Warum die positive Bezeichnung "Luzifer" für den Gegenspieler Gottes?

G

Guntbot

Gast
eine Frage die mich schon lange beschäftigt,auf die ich aber keine Antwort finden konnte,vielleicht hat hier ja eine(r) eine plausible Erklärung
Warum heißt der Gegenspieler des christlichen Gottes Luzifer (Lichtbringer oder Erleuchter)
denn eigentlich ist der Name doch positiv besetzt
 
Wenn ich das hier lese, vermischt Du da eine römische Gottheit mit der christlichen Vorstellung vom gefallenen Erzengel?
Luzifer ? Wikipedia
Höllensturz ? Wikipedia

Aber da wissen andere sicher mehr.

Nein eigentlich nicht,ich kenne Luzifer(Teufel) als den höchsten der Erzengel,der als einziger der Engel,Engel aus sich gebären konnte und und mit anderen Engeln gegen Gott rebellierte,Er verlor und wurde in die Hölle verbannt,später hat er ja dann dürch den Sündenfall für die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies gesorgt.
Oder hieß er früher anders und er bekam erst durch die Übersetzungen denname Luzifer
 
Dazu fallen mir zwei Parallelen ein:
- Prometheus - Brachte den Menschen das Feuer und wurde damit für die Götter zur Unperson.
- Adam & Eva aßen vom "Baum der Erkenntnis". Mit ihrer daraus erwachsenden Erleuchtung brachten sie sich bei Gott um alle Sympathien.
 
Luzifers Name "gründet in Jes 14,3-21. Dieses Spottlied beschreibt den gefallenen König von Babylon als Glanzgestirn, was im Lateinischen als lucifer, also "Träger des Lichts" wiedergegeben wird." (Hoffmann, M. u. Kottsieper, S.: "Der Sturz der Engel. Sie verloren ihren Platz im Himmel" in Welt und Umwelt der Bibel, Heft 4 2008, S. 27)
 
Dazu fallen mir zwei Parallelen ein:
- Prometheus - Brachte den Menschen das Feuer und wurde damit für die Götter zur Unperson.
- Adam & Eva aßen vom "Baum der Erkenntnis". Mit ihrer daraus erwachsenden Erleuchtung brachten sie sich bei Gott um alle Sympathien.

das ist ja das was ich nicht verstehe,beides die Benutzung des Feuers und die Vertreibung aus dem Paradies wird ja auch mit der "Menschwerdung" gleich gesetzt.Komisch ist doch , dass in beiden Fällen die vermeidlich böse Seite dafür verantwortlich ist das der Mensch erst zum Mensch wird.
Gibt es in anderen Glaubensrichtungen ähnliches ?
 
Luzifers Name "gründet in Jes 14,3-21. Dieses Spottlied beschreibt den gefallenen König von Babylon als Glanzgestirn, was im Lateinischen als lucifer, also "Träger des Lichts" wiedergegeben wird." (Hoffmann, M. u. Kottsieper, S.: "Der Sturz der Engel. Sie verloren ihren Platz im Himmel" in Welt und Umwelt der Bibel, Heft 4 2008, S. 27)

Welchen Namen trug der Erzengel Luzifer denn dann bevor es das Spottlied über den König von Babylon existierte,er ist ja älter als der König da es Engel länger alsMenschen gibt
 
Welchen Namen trug der Erzengel Luzifer denn dann bevor es das Spottlied über den König von Babylon existierte,er ist ja älter als der König da es Engel länger alsMenschen gibt

Der Terminus "Luzifer" stammt offensichtlich aus der Spätantike bzw. wird zu dieser Zeit zum ersten Mal in seiner heutigen Bedeutung innerhalb des christlichen Kontexts genutzt. Näheres ist über die oben von silesia geposteten Links leicht herauszukriegen.

Nur zur Klärung der Begrifflichkeiten: wir sprechen hier von Namen, die in der christlichen Mythologie verwendet werden, bzw. in der größten Teilmenge der größten aktuellen christlichen Kulte. Die tatsächlichen Vor- und Spitznamen evtl. existenter Götter und Engel stehen hier nicht zur Debatte. Wer sie weiss oder zu wissen vermeint, ist aufgefordert, sie für sich zu behalten, denn religiöse Weltanschauungen sind hier kein Thema.
 
Mich wundert immer warum Gott den Engel in die Hölle geschickt hat. Gab es denn eine Hölle ohne Teufel?

soviel ich weiß, wußte Gott,a er allwissend ist,dass luzifer sich zusammen mit anderen Engeln gegen ihn erheben werden und hat deshalb in Vorraussicht die Hölle als Gefängnis oder besser Verbannungsort für Luzifer geschaffen
 
Nur zur Klärung der Begrifflichkeiten: wir sprechen hier von Namen, die in der christlichen Mythologie verwendet werden, bzw. in der größten Teilmenge der größten aktuellen christlichen Kulte. Die tatsächlichen Vor- und Spitznamen evtl. existenter Götter und Engel stehen hier nicht zur Debatte. Wer sie weiss oder zu wissen vermeint, ist aufgefordert, sie für sich zu behalten, denn religiöse Weltanschauungen sind hier kein Thema.

Mir geht es doch nicht um irgendwelche Weltanschauungen,ob religiös oder nicht,mir geht es darum zuverstehen warum Luzifer eben so heißt.Ich dachte immer das der höchste der Erzengel schon immer so hieß,wenn er erst seit dem Mittelalter so genannt wird muß er ja vorher einen anderen Namen gehabt haben
 
Welchen Namen trug der Erzengel Luzifer denn dann bevor es das Spottlied über den König von Babylon existierte,er ist ja älter als der König da es Engel länger alsMenschen gibt
Der spezielle Name ist wohl erst in dem von mir zitierten Zusammenhang entstanden.
Überlieferungen von Missetaten "böser" Engel gab es schon (vgl. ebd.(Beitrag 7) S. 26).
Laut Genesis ist das Böse aber doch durch den Menschen selbst und nicht durch Engel in die Welt gekommen.
 
Ja, klar durch den Menschen. Engel sind nicht böse. Können sie auch gar nicht sein, weil es sie nicht gibt.
Und wenn dazu noch jemand eine Frage hat, frage ich mich, ob das hier ein Geschichtsforum ist, oder ein Mythosclub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Genesis ist das Böse aber doch durch den Menschen selbst und nicht durch Engel in die Welt gekommen.

das hieße dann, nicht die Verleitung zum Essen der Frucht vom Baum der Erkenntnis war etwas Böses sondern erst das Essen als solches war böse oder
war das Paradies auserhalb der Welt und die Verleitung zu der "Strafttat" damit auch auserweltlich

Der Kampf um die Vormacht im Himmel wird im AT doch auch beschrieben,wenn ich nicht irre(Bin nicht bibelfest).
Wie wird da der Anführer der aufständischen Engel genannt?
 
Und wenn dazu noch jemand eine Frage hat, frage ich mich, ob das hier ein Geschichtsforum ist, oder ein Mythosclub.

Naja, Religion ist ja auch Menschheitsgeschichte,ob man nun glaubt oder nicht,aber sie hilft dabei zu verstehen wie die Menschen früher sich die Welt erklärten
 
Ja, klar durch den Menschen. Engel sind nicht böse. Können sie auch gar nicht sein, weil es sie nicht gibt.
Und wenn dazu noch jemand eine Frage hat, frage ich mich, ob das hier ein Geschichtsforum ist, oder ein Mythosclub.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wenig Reflexionsvermögen manche Menschen doch haben.

Zu Erinnerung die Eingangsfrage:

Warum heißt der Gegenspieler des christlichen Gottes Luzifer

Deshalb ist diese Dikussion auf einer Metaebene zu führen. Also dahingehend, dass man die christliche Mythologie als Diskussionsgrundlage voraussetzt. Was die Diskutanten persönlich glauben, hat hier keinen Platz. Deshalb auch der Hinweis an Dich, lieber Florian, dass Glaubensbekenntnisse jedweder Art in einem Geschichtsforum nichts zu suchen haben. Dass Du nicht an Engel glaubst, ist Deine persönliche Sache, uns geht das nichts an.
 
Zurück
Oben