Gegenkaiser
Gesperrt
Hallo,
ich suche die erste Segmentbogenbrücke in Europa. Ein Segmentbogen ist ein Bogen, der einen Kreis beschreibt, der kleiner ist als ein Halbkreis, also kleiner als 180 Grad, also einen flacheren Bogen beschreibt.
Segmentbogenbrücken stellen gegenüber Halbkreisbogenbrücken einen technischen Fortschritt insofern dar, als daß sie ein deutlich besseres Höhe-Spannweite-Verhältnis besitzen, also weniger Material bei gleicher Spannweite verwendet werden muß. Allerdings müssen sie dafür stärkere Widerlager haben, um den höheren lateralen Druck des flacheren Bogens auffangen zu können.
Das Problem ist, daß der Übergang vom Halbkreisbogen zum Segmentbogen natürlich fließend ist und es deshalb schwierig ist, eine genaue Grenze zwischen den beiden Brückentypen zu ziehen.
Mein ältester Kandidat war bislang die Ponte Vecchio in Florenz (Bj. 1335). Allerdings bin ich jetzt auf den Pont Saint-Bénezet in Avignon (circa 1170-75) gestoßen, dessen Bögen auch schon stark segmentartig sind. Also wer kennt sich mit der Materie etwas aus? Wer kennt das Höhen-Spannweite-Verhältnis für die vier verbliebenen Bögen der Avignon-Brücke?
Fotos hier: http://www.romanarmy.com/rat/viewtopic.php?t=11327
ich suche die erste Segmentbogenbrücke in Europa. Ein Segmentbogen ist ein Bogen, der einen Kreis beschreibt, der kleiner ist als ein Halbkreis, also kleiner als 180 Grad, also einen flacheren Bogen beschreibt.
Segmentbogenbrücken stellen gegenüber Halbkreisbogenbrücken einen technischen Fortschritt insofern dar, als daß sie ein deutlich besseres Höhe-Spannweite-Verhältnis besitzen, also weniger Material bei gleicher Spannweite verwendet werden muß. Allerdings müssen sie dafür stärkere Widerlager haben, um den höheren lateralen Druck des flacheren Bogens auffangen zu können.
Das Problem ist, daß der Übergang vom Halbkreisbogen zum Segmentbogen natürlich fließend ist und es deshalb schwierig ist, eine genaue Grenze zwischen den beiden Brückentypen zu ziehen.
Mein ältester Kandidat war bislang die Ponte Vecchio in Florenz (Bj. 1335). Allerdings bin ich jetzt auf den Pont Saint-Bénezet in Avignon (circa 1170-75) gestoßen, dessen Bögen auch schon stark segmentartig sind. Also wer kennt sich mit der Materie etwas aus? Wer kennt das Höhen-Spannweite-Verhältnis für die vier verbliebenen Bögen der Avignon-Brücke?
Fotos hier: http://www.romanarmy.com/rat/viewtopic.php?t=11327