hatl
Premiummitglied
Das hatte ich auch vermutet.Man kann halt auf die Vermutung kommen, dass aus dem NSW wohl vor allem hochwertige Güter eingeführt wurden
Doch nach der Quelle von @silesia ist das nicht so. *
2/3 der Einfuhren aus dem NSW waren Rohstoffe/Halbfabrikate und Agrarerzeugnisse.
ca. 15% waren Industrieanlagen, und diese konnten, wie @andreassolar zurecht anmerkt, nur veraltete Technik darstellen, sofern sie aus CoCom-Ländern kamen. Und das ähnliches muss wohl für Maschinen, Ersatzteile und Ausrüstungen (ca. 12%) gelten.
Bei Halbzeugen, Normalien und Normteilen war das m.E. gewiss so.Ein anderer Grund wäre, dass das NSW und dessen Produktvielfalt ... viel größer war ..
(Ich hab 1986 mein zweites Maschinenbaupraktikum bei einem großen Automobilzulieferer gemacht und da war ein "Frühlingstscheche" der Spritzgusswerkzeuge konstruierte und mir seine sehr komplexen Konstruktionen zeigte und erklärte. Und da gab es eine lange Liste der Bestellnummern von Hasco-Normalien. Sein Kommentar dazu: dafür hätten wir im Osten jeweils ein Zeichnung gemacht und es eigens angefertigt.)
Die Arbeitsteiligkeit hatte im NSW, was den Maschinenbau betrifft, ungleich viel höhere Fortschritte erzielt.
Es würde mich dabei die Einschätzung von @Ralf.M interessieren.
*gleiche Zahlen hier: http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m3208b.pdf
Zuletzt bearbeitet: