Zusammentreffen zw.Neandertaler - Cro-Magnon Mensch

Das sagt man immer so... Wieso eigentlich? Wir kennen Erd-, Stein-, Feuer-, See-, und Luftbestattungen, und es wird auch gerne der seuchen-hygienische Aspekt betont...

Solange also noch kein Hausrat oder tote Pferde und Dienstboten dabei liegen, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit zu dieser Annahme.

Ein Abschied... Wie hieß es in einem anderen Thread: "pietätvoll" eben....
Auf Grund der Andeutung, in meinem Zitat, daß sie ihren Toten auch Grabbeigaben mitgegeben wurden, habe ich das geschlossen.

Edit:
Hab übrigens eine interessante Homepage gefunden: http://www.evolution-mensch.de/thema/arten/a_index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
-der Neanderthaler (über den Homo heidelbergensis in Europa) vor ca. 130.000 Jahren
-und der Homo Sapiens (über den Homo ergaster in Afrika) vor ca. 120.000 Jahren

So fest würde ich mich da gar nicht legen. Auf jeden Fall ist die Trennung der Vorfahren Neanderthaler/ Vorfahren H.s.s. vor mind. 500 000 Jahren erfolgt.

Homo erectus ist nach den Gesetzen der Nomenklatur eigentlich nur für die südostasiatischen Funde (Java, China) zulässig. Für die Afrikaner (Turkana-Boy) muss man sich an eine Revision machen.
 
So fest würde ich mich da gar nicht legen. Auf jeden Fall ist die Trennung der Vorfahren Neanderthaler/ Vorfahren H.s.s. vor mind. 500 000 Jahren erfolgt...
Stimmt. Ich weiß nicht genau, aber ist das nicht eine ausreichend lange Trennung, daß beide keine gemeinsamen Nachfahren mehr haben konnten, wenn man bedenkt, daß beide erst frühestens vor 100.000 Jahren im Nahen Osten wieder zusammen stießen (und in Europa wohl erst vor ca. 35.000 Jahren).
:grübel:


Übrigens:
Ein putziges Mitgliederbild hast du da... =)
 

Anhänge

  • Vögel_verboten!.jpg
    Vögel_verboten!.jpg
    1 KB · Aufrufe: 1.140
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der Andeutung, in meinem Zitat, daß sie ihren Toten auch Grabbeigaben mitgegeben wurden, habe ich das geschlossen.

Das liest sich so:
Oft sind die Toten in Kauerstellungen begraben, manchmal finden sich Farben und Ausrüstung oder sogar Proviant für ein Weiterleben nach dem Tod.
....
Die Kinder waren mit Ocker bestreut unter kleinen Grabhügeln begraben, andere Gräber waren in Vertiefungen des Felsbodens eingelassen und mit einem Felsblock abgedeckt. In der bereits erwähnten Höhle von Shanidar in Kurdistan fanden sich unter und über einem Neandertaler-Skelett Pollen von Heckenrosen, Lichtnelken und Traubenhyazinthen: Der Tote wurde auf einem Bett aus Blüten beigesetzt und mit Blumen bestreut. Möglicherweise deuten die Bestattungen auch den Beginn religiösen Verhaltens an, und es ist nicht völlig auszuschließen, dass die Neandertaler an ein Leben nach dem Tode glaubten.
Bis auf die fett markierte Aussage - deren Nachweis ich mir kaum vorstellen kann - ist das natürlich schon lange bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barbarossa: Ich weiß nicht genau, aber ist das nicht eine ausreichend lange Trennung, daß beide keine gemeinsamen Nachfahren mehr haben konnten, wenn man bedenkt, daß beide erst frühestens vor 100.000 Jahren im Nahen Osten wieder zusammen stießen
Nach allem was man über Evolution weiß, bei geographischer Isolation und entsprechend unterschiedlichem Selektionsdruck (afrikan. Savanne vs. kaltzeitl. Europa) sollte das für eine artliche Aufspaltung gereicht haben. Aber Genaues weiß man bisher nicht. Der Kampf zwischen "Splittern" und "Lumpern" tobt in der Biologie seit Linne. Momentan neigt die Mehrheit zur ersten Fraktion.

Die "Flower-People" von Shanidar werden heute angezweifelt. Teschik-Tasch ist ein besseres Beispiel - ein Kranz aus Steinbockhörnern um das Grab. Die meisten gefundenen Neandertalerreste, das muss man allerdings auch sagen, wirkten mehr wie Küchenabfall.

PS: Das Avatar ist eigentlich ein Test. Mal sehen, ich kann ja eine Umfrage starten... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Englischen:
"Splitten" - Anstatt eine Art mit 4 Unterarten postuliert man 4 verschiedene, nahe verwandte Arten.
"Lumpen" - Umkehrt, 4 nahe verwandte Arten werden als Unterarten einer Spezies zusammengefasst.

Splitter und Lumper sind die Anhänger der jeweiligen Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeine Grund wird der Neandertaler immer als "Eiszeitmensch" dargestellt. Das ist eigentlich unfair. Er hatte nur das Pech - wie es unseren Urenkel auch ähnlich passieren wird - in die Würm reinzuschliddern...
 
Aus irgendeine Grund wird der Neandertaler immer als "Eiszeitmensch" dargestellt. Das ist eigentlich unfair. Er hatte nur das Pech - wie es unseren Urenkel auch ähnlich passieren wird - in die Würm reinzuschliddern...
Aus dem Fernsehen weiß ich aber, daß gerade der Neanderthaler an die Eiszeit auch biologisch angepaßt war und selbst bei Temperaturen von -30°C leben konnte.
 
Die Neandertaler haben allerdings auch weit variiert.. Die nördlichen ("klassischen") Neandertaler - wie am ursprünglichen Fundort - unterscheiden sich deutlich von den Neandertalern der Levante...
 
Was aber lange nicht heißt, daß auch von einem größeren Teil dieser Individuen noch Reste erhalten sein müssen. Nicht in jedem Boden bleiben Knochen über mehrere Jahrtausende erhalten.

Um das zu verdeutlichen: Böden entziehen den Knochen Kalk. Damit Knochen erhalten bleiben, müssen die Böden sehr kalkhaltig sein, Kalksteine in der Nähe liegen o.ä.
 
Das sagt man immer so... Wieso eigentlich? Wir kennen Erd-, Stein-, Feuer-, See-, und Luftbestattungen, und es wird auch gerne der seuchen-hygienische Aspekt betont...

Solange also noch kein Hausrat oder tote Pferde und Dienstboten dabei liegen, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit zu dieser Annahme.

Ein Abschied... Wie hieß es in einem anderen Thread: "pietätvoll" eben....

Klingt logisch ist aber nicht zwingend. Es kann durchaus derselbe Mensch überzeugter Atheist sein und trotzdem seinen Körper gut konserviert erhalten wissen wollen. Emotionen und mysthisches Empfinden sind nunmal nicht logisch sondern zwei Welten für sich neben der trockenen Logik.
 
Ich denke wenn wir irgendwann den Beweis dafür finden dass Neanderthaler Atheisten waren wäre dies sogar noch eine weitaus grössere Sensation als Blumen, Ausrüstung und Proviant in Gräbern. ;-)

Zumindest haben sie schon deutlich mehr gemacht als nur die Toten zu verscharren - was auch immer sie dabei für Vorstellungen hatten.
 
Ich habe an die Experten in diesem Forum eine Frage:

was heisst z.B. bei Steinwerkzeugen des Magdalenien "Karquellierung"

Kann jemand helfen?
 
Hallo, in dem Buch von Tom Appleton "Warum verschwanden die Neandertaler", 1999, Wilhelm Heyne Verlag München, wird auf Seite 220 eine zeitgenössische Darstellung des Neandertalers durch den Cro Magnon gezeigt. Wenn ich wüßte wie und ob's interessiert könnte ich das Bild anfügen. In dem Zusammenhang wird der Wiener Anthropologe Bujatti-Narbeshuber erwähnt, der glaubt, die Cro Magnon hätten die Neandertaler zwecks Jagdzauber bildlich als Jagdbeute dargestellt. Es wird von weiteren Darstellungen der Neandertaler geschrieben,wo eindeutige anatomische Unterschiede zu Homo sapiens ersichtlich sein sollen (z.B. Formen der Brüste und Penis). Gibt es dazu weitere Quellen von zeitgenössischen bildlichen Darstellungen des Neandertalers (möglichst mit genauen Ortsangaben)?
Falls mein Text fachliche Fehler enhält, bitte ich diese zu entschuldigen - bin nur interessierter Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Buch, persönlich halte ich nicht viel davon. Ob die Darstellungen wirklich Neandertaler zeigen, ist Spekulatius.
 
Zurück
Oben