Die besten Filmkönige, -kaiser, -herzöge und -generale

@ Rovere
Gibt es den Film aus den 80ern auf DVD?

Ich glaube, den Film von 1951 habe ich schonmal im Fernsehen gesehen. Da muss man natürlich tendenziell unter der Woche vor 12 Uhr oder am Wochenende um die Mittagszeit in einem der Dritten reinschalten. Eigentlich wäre Weihnachten wieder die Zeit für solche Filme. Da lief ja früher immer "Der Prinz und der Bettelknabe" in verschiedenen Verfilmungen und "Der Löwe im Winter", wobei Letzteres sogar an Heiligabend.:)
 
@ Rovere
Gibt es den Film aus den 80ern auf DVD?
Ich denke nein, man findet kaum etwas drüber. Ich werde bei Gelegenheit mal im ORF-Archiv nachfragen ob es da etwas gibt. (Die haben überhaupt einige geniale Sachen dort lagen wie zB. den unglaublichen 2-Teiler "Der Schatz des Kaisers" wo zwei Kunsthistoriker des KHM in eine Mord-Mystery-Thriller rund um den verborgenen Schatz Rudolfs II. verwickelt werden. Geheimgesellschaften, tschechische KGB-Agenten, Doppelspieler - Da Vinci-Code ist Kindergartennachmittag dagegen.....)
 
Mit Oskar Homolka als General Kutusow hast du recht, Brissotin. Die Herrschenden Napo und Alex sind in "Krieg und Frieden" nicht so prägend, sie spielen eher Nebenrollen, wahrscheinlich mag ich Buch und Film deshalb so gern.

Wie findet ihr denn Sigourney Weaver als Isabella?
http://www.lovefilm.com/lovefilm/images/products/5/4115-large.jpg eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit kann ich feststellen File:Isabel la Católica-2.jpg - Wikimedia Commons
Als Schauspielerin spielt sie oft selbstbewußte Frauen, von daher könnte es passen. Im Film kann ich mich außer an ihr Gesicht nicht mehr an die Darstellung erinnern, 1492 soll ohnehin kaum historisch korrekt sein.
 
Wie findet ihr denn Sigourney Weaver als Isabella?
http://www.lovefilm.com/lovefilm/images/products/5/4115-large.jpg eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit kann ich feststellen File:Isabel la Católica-2.jpg - Wikimedia Commons
Als Schauspielerin spielt sie oft selbstbewußte Frauen, von daher könnte es passen. Im Film kann ich mich außer an ihr Gesicht nicht mehr an die Darstellung erinnern, 1492 soll ohnehin kaum historisch korrekt sein.
Für mich war sie jedenfalls nicht prägend hinsichtlich Isabella. Für manch einen mag danach Depardieu Columbus gewesen sein, aber solche kurzen Nebenrollen wie die Isabella vergisst man doch leichter.
Ich habe eigentlich fast nur noch Armand Assante im Gedächtnis wie er einen Gaul einritt und dabei mit Depardieu sprach.
 
Mir ist aus dem französischen Film "Bartholomäusnacht" die düstere Darstellung der Katharina di Medici , durch die italienische Schauspielerin Virna Lisi noch gut in Erinnerung geblieben.
 
Ottfried Fischer & Max von Thun als König Max I. Joseph und dem Kronprinzen Ludwig fand ich ganz witzig (TV-Film über Andreas Hofer).
 
Mir ist aus dem französischen Film "Bartholomäusnacht" die düstere Darstellung der Katharina di Medici , durch die italienische Schauspielerin Virna Lisi noch gut in Erinnerung geblieben.
Ich denke bei dem Film irgendwie nur an die Adjani. :red: (Woher das wohl kommt?:D) Aber Du hast Recht die Virna Lisi war genauso herrisch und intelligent, wie ich sie mir vorstellte. Überhaupt scheint Katharina besonders oft gut gespielt zu werden.

Völlig fasziniert hat mich vor einer Weile: "Saint-Germain ou La négociation" (2003). Jean Rochefort spielt in dieser TV-Produktion einen Unterhändler, der im Namen von Catherine de Médicis (Marie-Christine Barrault) mit den Protestanten verhandelt und diese geschickt über den Tisch zieht. Später muss dann Henri de Malassise (J. Rochefort) erkennen, dass er eigentlich auf der falschen Seite stand und überhaupt den falschen Prinzipien sein ganzes Leben gefolgt ist, nicht zuletzt was die Erziehung seines Sohnes anbelangte.
Also darin fand ich Katharina auch sehr gut getroffen. Aber den Film wird wohl kaum jemand gesehen haben. Es ist ein ganz ruhiger Film, in dem es eher um den psychologischen Aspekt und neben der äußerlich ruhigen Verhandlungen um den inneren Wandel der Hauptfigur geht.:yes:

Ottfried Fischer & Max von Thun als König Max I. Joseph und dem Kronprinzen Ludwig fand ich ganz witzig (TV-Film über Andreas Hofer).
Ich fand den Ottfried Fischer dafür einfach zu dämlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Max I. so ein geistiger Tiefflieger war, der eher wie eine Marionette von Mongelas wirken soll. Ganz im Gegenteil, ich fand die Stellen mit Max I. - sollten die komisch sein (?) - eher als den schwächsten Teil des Films.
Außer seiner Beleibtheit, na wenn das nun ein Kriterium ist, hätte man auch einen x-beliebigen dicken Mann nehmen können, sprach für mich nichts dafür, dass Fischer den ersten bayerischen König übernahm. (Eher könnte ich mir Ottfried Fischer als Friedrich von Württemberg vorstellen, auch wenn er dann wohl von einem Schwaben synchronisiert werden müsste.=))
 
Ich denke bei dem Film irgendwie nur an die Adjani. (Woher das wohl kommt?) Aber Du hast Recht die Virna Lisi war genauso herrisch und intelligent, wie ich sie mir vorstellte.
Aber am prägnantesten an dem Film "La Reine Margot" (1994) fand ich den Darsteller des Königs Charles IX nämlich Jean-Hughues Anglade.:anbetung::anbetung::anbetung: Der ist sowieso ein total großartiger Schauspieler, aber in dieser Rolle konnte er sich komplett ausleben. Immer wieder ist er hin und her gerissen zwischen eigenem Ehrgefühl, dem Diktat seiner Mutter, Aufgebrachtheit und Sanftmut. Letztlich ist er dann der leidende, der unglaublich leidende König. Ich kann mich am besten an die Szene erinnert, in welcher er dazu gedrängt wird, dem Morden an den Protestanten zuzustimmen. Er zögert, hadert, dann schreit er nach einer Weile: "Alle, alle!"
Boah! Ich war selten so umgeworfen von einer darstellerischen Leistung, aber der Film ist sowieso wahnsinnig besetzt - Vincent Perez, Isabella Adjani, Jean-Hughues Anglade, Daniel Auteuil, Domenique Blanc... .:yes:
 
Ich fand den Ottfried Fischer dafür einfach zu dämlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Max I. so ein geistiger Tiefflieger war, der eher wie eine Marionette von Mongelas wirken soll. Ganz im Gegenteil, ich fand die Stellen mit Max I. - sollten die komisch sein (?) - eher als den schwächsten Teil des Films.
Ja, ging mir auch so, wobei ich Ottfried Fischer im Allgemeinen dämlich finde. Ich fand auch die Hofer-Verfilmung überhaupt nicht gut (den Moretti mag ich nämlich auch nicht...).

Damit Rena nicht allein für die Frauenquote sorgen muss: Hatten wir Greta Garbo in "Königin Christine" schon? Der Film ist einfach der Hammer! Die Garbo stellt Christine von Schweden einfach phänomenal dar.
 
Damit Rena nicht allein für die Frauenquote sorgen muss: Hatten wir Greta Garbo in "Königin Christine" schon? Der Film ist einfach der Hammer! Die Garbo stellt Christine von Schweden einfach phänomenal dar.
Nee, hatten wir nicht.

Hm, dabei hatte ich doch auch mal einen anderen, neueren Film über diese Königin gesehen, worin der Schwerpunkt auf ihrem Aufenthalt im Ausland und dem Konvertieren zum Katholizismus lag. Aber wie hieß der nochmal und wer war die Königin.:grübel:

Wobei doch auffällig ist, dass auch die älteren Schinken, über ein halbes Jahrhundert alt und noch älter, durchaus bei solchen Betrachtungen noch eine Rolle spielen.:)
 
Wobei doch auffällig ist, dass auch die älteren Schinken, über ein halbes Jahrhundert alt und noch älter, durchaus bei solchen Betrachtungen noch eine Rolle spielen.:)
Das liegt zumindest bei mir dran, dass ich schlicht und ergreifend auf die alten Schinken stehe und kaum Filme neueren Datums im Regal stehen habe. A propos alte Schinken... Heute läuft Sissi :D Womit ich gleichzeitig gestehe: Romy Schneider ist einfach meine Sissi - ja ich weiß, hat mit der historischen Elisabeth nicht viel zu tun, aber sei es drum, Weihnachten ohne "Sissi-Kitsch-Taschentuch-Unterhaltung" geht gar nicht.
 
Und den Vierteiler über Peter I. fand ich klasse, den würde ich gerne mal wieder sehen - ich denke aber nicht nur an Maximilian Schell als Peter I. sondern auch an den Schauspieler, der den jungen Peter verkörpert hat, leider fällt mir dessen Name nicht ein - ein toller Film...........schmacht*

Jan Niklas. Ja, den fand ich auch sehr gut. Tiefen Eindruck hinterlassen haben auch Hanna Schygulla und vor allem Helmut Griem, wenn sein Menschikow auch etwas zu positiv dargestellt war, kommt mir vor.
War überhaupt hochgradig besetzt bis in die Nebenrollen.
Von Niklas habe ich außer "Das Geisterhaus" leider nie wieder etwas gesehen.
Ich stamme ja noch aus der Steinzeit und habe die Serie beim letzten Mal im TV aufgenommen, VHS. Ja, sowas gibt es noch. :D
Habe es vor gar nicht allzu langer Zeit mal wieder gesehen und war wieder hingerissen. Sogar die Titelmusik konnte ich nie vergessen.

Irgendwo hier war die Rede davon, daß Peter O'Toole keiner historischen Figur seinen Stempel aufgedrückt hat. Was ist mit T.E. Lawrence? Selbst wenn ich über den historischen Mann lese, ist es meist sein Gesicht, das mir vorschwebt. Gut, weder Herrscher noch General. Aber ein feiner Schauspieler.
 
Irgendwo hier war die Rede davon, daß Peter O'Toole keiner historischen Figur seinen Stempel aufgedrückt hat. Was ist mit T.E. Lawrence? Selbst wenn ich über den historischen Mann lese, ist es meist sein Gesicht, das mir vorschwebt. Gut, weder Herrscher noch General. Aber ein feiner Schauspieler.
O´Tool sah dem historischen Lawrence auch noch unheimlich ähnlich.
 
Der Film "Braveheart" polarisiert normalerweise. Die einen finden den Film super, die anderen historisch daneben.

Wer mir dort aber recht gut gefallen hat, war Patrick McGoohan als englischer König Edward I.

http://www.latimes.com/media/photo/2009-01/patrick-mcgoohan_44514441.jpg

Ich finde, er kam sehr glaubhaft rüber, wobei auch die schauspielerische Leistung Anerkennung verdient.

Eduard I. war der einzige echte Lichtblick in den Film. Ich glaube heute verbindet jeder der Eduard I. hört seine Persönlichkeit mit dieser Darstellung, zumal er ja wirklich ein harter Knochen gewesen zu sein scheint.

Obwohl die Isabella mit der Marceau auch gut besetzt war, nur das ihre Interpretation im falschen historischen Kontext völlig daneben war.
 
Keine Ahnung wie korrekt der Film war, aber ich fand Catherine Zeta Jones in "Katharina die Große" nicht schlecht :)
 
Keine Ahnung wie korrekt der Film war, aber ich fand Catherine Zeta Jones in "Katharina die Große" nicht schlecht :)

Habe ich leider noch nicht gesehen - aber ich bin ein Fan von Catherine Zeta-Jones und werde ihn mir mal vormerken.:)

Habe ich hier was überlesen, oder wurde der absolut geniale, für immer unerreichbare Sir Laurence Olivier wirklich noch nicht genannt? Heinrich V., Hamlet, Lord Nelson ... ganz beeindruckend auch sein Crassus in "Spartacus", und besonders gefiel er mir als Herrscher eines fiktiven Staates in "Der Prinz und die Tänzerin, da spielt er so herrlich selbstironisch.
 
Zurück
Oben