Hexenprozesse, Inquisition und die Verantwortung der Kirche

Die offizielle Haltung der römisch- katholischen Kirche zur
Hexenverfolgung hat sich im Laufe der Jahrhunderte geändert.

Im Jahre 785 auf dem Konzil zu Paderborn verurteilten die Konzilsväter
nicht die Hexen sondern den Hexenglauben

Lehramtlich verbindliche Texte des römischen Pontifex zur Hexenfrage
hat es nie gegeben.

Allerdings kann man den Päpsten den Vorwurf machen nicht gegen den unsäglichen "malleus maleficarum" und deren Autoren vorgegangen zu sein.

Der Hexenwahn wütete vor allen in germanischen und Nordeuropäischen Regionen

Nicht zuletzt in protestantischen Gebieten.
Namentlich Schottland und der Schweiz.
So schrieb der Gelehrte Humanist und Jurist Jean Bodin
etwa ein Buch über die richtige Prozessführung gegen Hexen.

Im Kanton Glarus wurde 1782 die letzte Hexe im deutsprachigem Raum getötet.


Allerdings hat es noch in den siebziger Jahren des 20 Jhdts.
einen weitverbreiteten Hexenglauben in manchen Regionen
DeutschLands
So etwa in der Lüneburger Heide

Leider ist das Zeitalter der Hexenverfolgungen in Schwarzafrika immer noch nicht überwunden.
( sehr lesenswert hierzu ist der Artikel von B. Grill v. 15.9. 2005, erschienen in " die Zeit")
Grill zitiert darin schwarzafrikanische Intellektuelle, die im Hexenglauben
eines der Haupthindernisse für die Modernisierung Afrikas sehen.
 
Lehramtlich verbindliche Texte des römischen Pontifex zur Hexenfrage
hat es nie gegeben.

Allerdings kann man den Päpsten den Vorwurf machen nicht gegen den unsäglichen "malleus maleficarum" und deren Autoren vorgegangen zu sein.


Ein bißchen mehr war da schon: Mit der Bulle "Summis desiderantes" wurde ja das unselige Wirken der Hexenhammer-Autoren vom Papst offiziell legitimiert:

Summis desiderantes affectibus - Wikipedia
 
Deswegen hab ich ja geschrieben: lehramtlich "VERBINDLICH"
ich hätte vielleicht, um Mißverständnisse zu vermeiden " ex cathedra"
schreiben sollen.

Ich glaube viele Streitigkeiten in diesem Forum könnten vermieden werden, wenn die Mods die Texte der Teilnehmer genauer lesen würden.
 
Deswegen hab ich ja geschrieben: lehramtlich "VERBINDLICH"
ich hätte vielleicht, um Mißverständnisse zu vermeiden " ex cathedra"
schreiben sollen.


Nicht nur "ex-cathedra"-Entscheidungen sind lehramtlich verbindlich, davon gab es ja in der langen Geschichte des Papsttums erst zwei. Eine Bulle oder Enzyklika ist in jedem Fall verbindlich, auch wenn sie nicht für alle Zeiten Unfehlbarkeit beanspruchen muß.


Ich glaube viele Streitigkeiten in diesem Forum könnten vermieden werden, wenn die Mods die Texte der Teilnehmer genauer lesen würden.


Sollte in diesem Fall jemand einen Streit vom Zaun brechen wollen, liegt es nicht an den Mods; ich jedenfalls habe Deinen Text sehr genau gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hexenprozesse

hallo ,
ich schreibe meine facharbeit über hexenprozesse und müsste deswegen den genauen verlauf beschreiben. ich habe bis jetzt leider nur bei wikipedia etwas darüber gefunden- das reicht als quelle natürlich nicht. hätte jemand vielleicht einen tipp für mich wo ich etwas zu dem thema finden kann?

liebe grüße
 
... ich schreibe meine facharbeit über hexenprozesse und müsste deswegen den genauen verlauf beschreiben. ich habe bis jetzt leider nur bei wikipedia etwas darüber gefunden- das reicht als quelle natürlich nicht. hätte jemand vielleicht einen tipp für mich wo ich etwas zu dem thema finden kann?

Meine Empfehlungen dazu:
http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/
HEXENFORSCHUNG archives -- February 2006 (#7) bzw. http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Hexenverfolgungen__Rita_Voltmer___TA-2006-12.pdf

Du kannst Dich natürlich zusätzlich auch in die Threads im Unterforum Hexenverfolgung (1450-1750) - Geschichtsforum einlesen... :fs:
 
Orientiere dich an einem konkreten Beispiel, etwa dem der Hester Jonas aus Neuss; ihre Prozeßakten sind erhalten und liegen aufgearbeitet vor:

Gisela Götte, "Richtet noch einmal". Die Prozessakte der Zauberin Hesteren, Peter Meurers Hausfrau. In: Neusser Frauen in Geschichte und Gegenwart. Dokumentation des Stadtarchivs Neuss 4. Neuss 1995, S.61-81.
 
- "Hexenhammer" ISBN: 3-8262-0808-0
- Heinsohn, Gunnar; Knieper, Rolf; Steiger, Otto: Menschenproduktion. Allgemeine Bevölkerungslehre

Sehr spannend und lehrreich

Viel Glück
Anka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hexenhammer" ISBN: 3-8262-0808-0

Dabei darauf achten, daß es sich nicht um den Reclam Reprint der Ausgabe von 1937/38 - mit dem bereits zu Beginn des 20. Jh. als wissenschaftlich unhaltbar angesehenen Vorwort von J.W.R. Schmidt - handelt, sondern die neuere Ausgabe, welche bei dtv erschienen ist.

Heinsohn, Gunnar; Knieper, Rolf; Steiger, Otto: Menschenproduktion. Allgemeine Bevölkerungslehre

Davon würde ich abraten - siehe dazu auch:
historicum.net: Neun Millionen Hexen
Hexen und Magie: Eine historische ... - Google Buchsuche
sehepunkte - Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften - 3 (2003), Nr. 5 (dort geht es zwar um die Rezension eines anderen Buches; dieses widerlegt jedoch die Thesen von Heinsohn & Co. und zeigt deren wissenschaftliche Unhaltbarkeit auf)
 
Zurück
Oben