Der Z-Plan der Kriegsmarine

Jetzt haben wir die Entwursarbeiten und Bauvergabe der Panzerschiffe nochmal chronologisch für Aeon dargestellt.

Herzlichen Dank dafür! Das war mehr, als ich erwartet hatte. Wie dem höchst interessanten Thread zu entnehmen ist, war mein Hinweis auf diesbezügliche Diskrepanzen gar nicht so verkehrt. Ein Wehrmutstropfen bleibt aber trotzdem, die Baupläne sind verschollen und die aufgefundenen Dokumente geben - meines Erachtens - keinen letzten Rückschluss darauf, mit wieviel Tonnen die Schiffe aufgelegt wurden. Zumindest nicht in der dargebrachten Form. Interessant auch das rekonstruierte Gesamtgewicht: ca. 25.000 Tonnen.

Ich glaube, dass wir uns mit diesem Ergebnis aber letztendlich zufrieden geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend Aktenvermerk zu den Bauplänen des Z-Plans und der Verteilung der großen Neubauten (Schlachtschiffe, Flugzeugträger, Kreuzer).

Die Regelungen enthalten detaillierte Verteilung der Neubauten nach Werftenkapazität. Dies ist Anlage 1 des Schriftsatzes, der die Anweisung für die Heranziehung von B&V Hamburg für den Schlachtschiffbau betrifft (6 H-Schiffe, Bezeichnungen H, I, K, L, M, N)), und die mit der Werft über die Belegungsmöglichkeiten und zeitlichen Abläufe getroffenen Vereinbarungen.

Geregelt ist auch, dass B&V das Typschiff bekommt.
 

Anhänge

  • T1022R2073F0405.jpg
    T1022R2073F0405.jpg
    158 KB · Aufrufe: 500
  • T1022R2073F0400.jpg
    T1022R2073F0400.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 475
Zurück
Oben