Die Gründung der Partei die Grünen, eine Folge der 68er Bewegung?

Interessant, dass die Grünen zunächst als bräunlich diffamiert worden sind, weil offenbar Naturschutz dieses Image hat.

Tatsächlich gab es einige frühe "Grüne", die eher aus der rechten Ecke kamen. Die beiden bekannten Fälle waren Baldur Springmann und Geza von Nemenyi.
 
Umweltschutz wurde schon in der 70ern politisch und durch Ölkrise und Fahrverbote existentiell.

Ganz richtig!

Kurz hierzu zum Kabinett Brandt (Umweltpolitik war vorher ein Fremdwort):
Umweltpolitik ? Wikipedia

Gesundheitsschäden wie Krupphusten/Allergien, Grundwasser/Flüsse/Seen für Trinkwasser, die Umweltschäden, ab Mitte der 70er Waldsterben bildeten die Anfänge in der breiten öffentlichen Wahrnehmung. Die Dominanz der Ökonomie war außerdem durch die Krise in den späten 60ern schwer erschüttert, die hier eigentlich die Bruchstelle bildet. In den 70ern traten Kriterien hinzu, die eben zuvor nicht diskutiert wurden, wie die Umweltwirkungen. Man wandte sich den Stoffeinträgen zu, und da kam kurzfristig an die Reihe, was Jahrzehnte toleriert wurde (zB Spritzasbestverbote 1979)
 
Kurz hierzu zum Kabinett Brandt (Umweltpolitik war vorher ein Fremdwort):

Einen sehr wichtigen Einfluß hatte Klaus Traube auf den einsetzenden Diskurs

Klaus Traube ? Wikipedia

Sein Verdienst bestand vor alllem darin, überhaupt erst das Know how für das Verständnis von AKWs und ihrer Folgen durch seine Publikation gelegt zu haben und ein Renner u.A. bei "2001" und auf jedem Buchtisch der damaligen Zeit. Und trug sehr viel zur Versachlichung der Diskussion innerhalb der Anti-AKW-Bewegung bei.

Relevant für die Bewertung des Themas "Umwelt" waren zudem die Publikationen der Szenarien bzw. Simulationen des "Club of Rome" (Meadows u.a.), wie Wilfried völlig zu Recht anführt.

Aber bereits Anfang der siebziger Jahre wurde das Thema politisch durchaus auch im etablierten Parteienumfeld ernst genommen. Beispielsweise hatte U. Skirke (später Juso-Vorsitzender) bereits zu diesem Zeitpunkt einen bundesweiten Arbeitskries "Politische Ökologie" innerhalb der SPD eingerichtet.

Politische Ökologie ? Wikipedia

Ganz so unsensibel gegenüber dem Thema Umwelt war das Umfeld der APO und ihre Folgeerscheinungen durchaus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründung "Die Grünen" : 1980
"Die Grünen" im Bundestag : 1983
Mauerfall/Wiedervereinigung : 1989/1990
Gründung "Bündnis 90" : 1991
Eine kleine Korrektur: Das "Bündnis 90" wurde im Februar 1990 gegründet, daher auch der Name. In diesem Bündnis schlossen sich die meisten Bürgerrechtsbewegungen der DDR zusammen.
;)
 
Eine kleine Korrektur: Das "Bündnis 90" wurde im Februar 1990 gegründet, daher auch der Name. In diesem Bündnis schlossen sich die meisten Bürgerrechtsbewegungen der DDR zusammen.
;)

Da ging es mit den verschiedenen Bürgerbewegungen ja noch drunter und drüber. Dass diese bei den ersten freien Volkskammerwahlen einbrachen, lag m.E. daran, dass die DDR-Bürger gar nicht wussten, wofür diese einzelnen Gruppierungen eigentlich standen.
Deshalb wählte man lieber die Ostableger der etablierten Westparteien, bei denen glaubte man zu wissen, was man hat.
Volkskammerwahl 18.03.1990 – Endgültiges Ergebnis
Niemand konnte damals ahnen, dass Angela Merkel (damals Demokratischer Aufbruch) mal für die CDU deutsche Kanzlerin wird. Leute die sie von früher her kennen, hätten sie eher bei den Grünen erwartet.

In der damals aufwuchernden NochDDR-Parteienlandschaft gab es skurrile Blüten.
Deutsche Biertrinker Union ? Wikipedia
Eigentlich ein spontaner Mensa-Gag angesäuselter Rostocker Studenten, mit minimalem Programm (Freibier für alle, Schwerter zu Bierhumpen, Einhaltung des Reinheitsgebots), bekamen sie sogar ein Kommunalmandat.
 
Zurück
Oben