Ein ganz anderer Fall ist es, wenn Namen wichtiger westgotischer Adeliger oder Herrscher in ganz Spanien populär wurden.
Naja, der wichtigste Adelige, der nach dem ZUsammenbruch des Westgotenreiches einen Widerstad organisieren konnte, war Pelayo (< Pelagius, kein germanischer Name), Rodrigo (Roderich) war als König eher unbeliebt gewesen, ihm gab man die Schuld weniger am Zusammenbruch während der Schlacht, als dass die Mauren überhaupt nach Spanien kamen: Er soll ein versiegeltes Zimmer betreten haben, auf dessen Wänden der Untergang des Westgotenreiches geweissagt war. Er soll die Tochter (Florinda) des Herzogs Julián, der diese nach Toledo gegeben hatte, vergewaltigt haben und damit erreicht haben, dass Julián die Mauren aus Rache nach Spanien brachte. Das sind natürlich alles Legenden, aber sie sagen etwas über den Leumund aus, den Rodrigo im 8. - 10. Jhdt. hatte. Die Namen, die wir aus der Westgotenzeit kennen, tauchen - bis eben auf Rodrigo - nicht mehr auf. Alfonso, Raimundo, Fernando, diese Namen kenne ich aus der Westgotenzeit in Spanien nicht. Es ist wahrscheinlich, dass es Personen dieses Namens gab, aber zur Prominenz, die uns aus den Quellen entgegentritt, gehören sie nicht. Allenfalls Alfonso, wenn man Pelayos Schwiegersohn Alfonso I. als Westgoten zählt.
Bernardo vielleicht noch oder Federico (Frederich > Friedrich), aber die Namen können auch aus dem Deutschen entlehnt sein.
Hier eine Liste, wie sie auf der Wikipedia-Seite Kategorie:Westgote angelegt ist, lateinische Namen habe ich rausgenommen, ebenso Westgoten, die nie auf der PI waren, Ordnungszahlen und Namensdopplungen habe ich ebenso entfernt, Roderich war nicht in der Liste, den habe ich hinzugefügt:
Adosinda
Alarich
Alfons
Ardo
Athanagild
Athaulf < wobei hier anzumerken ist, dass die moderne Fassung des Namens vermutlich nicht aus dem Gotischen, sondern wohl aus dem
Deutschen kommt.
Bermudo
Bernhard (wir in der deutsche Wikipedia als teilweise westgotischer Abstammung geführt, war aber ein Franke, aus der Familie der Wilhelmiden)
Brunichild (westgotische Prinzessin, an den merowingischen Königshof verheiratet, vielleicht Vorbild für die heidnische Brunhild? Arianerin = "Heidin"? )
Chindaswinth
Egica
Ermesinda
Eurich
Eutharich
Fafila
Frederich
Gailswintha
Gesalech
Goswintha
Hermenegild
Leovigild
Liuva
Roderich
Sigerich
Suinthila
Theoderich
Theodulf
Thorismund
Wallia
Wamba
Witiza
Fett = heute noch in Spanien und Portugal in der aktualisierten und iberisierten Form gebräuchlich.
Golden Gate-Orange = nach dem Zusammenbruch des Westgotenreiches dokumentierte Namen
Grün = gehört der wirklich in diese Liste?