentum in seiner zweitausendjährigen Geschichte keineswegs fremd - auch dafür mag für einen Grobüberblick Wikipedia genügen: Kulturgeschichte der Menstruation - Das Christentum - Wikipedia, die freie Enzyklopädie
... Juden dürfen auch kein Ferdefleisch essen...
Auch dies kennt die Geschichte des Christentums - siehe dazu meine kurze Ausführung in Beitrag #125: http://www.geschichtsforum.de/250340-post125.html
 
... die man jedoch nicht nur bei Sinti und Juden findet.
Um dazu nur zwei Beipiele aufzugreifen:

Dies ist auch dem Christentum in seiner zweitausendjährigen Geschichte keineswegs fremd - auch dafür mag für einen Grobüberblick Wikipedia genügen: Kulturgeschichte der Menstruation - Das Christentum - Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Auch dies kennt die Geschichte des Christentums - siehe dazu meine kurze Ausführung in Beitrag #125: http://www.geschichtsforum.de/250340-post125.html



Ja das ist doch gans klar warum das so ist weil das Christentum von den Jüdischen Glauben kommt die ersten christen waren Juden
 
Das ganze verhalten der Juden und Sintis sind sehr änlich es ist schwer es zuerklären für mich aber wen ich verschiedene sachen in der Bibel lese dan könte ich denken das es sintis geschrieben haben
auch das mit umreinheit der menschen ist änlisch

tut mir leid wegen meiner reschtschreibung habe mir das schreiben selbst bei gebracht

mfg
 
Latscho diwes und willkommen im Forum!

Eigentlich können wir nur soweit über die Geschichte und Herkunft der Sinti und Roma etwas sagen, wie es in den Büchern der gadsche zu lesen ist - daher wissen wir gadsche teilweise darüber nur sehr wenig. Da du Sinto bist, kannst du doch von deinen Ältesten sehr viel mehr zu eurer Herkunft und Geschichte erfahren.

Außerdem gibt es mehrere Foren, die teilweise nur für Sinti, Roma, aber auch Jenische offen sind:
Das Forum der Sinti und Roma - :: Index
cydots.com - Register Domains for free! (www.cydots.com) - Domain Domains
Willkommen bei Zigeuner.de, obwohl wir keine sind, sondern SINTI und ROMA !!! Initiative-Dialog (ich glaube, die Seite arbeitet mit Romani Rose zusammen)
Außerdem gibt es bei ForumRomanum - kostenloses Forum erstellen, forum kostenlos, kostenloses Blog, kostenlose Homepage und vieles mehr ... | kostenlos forum kostenlos foren hoster gratis forum noch ein Sintiforum.
 
Jenische?

Das ist eine nomadisch lebende Gruppe die sich aus Schweizern und Süddeutschen zusammen setzt, die den Sinti und Roma in ihrer Lebensweise sehr ähnlich ist.


Gadsche?

Das heisst so viel wie : "Bauer" damit sind Leute gemeint die sesshaft sind.
 
Latscho diwes und willkommen im Forum!

Eigentlich können wir nur soweit über die Geschichte und Herkunft der Sinti und Roma etwas sagen, wie es in den Büchern der gadsche zu lesen ist - daher wissen wir gadsche teilweise darüber nur sehr wenig. Da du Sinto bist, kannst du doch von deinen Ältesten sehr viel mehr zu eurer Herkunft und Geschichte erfahren.

Außerdem gibt es mehrere Foren, die teilweise nur für Sinti, Roma, aber auch Jenische offen sind:
Das Forum der Sinti und Roma - :: Index
cydots.com - Register Domains for free! (www.cydots.com) - Domain Domains
Willkommen bei Zigeuner.de, obwohl wir keine sind, sondern SINTI und ROMA !!! Initiative-Dialog (ich glaube, die Seite arbeitet mit Romani Rose zusammen)
Außerdem gibt es bei ForumRomanum - kostenloses Forum erstellen, forum kostenlos, kostenloses Blog, kostenlose Homepage und vieles mehr ... | kostenlos forum kostenlos foren hoster gratis forum noch ein Sintiforum.

Latscho Diwes

Ich bin ein Sinti und weiss natürlich auch alles über unserren Sitten

Wo wir herr stammen das weiss ich leider selber nicht und das wissen auch nicht unserre Ältesten

Ich glaube nicht das wir von den inda abstammen sondern eher von den Juden

Und ich selber das sagt kein anderrer Sinti nur ich weil ich das aus der bibel so sehe Stammen wir von den stamm Manasse ab das ist ein stam von den verlorene Stämme israel
 
Jenische?

Das ist eine nomadisch lebende Gruppe die sich aus Schweizern und Süddeutschen zusammen setzt, die den Sinti und Roma in ihrer Lebensweise sehr ähnlich ist.


Gadsche?

Das heisst so viel wie : "Bauer" damit sind Leute gemeint die sesshaft sind.
?

Das ist nicht so rischtig gadsche das heist bei uns Sintis, Deutscher, Und nicht Sinti

Bauer heist haacho
 
Hallo

Ich bin ein Sinti und bin der meinung das wir von den Juden abstammen

Die Sintis und die juden haben so viel gemeinsames

mfg

Hello !
Wenn du den Anfang dieser Diskussion anschaust, wirst du sehen, daß ich diese möglichkeit schon im beitrag 12 aufgeworfen habe. Das wollte aber hier keine/r für voll nehmen.
Es gibt Legenden, Märchen ,eine Mündliche Tradition eben, die darüber erzählen, das die Roma/Sinti mit bei der Exodus waren.
Ung. Zigeuner (Romungros nennen sich stolz Zigeuner) haben viele Geschichten darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi zusammen also ich hab mir so zimlich alle beiträge über roma und sinti in diesem forum gelesen da sind viele intersante sachen dabei gewesen

zb das die roma von jüden abstammen sollen
naja dazu kann ich nur eins sagen die älteren leute bei uns haten fast alle jüdische namen und die enkel einer frau musten die oma auch nana nennen
meine uhr oma hies zb ava
ich weis das ist jetz kein argument

aber die roma sind glaube ich das einziege volk das sich mit den juden verbunden fühlt
bei uns heisen sie hevrej

aber mit den indern nicht so ganz ein beispiel und zwar heist hindu bei uns nichts gutes wen du zu jemanden hindo sagst heist es so vie wie ein besch*****ener
oder bengale sind die vom teufel besessene
den beng bedeutet auf romane/romanes/romani teufel
 
aber die roma sind glaube ich das einziege volk das sich mit den juden verbunden fühlt
bei uns heisen sie hevrej

aber mit den indern nicht so ganz ein beispiel und zwar heist hindu bei uns nichts gutes wen du zu jemanden hindo sagst heist es so vie wie ein besch*****ener
oder bengale sind die vom teufel besessene
den beng bedeutet auf romane/romanes/romani teufel

Hallo Romano.
Mich würde interessieren, was du mit "Bei uns" meinst.
Sonst kann man das geschriebene nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben