Unsere Mütter, unsere Väter

Meiner Meinung nach stimm es,so sehen das die meisten Menschen in Polen und sogar die sonst so deutschlandfreundliche "Gazeta Wyborcza" hat UMUV kritisert.




Indem er die Tür des Eisenbahnwaggons, in dem Juden in die Vernichtugslager abtransportiert werden sollen, zuschlägt ?




Ich habe den Film gesehen, möglicherweise hast Du den Film nicht verstanden....


Mittlerweile kann ich nur noch den Kopf schütteln und die Moderation bitten diesen Thread dichtzumachen.
 
stimmt! (inklusive der unausgesprochenen Implikation(en))


Die dann auch schon mal ausgesprochen werden, wenn einem Abgeordneten der Quassel ungefiltert ausläuft. Dann muss Schadensbegrenzung verordnet werden und der Zeitgenosse wird aus der Partei ausgeschlossen oder muss zurücktreten und versteht plötzlich die Welt nicht mehr. "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...upps". Philipp Jenninger, Martin Hohmann,Jürgen Möllemann, Thilo Sarrazin... die Liste ist lang.
 
Mittlerweile kann ich nur noch den Kopf schütteln und die Moderation bitten diesen Thread dichtzumachen.
Das kann ich gut verstehen, denn hier dreht sich alles nur noch im Kreis herum. Mehrere Monate nach der Ausstrahlung dieses Dreiteilers *könnte* man vielleicht mal wieder andere Filme oder Serien besprechen. :grübel:

Die restlichen Beschwerden bitte an Verantwortliche wie den Autor, den Regisseur oder den Produzenten von "Unsere Mutter, unser Futter" richten.
 
Die dann auch schon mal ausgesprochen werden, wenn einem Abgeordneten der Quassel ungefiltert ausläuft. (...) "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...upps". Philipp Jenninger, Martin Hohmann,Jürgen Möllemann, Thilo Sarrazin... die Liste ist lang.
meine Zustimmung bezog sich auf den Satz von ElQ, den ich zitiert hatte (und das im Kontext der Beiträge zuvor, also bezogen auf den derzeitigen Umgang in Polen mit dem polnischen Antisemitismus)
 
"W wielu przywoływanych relacjach poruszana jest kwestia zaangażowania AK w „pozbywanie się” Żydów. Autorka ma świadomość, że ukrywający się Żydzi nie zawsze byli w stanie zidentyfikować przynależność mundurowego i czasem mylnie oskarżali Akowców o haniebne czyny. Mimo tego zastrzeżenia, Engelking często sięga do tych relacji. Szkoda, że nie pokusiła się o ich rzetelną weryfikację, zwłaszcza, że ten temat jest bardzo delikatny i wymaga ostrożnego podejścia"


historia.org.pl/2012/09/20/jest-taki-piekny-sloneczny-dzien-b-engelking-recenzja/

Ich versteh kein Polnisch.

Es handelt sich um eine Rezension von einer Schrift der in der Holocaustforschung engagierten polnischen Sozialpsychologin Barbara Engelking, die einen Methodenhinweis gibt: Die Zeugenaussagen, welche die AK antisemitischer Übergriffe bezichtigen, müssen mit Vorsicht genossen werden, da die AK mangels Uniform eigentlich nicht klar identifizierbar war. Sie negiert dabei aber weder antisemitische Übergriffe von Seiten der AK noch kann ihr Methodenhinweis für ehemalige AK-Milizen gelten, welche entsprechende Zeugenaussagen gemacht haben.
 
Ich versteh kein Polnisch.

Übersetzt heißt das in etwa:

"In vielen angeführten Berichten wird die Frage der Beteiligung von AK an „Loswerden“ von Juden aufgeworfen.Der Autorin ist bewusst, dass die Juden nicht immer in der Lage waren die Zugehörigkeit der Partisanen zu identifizieren und haben manchmal irrtümlicherweise AK Schandtaten bezichtigt.Trotz dieses Einwands greift Engelking auf diese Berichte oft zurück.Schade, dass sie sich um ihre redliche Verifikation nicht bemüht hat, zumal das Thema sehr heikel ist und eine vorsichtige Herangehensweise erfordert."
 
On the other hand, instances of AK individuals or groups engaging in violence against Jews have been reported, albeit disputed. AK members' attitudes towards Jews varied widely from unit to unit. According to some sources the bulk of antisemitic behavior can be ascribed to only a small minority of AK members, often affiliated with the far-right endecja spectrum of the Polish political scene, whose National Armed Forces organization was only partially incorporated into AK. To the extent that wartime circumstances permitted the leadership of the AK tried to punish instances of violence, on several occasions issuing and carrying out death sentences against perpetrators.Nonetheless some Jewish sources have characterized Armia Krajowa as anti-Semitic.The issue remains a controversial one and is subject to a difficult debate.

Was anderes habe ich auch nicht behauptet.Im Film UMUV wird aber Ak als eine durch und durch antisemitische Räuberbande karikiert.
 
Die 3 Teile werden auf 3sat am 26., 27. und 28. August wiederholt.

Nachdem ich die frühere Ausstrahlung verpasst habe, sah ich gestern auf 3sat den ersten Teil dieses Opus.

Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Thematik inzwischen unzählige Male in anderen Kinofilmen und TV-Produktionen gesehen habe, sodass das ganze wie ein müder Aufguss erscheint. Schuldig werden durch chaotische Umstände, guter Nazi böser Nazi, Kriegsgräuel, Liebe zwischen Juden und "Ariern" - alles schon tausendmal gesehen.

Irgendwann stellt sich Ermüdung angesichts der immer gleichen Aufgüsse ein.
 
@Dieter

Schau doch erst mal die beiden weitern Teile an!
Da werden eben nicht immer die anderen schuldig!
 
Wenn solche Filme anstehen und es interessiert einen, ist man immer froh, wenn die Frau im eigenen Zimmer einen eignen Fernseher hat :).
 
In dieser Serie? Wen denn?

Na, unser tapferer Held soll doch nach dem Willen des Drehbuchautors unzweifelhaft unser Wilhelm sein, nachdem sein Bruder Friedhelm vom Philosophen zum Berserker mutiert ist. :D

Im übrigen: Der zweite Teil macht das Epos nicht spannender. Weil nun die Regiie alle mit den Personen verbundenen Handlungsstränge zeigen will, entsteht ein unaufhörliches Mosaik wechselnder Schauplätze und die Kamera springt entnervend innerhalb der fünf Hauptpersonen ständig hin und her. Dazwischen fortwährendes Kriegsgetöse, als würden wir uns in einem Landserfilm alter Art befinden. Eigentliche Handlungsstränge verwischen und sind schließlich nur noch rudimentär auszumachen.

Weniger wäre mehr gewesen!
 
"Die Ausstrahlung des Dreiteilers provozierte heftige Kritik in Polen.[16][17][18] Die Polen, sowohl Partisanen als auch Zivilbevölkerung, würden einseitig als provinziell, primitiv und als die einzigen im Film überzeugten Judenhasser[19][20][21][22] und Mittäter des Holocausts gezeigt.[23]
Der unausgewogene Kontrast in der Darstellung der deutschen Haupthelden des Films, als gebildete und als Sympathieträger wirkende Berliner Elitekinder,[24] die klassische Literatur mit an die Front nahmen, und Wehrmachtsoldaten die vom Philosophiestudium in Heidelberg träumten, und andererseits die primitiven polnischen Partisanen in dreckigen Uniformen, die vom Eintopf mit deftiger Wursteinlage schwärmten, wurde als Propaganda im Goebbels’schen Stil bezeichnet.[25]
Unwahrscheinliche historische Ausnahmen würden dabei als vermeintliche Normalität dargestellt.[21] So begönnen die Schrecken des Krieges erst 1941 mit dem Angriff auf die Sowjetunion, die meisten polnischen Partisanen sprächen schwer verständliches, gebrochenes Polnisch, fürchteten sich vor den wiederkehrenden Sowjets in Gebieten, in denen die Sowjets 1939 gar nicht einmarschiert waren, griffen im offenen Feld einen Zug mit bewaffneter Besatzung an, obwohl in der Praxis die Sprengung der Gleise und Entgleisung der Züge die häufigste und unvergleichbar effektivere Sabotagemethode war, trügen polnische Uniformen, obwohl in der Untergrundarmee Zivilkleidung getragen wurde, und Armbinden, die nur während des Warschauer Aufstandes 1944 getragen wurden.[26][27]"

de.wikipedia.org/wiki/Unsere_Mütter,_unsere_Väter








 
Mich hat der Spielfilm auch an Aussagen Stauffenberg s im gleichnamigen Film erinnert, der sich auch abschätzig in einem Brief an seine Frau über die polnische Bevölkerung geäußert hat...
 
Nun gut man kann es übertreiben die Helden des Films müssen sympatisch wirken sonst identifizieren sich die Zuschauer mit ihnen nicht.

Ich habe den Film nur wenige Minuten gesehen und fand es fad, hab aber schon einen 2. Weltkrieg Overkill. Jede zweite Doku über den 2. Weltkrieg.
 
Zurück
Oben