Die Herkunft der Serben?

Soweit ich weißß, sind die Bulgaren ein Türkisches Volk das lediglich eine slawische Sprache annahm.
 
Soweit ich weiß haben die Slawen die das Turkvolk der Bulgaren assimilierten nur den Namen übernommen! :p
 
Heinz Schuster-Šewc erwähnt in seinem Aufsatz "Überlegungen zur Etymologie des südslawischen Völkernamens Hrvat 'Kroate'" seine Forschungen über die Etymologie "des bekannten süd- und westslawischen Völkernamens Srb(in)/Serb/Sorb" und schreibt dann über Serben und Kroaten:

"Ihre ursprüngliche Heimat war, wie wir heute ziemlich genau wissen, das Gebiet des südlichen und südwestlichen Polens, von wo aus beide späturslawische Völkergruppen im Zusammenhang mit der im 5./6. Jahrhundert einsetzenden großen Migration vor allem auf den Balkan gelangten und hier in geschichtlicher Zeit den Grundstock der beiden größten slawischen Völker Jugoslawiens bildeten".

Erschienen ist der Aufsatz in "Croatica - Slavica - Indoeuropaea (Hrsg. Georg Holzer), Wien 1990", ein Band, der Beiträge professioneller Linguisten enthält. Ich nehme mal an, daß es sich nicht um Theorien aus dem Hobbykeller handelt.
 
Ich nehme mal an er kann seine Theorien nicht 100% begründen oder doch?
Dagegen stellt sich ein griechischer oder byzantinischer Bericht, nachdem die Kroaten
von Byzantinischen Kaiser zu Hilfe gerufen wurde von Serben ist sehr viel später die Rede!
Komisch oder? :confused:
Kann er den seine Theorien belegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:teach: 1.Kroaten werden weit vor den Serben erwähnt!
2.Haben früher einen Staat! Weichsel!
Aber trotzdem werden Kroaten als Serben bezeichnet, komisch oder?
Jetzt meinte Hyokkose sie währen sehr nahe miteinander verwandt, dem wiederspricht das niemals alte Quellen von dem serbischen Volk sondern von dem kroatischen Volk sprechen!
Die ersten Zusammenwerfungen stammen aus dem Spätmittelalter!

Sooooo unterschiedlich sind sie nicht denn sie sind beide Slawen, aber diese beiden Völker aufgrund der Sprache gleichzustellen, dass muss ja nicht sein.
Hyokkose meinte die Serben kamen aus dem gleichen Gebiet wie die Kroaten!
Warum werden sie dann nicht von damaligen Quelen erwähnt!
Die meisten Serben denken sie währen über die Karpaten gekommen.
Währen sie des gleichen Ursprungs, warum hat sich ihre Sprache obwohl sie ja getrennt waren nicht verändert?
Hyokkose meinte ja Sprachen ändern sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Stipan,
Kroatenund Serben sind gemeinsam von irgendwo in Polen nach Südwesten an die Adria gezogen. Ob Sorben und Serben verwandt sind, weiß ich nicht. Die heutigen Sorben sitzen als westslawisches Volk in der Ober- und Niederlausitz, dass sind die Bundesländer Brandenburg und Sachsen. Sie umfassen heute noch 100 000 Menschen in der Gegend von Bautzen und Cottbus. Die Ortschaften, Städte und Straßennamen dieser Region haben sorbische und deutsche Namen, dass kannst Du erkennen, wenn Du Telefonbücher dieser Gegend aufschlägst. Sie sind ein außerordentlich friedliches Volk und wurden zu Zeiten der DDR gefördert, da der große Bruder Rußland ein slawisches Land ist. Andererseits wurden sie durch den Braunkohleabbau wieder geschädigt, da teilweise dadurch ihre Otrschaften verschwanden. Ob diese Sorben mit den Serben verwandt sind möchte ich noch bezweifeln, da sie in der Lausitz sitzen und dieser Name sicherlich auf den slawischen Stamm der Liutizen zurückzuführen ist.
Da die serbische und kroatische Sprache sehr ähnlich ist, werden sie immer in der gleichen Gegend gesessen haben. Da Sprachen, wie Hyokkose schon schrieb, sich auseinander entwickeln, wie z,B. das Niederländisch dem Plattdeutschsegr ähnlich ist und das Schwyzerdeutsch so ähnlich in B-W gesprochen wird, müssen Serben und Kroaten immer ganz dicht zusammen gewesen sein. :rolleyes:
 
Also meinst du Sprachen könnnen sich nicht innerhalb von 1000 Jahren einander annähren?
Wie kommt ihr alle darauf das die Serben auch von der Weichsel nach unten zogen?
Beweiße!!!
Ich konnte meine Perser Theorie nicht belegen und hab es eingesehen!
Aber wo sind eure Beweise?
 
Stipan schrieb:
Also meinst du Sprachen könnnen sich nicht innerhalb von 1000 Jahren einander annähren?
Wie kommt ihr alle darauf das die Serben auch von der Weichsel nach unten zogen?
Beweiße!!!
Ich konnte meine Perser Theorie nicht belegen und hab es eingesehen!
Aber wo sind eure Beweise?


Mal ne blöde Frage am Rande: Hast du denn einen Gegenbeweis, dass dem nicht so war?
 
Wie? :confused: Über die Serben gibt es keine Aufzeihnungen zumindest keine die mir bekannt sind!
Kuck die mal die Karten 500,600,700,800,....an :)
 
Auf der Karte von 500 sehe ich die "Sorabi" (etwa im heutigen Schlesien), aber noch keine Kroaten.

Auf der Karte von 600 finden wir dann zusätzlich die "White Croats" an der oberen Weichsel und die "Croats" südlich davon. (In den alten Quellen heißten sie natürlich nicht "Croats", sondern eher "Chrobatoi" oder so ähnlich.)

Ich nehme an, daß diese "Croats" ihren Stammesnamen bis nach Kroatien mitgenommen haben. 100% beweisbar ist es nicht, aber doch sehr wahrscheinlich.

Genauso nehme ich an, daß die "Sorabi" ihren Stammesnamen bis nach Serbien mitgenommen haben. 100% beweisbar ist es nicht, aber doch sehr wahrscheinlich.
 
Wo ist da die Verbindung?
Ich glaube man kann es nicht nachweißen noch wird man es nachweißen können, drum solltenn wir uns nun nicht mit Kroaten sondern auschlißlich mit Serben beschäftigen!
Diese Sorabi sollen Serben sein dann können wir aber auf den vorherigen Karten auch welche als Kroaten bezeichnen!
White Croats sind doch eindeutig!
Zumindest wenn die Karte stimmt!
 
Stipan schrieb:
Wo ist da die Verbindung?
Ich glaube man kann es nicht nachweißen noch wird man es nachweißen können, drum solltenn wir uns nun nicht mit Kroaten sondern auschlißlich mit Serben beschäftigen!
Diese Sorabi sollen Serben sein dann können wir aber auf den vorherigen Karten auch welche als Kroaten bezeichnen!
White Croats sind doch eindeutig!
Zumindest wenn die Karte stimmt!


Also nochmal worauf Hyokkose hinaus will:

Es gibt Hinweise darauf, dass die Kroaten von daher gekommen sind. Beweisbar ist es nicht.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Serben von daher gekommen sind. Beweisbar ist es nicht.


Fällt dir was auf? Es ist unsinnig eine tendenziell verklärende Position einzunehmen. Die Kroaten sind nicht historisch älter, jünger oder bedeutsamer als die Serben. Und das gilt dann eben auch im Umkehrschluss.
Der "Status" ist derselbe.
 
Stipan schrieb:
Also meinst du Sprachen könnnen sich nicht innerhalb von 1000 Jahren einander annähren?
Wie kommt ihr alle darauf das die Serben auch von der Weichsel nach unten zogen?
Beweiße!!!

Lieber Stipan,

je länger eine Sprache existiert, desto mehr verändert sie sich. Du kannst das sehr gut am Nibelungenlied sehen. Die Schreibweise in mittel- oder althochdeutsch idt eine ganz andere als, als sie heute benutzt wird. Da nun serbisch und Kroatisch sich nun nicht sehr unterscheiden, muß die Trennung dieser beiden Völker in der Geschichte erst vor Kurzen erfolgt sein, sonst wären ihre Sprachen nicht so dicht beieinander. Bei den Sprachen entwickelt man sich weiter und nähert sich nicht an.
Von einer Urheimat Weichel habe ich nie geschrieben, sondern von Polen und der Ukraine. Ich will nun noch präzieser werden. Laut verschiedenen wissenschaftlichen Theorien stammen alle Slawen aus dem Gebiet der Priepjetsümpfe und haben sich von dort in alle Himmelsrichtungen ausgedehnt, da die Germanen, Ostgotenreich des Königs Ermanerich, 375 von den Hunnen geschlagen wurden und im Laufe der Geschichte, wie andere Germanenstämme auch, nach Süden und Westen und teilweise in den Untergang abwanderten. Damit hatten die Slawen genügend Platz sich auszudehnen. :thx:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stipan schrieb:
White Croats sind doch eindeutig!
Zumindest wenn die Karte stimmt!
Die Karte ist modern, die englische Sprache gab es vor 1500 Jahren noch nicht, also benutzte kein Mensch damals das Wort "Croats".
Stattdessen finden wir in den alten Quellen Bezeichnungen wie z. B. "Chrobatoi".

Wenn die "Chrobatoi" Kroaten sind, dann sind auch die "Sorabi" Serben.
 
Ich will ja nur darauf hinaus das die gemeinsame herkunft von Serben und Kroaten nicht belegbar ist! :)
Auf sonst nix!
Wie mir scheint kann man über die Serben nichts genaues sagen!
Wenn niemand was neues sagen kann dann könne wir die Disskusion ja beenden :thx:
 
Um das nochmal klarzustellen ich will die Serben nicht als schlechter darstellen ich sage nur die damligen quellen hätten von Kroaten früher als von Serben gesprochen! :)
 
Stipan schrieb:
Wie mir scheint kann man über die Serben nichts genaues sagen!
Stipan schrieb:
ich sage nur die damligen quellen hätten von Kroaten früher als von Serben gesprochen! :)
Außer Namen haben wir nichts in der Hand. Und was sind schon Namen?

Die heutigen Kroaten leben in Kroatien, sind überwiegend katholisch, sprechen in etwa die gleiche Sprache wie die Serben, schreiben sie aber meist in lateinischer Schrift.

Die heutigen Serben leben in Serbien, sind überwiegend serbisch-orthodox, sprechen in etwa die gleiche Sprache wie die Kroaten, schreiben sie aber in kyrillischer Schrift.

Wer waren nun die "Chorbatoi" und "Sorabi"? Sie lebten weder in Serbien noch in Kroatien, sprachen auch weder Serbisch noch Kroatisch (sondern wohl Spät-Urslawisch) und kannten weder die lateinische noch kyrillische Schrift.

Was hatten sie außer den Namen mit den heutigen Serben und Kroaten gemeinsam?
 
Zurück
Oben