Erziehung in der DDR und Bundesrepublik

Danke Muspilli:) Und auch an die anderen nochmal DANKE:) Ich hab den Film Sonnenallee in der Bibliothek gefunden, aber er ist ausgeliehen bis zum 18.1. -.- D.h. ich muss versuchen, ihn auf andere Weise zu bekommen.. Den anderen Film gibt es dort nicht.. Aus den jetzigen Informationen, Links usw. werde ich aber bestimmt ein gutes Referat zaubern können:) VIELEN DANK:) Achja, die Sender rbb und so kann ich empfangen:)
 
Danke Muspilli:) Und auch an die anderen nochmal DANKE:) Ich hab den Film Sonnenallee in der Bibliothek gefunden, aber er ist ausgeliehen bis zum 18.1. -.- D.h. ich muss versuchen, ihn auf andere Weise zu bekommen.. Den anderen Film gibt es dort nicht.. Aus den jetzigen Informationen, Links usw. werde ich aber bestimmt ein gutes Referat zaubern können:) VIELEN DANK:) Achja, die Sender rbb und so kann ich empfangen:)

Dieser Film ist ganz schlecht, um in in dein Referat einzubeziehen, da es ein ganz -alberner- Streifen über die Zeit in der DDR ist. In dem Fim wird aber auch überhaupt garnichts so dargestellt wie es wirklich war.
Der Film ist mehr was zum schmunzeln.....
 
Es ist ja interessant, daß trotz der Frage nach einem Vergleich von Erziehung in der ehemaligen DDR und den alten Bundesländern gefragt wurde, man meint, daß das Problem die Information über die DDR-Erziehung sein könnte. Das sehe ich anders, obzwar ich mich mit der Problematik noch nicht auseinandergesetzt habe.

Wieso schreibst du "ehemalige DDR"? Gibt es heute eine andere DDR oder einen Nachfolgestaat der DDR?
Kein Mensch sagt "ehemaliges Nazideutschland" oder "ehemalige Weimarer Republik" oder "ehemalige Kaiserreich".
 
Wieso schreibst du "ehemalige DDR"? Gibt es heute eine andere DDR oder einen Nachfolgestaat der DDR?
Kein Mensch sagt "ehemaliges Nazideutschland" oder "ehemalige Weimarer Republik" oder "ehemalige Kaiserreich".

Hurvinek, das ist interessant. Habe ich mich doch auch schon dabei erwischt und dann kommt die Korrektur. Und da werde ich nicht die einzige Person sein die das "so vor sich hinspricht", sich aber hinterher sehr wohl denken kann was der Begriff "ehemalige DDR" eigentlich aussagen soll.
 
Wieso schreibst du "ehemalige DDR"? Gibt es heute eine andere DDR oder einen Nachfolgestaat der DDR?
Kein Mensch sagt "ehemaliges Nazideutschland" oder "ehemalige Weimarer Republik" oder "ehemalige Kaiserreich".
Als dem "ehemaligen Kaiserreich"nachgetrauert wurde, man sich von dem ehemaligen "Großdeutschen Reich" noch nicht verabschieden konnte, als die "Weimarer Republik" zerborsten war - da gab es durchaus das "ehemalig".
Heute bleibt uns eben die "ehemalige DDR".
Die nächste Generation wird von "einst" sprechen.
So weit sind wir heute noch nicht.
 
Der Begriff ehemalig wird eigentlich nur benutzt, wenn Gebiete damit bezeichnet werden sollen, deren Aufzählung sonst sehr lange wäre, z.B.:

Das Gebiet des "ehemaligen Kaiserreichs" umfasst das heutige Deutschland, Elsass-Lothringen, Eupen und Malmedy, Nordschleswig sowie die ehemaligen preussischen Provinzen Hinterpommern, West- und Ostpreußen (inklusive Memelland), Posen und Schlesien (inklusive Oberschlesien).

Das Gebiet des "ehemaligen Großdeutschen Reiches" umfasst das heutige Deutschland, die ehemaligen preussischen Provinzen Hinterpommern, Ostpreußen (ohne Memelland) und Schlesien (ohne Oberschlesien), das heutige Österreich sowie Teile der heutigen Tschechischen Republik.

Das Gebiet der "ehemaligen DDR" umfasst die heutigen Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen sowie die östlichen Bezirke der Stadt Berlin.

Mit "ehemalig" soll darauf hingewiesen werden, dass diese politische Zugehörigkeit nicht mehr gültig ist. Dies geschieht aus nötiger (oder vielleicht übertriebener) Rücksichnahme auf unsere Nachbarn.
Ähnliches gilt auch für den Begriff "ehemalige DDR", da es in den Jahren nach 1989/90 als politsch korrekt angesehen wurde, sich von der DDR zu distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam sind wir :eek:fftopic:. Warum "ehemalige DDR"? Für mich ist Ostdeutschland in Ordnung, auch wenn ich ja eigentlich Norddeutscher bin.
Den Westen nennt doch niemand "ehemalige BRD". Überhaupt ist BRD aus der Umgangssprache verschwunden, es heißt schlicht Deutschland. Im Westen war die Bezeichnung m.W. eh nie üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "alte BRD" sagt man schon. der Unterschied ist eben, dass die BRD juristisch noch existiert, die DDR nicht mehr. Das Attribut "ehemalige" ist zwar für die DDR in diesem Zusammenhang überflüssig, wenn man aber über die geographischen Gebiete spräche, wäre der Terminus ok. Also: Schluss mit dem Vokabelstreit.
 
Gibt es ein sozusagenes "Gegenstück" zu den Jugendwerkhöfen aus der DDR in der Bundesrepublik?

Ich habe mal in einem Jugendwerkhof gearbeitet, ich habe da Stuckarbeiten ausgeführt.

Geglaubt habe ich immer, es sei ein Jugendknast.
Dem war nicht so. Stellt euch ein Kinderheim vor, wo die Erzieher versuchen, etwas aus den Leuten zu machen. Glaubt doch nicht alles, was euch die Zeitungen auftischen.
 
Ich habe mal in einem Jugendwerkhof gearbeitet, ich habe da Stuckarbeiten ausgeführt.

Geglaubt habe ich immer, es sei ein Jugendknast.
Dem war nicht so. Stellt euch ein Kinderheim vor, wo die Erzieher versuchen, etwas aus den Leuten zu machen. Glaubt doch nicht alles, was euch die Zeitungen auftischen.


Mit Ausnahme des JWH Torgau waren alle anderen JWHs sowas wie Heime. In der DDR konnte man eh nicht aus dem Heim abhauen, die Polizei hatte in der übersichtlichen Infrastruktur leichte Arbeit beim Einfangen. Zudem krochen überall Anscheisser rum, die jede Auffälligkeit der Polizei meldeten. Sie hatten besonders Kieker auf die Personen die anders als uniform bzw. angepasst aussahen bzw. waren.
 
........In der DDR konnte man eh nicht aus dem Heim abhauen, die Polizei hatte in der übersichtlichen Infrastruktur leichte Arbeit beim Einfangen. Zudem krochen überall Anscheisser rum, die jede Auffälligkeit der Polizei meldeten. Sie hatten besonders Kieker auf die Personen die anders als uniform bzw. angepasst aussahen bzw. waren.

Hallo,

wie recht Du doch hast, in der Ostzone konntest Du im Grunde genommen niemanden trauen.
Die politisch korrekten und der Staatslinie treuen Parteigenossen wurden schon im Kindergartenalter versucht zu formen. Eigendlich in jeder Form der Kinder- und Jugendarbeit spielte die Kommunistische und Sozialistische Anschauung nach dem Beispiel des Sowjet Russlands eine übergeordnete Rolle. Hast Du dich als Mensch dagegen gestellt, warum auch immer, bist Du als geächteter behandelt worden.
Öffendlich aufm Appelplatz der Schule, in der ich ging, wurde ein Mädchen aus der FDJ ausgeschlossen, weil ihre Eltern keine Jugendweihe wollten, sondern ne Kommunion, das Sie kirchlich waren. Ganz früher nannte man sowas, "an den Pranger stellen".
Im Grunde war es dem Staat recht, das die Kindererziehung mehr bei den Kindergärten und Schulen lag und nicht im Elternhaus. Somit konnte man die heranwachsenden Jugendlichen gleich Weltanschaulich in die Bahnen des sogenannten "Kommunismus" steuern.
Doch wenn Du mit soetwas aufwächst, denkt man sich so, das es wohl richtig sei, was der Staat tut und sagt.
Und durch Verbreitung von Geschichten über Leute, die Abgeholt wurden, weil sie in der Öffendlichkeit vom Westfernsehn sprachen und anderen Storys, die vielleicht wahr oder auch unwahr waren, wurde jedes Aufbegehren unterdrückt, aus Angst, einem selbst könne soetwas passieren.
 
@Köbis17: Und durch Verbreitung von Geschichten über Leute, die Abgeholt wurden, weil sie in der Öffendlichkeit vom Westfernsehn sprachen...

Nun übertreib mal nicht. Dann hätten sie 17 Millionen minus Vorpommern und Elbtalbewohnern abholen müssen.
 
Nun übertreib mal nicht. Dann hätten sie 17 Millionen minus Vorpommern und Elbtalbewohnern abholen müssen.


Klar, in den 80igern war das wohl weniger ein Problem. Das Beispiel habe ich gewählt, weil es so absurd klingt, das es garnicht wahr sein kann oder etwa doch?....In den 60igern und frühen 70igern sah das mit dem Westfernsehn noch anders aus.....frei nach dem Motto.."bssst, der Feind hört mit"....ach, sch.., das war ja zu einer anderen Zeit in Deutschland:)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und durch Verbreitung von Geschichten über Leute, die Abgeholt wurden, weil sie in der Öffendlichkeit vom Westfernsehn sprachen und anderen Storys, die vielleicht wahr oder auch unwahr waren, wurde jedes Aufbegehren unterdrückt, aus Angst, einem selbst könne soetwas passieren.

Das war ab ca. 1973 eh unwirksam und galt nur für NVA, MDI und Stasi. Das Tal der Ahnungslosen und hier im Nordosten des Nordostens bekam ab 1980 flächendeckend Westfernsehen durch DDR-"Kabelfernsehen" ins Haus.

Übrigens die öffentliche "Anprangerung" aus der FDJ geschubst zu werden, wäre für viele eine Ehre gewesen.
 
Zurück
Oben