Apvar
Premiummitglied
Bin gerade das Buch "Schifffahrt und Schiffbau in der Antike" von Ronald Bockius durchgegangen.
Bei Kriegsschiffen habe ich keine Hinweise auf Schotten gefunden und bei kleineren Fahrzeugen wie einer Triere sind auch unterhalb der Ruderbänke wohl keine Decks eingebaut gewesen.
Kleiner Fahrzeuge wie eine Triere mussten ein Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Gewicht eingehen. Wenn man einen Rammstoss durchführt werden immense Belastungen in den Rumpf eingeleitet, welche aufgefangen werden müssen. Man darf aber nicht zu schwer bauen um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen, sonst kommt man nicht durch die gegnerischen Planken.
Apvar
Bei Kriegsschiffen habe ich keine Hinweise auf Schotten gefunden und bei kleineren Fahrzeugen wie einer Triere sind auch unterhalb der Ruderbänke wohl keine Decks eingebaut gewesen.
Kleiner Fahrzeuge wie eine Triere mussten ein Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Gewicht eingehen. Wenn man einen Rammstoss durchführt werden immense Belastungen in den Rumpf eingeleitet, welche aufgefangen werden müssen. Man darf aber nicht zu schwer bauen um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen, sonst kommt man nicht durch die gegnerischen Planken.
Apvar