Film"würdige" historische Ereignisse

Meine persönliche Hitparade der filmwürdigen historischen Stoffe:

Als Historienepos und/oder Kriegsfilm:
Cao Cao (Chinas Antwort auf Caesar)
Da würde ich eine chinesische TV-Produktion von 2010 über die Zeit der Drei Reiche empfehlen: The Three Kingdoms (gibt's sogar auf der Seite, die hier nicht genannt werden darf).
https://thumbs.gfycat.com/DeafeningFaintGalah-size_restricted.gif

(der wohl bedeutendste Abenteurer unserer Zeit)
Da kenn ich einen Film von Joseph Vilsmaier: Nanga Parbat, auch von 2010. Es gäbe natürlich noch vieles zu beleuchten, was in diesem Film nicht zu sehen war. Zudem würde ich mir mehr Authentizität bei den Darstellern wünschen.
 
Da würde ich eine chinesische TV-Produktion von 2010 über die Zeit der Drei Reiche empfehlen: The Three Kingdoms (gibt's sogar auf der Seite, die hier nicht genannt werden darf).
https://thumbs.gfycat.com/DeafeningFaintGalah-size_restricted.gif
Um Cao Cao geht es auch im John Woo-Film "Red Cliff" über die berühmte Schlacht am Roten Felsen. (Eigentlich sind es zwei Filme, die aber für die internationale Vermarktung leider zu einem Film zusammengeschnitten wurden, wodurch etwa die Hälfte des Materials verlorenging. Trotzdem immer noch sehenswert.)

Einen Film namens "Three Kingdoms" mit Andy Lau und Sammo Hung gibt es übrigens auch, in ihm hat Cao Cao aber eine recht untergeordnete Rolle, und die Klasse von "Red Cliff" hat er auch nicht.
 
'Red Cliff' habe ich gesehen, aber da geht es nur um den Anfang vom Ende Cao Caos. Und als echter John Woo-Film hat der Film auch nicht allzu viel Substanz, sondern vor allem den Gesetzen der Schwerkraft trotzende Kampf-Szenen.
 
Verglichen mit Filmen wie "Tiger and Dragon", "Hero" oder den "Chinese Ghost Story"-Filmen oder aber auch den früheren John Woo-Filmen fand ich die Kampfszenen in "Red Cliff" einigermaßen realistisch inszeniert.
 
Da es mein Projekt behandelt, muss ich ja einfach mal die "Schlacht der goldenen Sporen" in den Ring werfen.
Es gibt da zwar aus den 80ern eine Fernsehserie ("Dirk van Haveskerke - Kampf um Flandern"), aber ein richtiges Film-Epos fände ich mal klasse. Flandern war im Spätmittelalter eine der schillerndsten und reichsten Regionen Europas und die Goldene-Sporen-Schlacht ist von der Bedeutung und dem unerwarteten Ausgang her, eigentlich in einem Atemzug mit Stirling Bridge, Agincourt oder Crécy zu nennen. Vielleicht liegt es ja daran, dass Kortrijk immer noch gerne von flämischen Nationalisten ins Feld geführt wird.

Was die flämischen Nationalisten gerne unterschlagen, ist die niederländischen Brabanter auf Seite der Franzosen fochten, die französischsprachigen Leute aus Namur aber auf Seite der Flamen.

Flämisch zur anerkannten Literatursprache zu machen, schaffte aber ein Klassiker des historischen Romans: Henryk Consciences De Leeuw van Vlanderen. Eigentlich eher eine Chronik, als ein Roman, hatte der Autor recht sorgfältig recherchiert, und im Großen und Ganzen ist der Roman recht detailgenau.
Conscience lässt Robrecht von Bethune inkognito an der Schlacht der Goldenen Sporen teilnehmen. Der historische Robert von Bethune saß aber in Frankreich im Knast. Conscience löst diese Ungenauigkeit, indem er einen jungen Ritter Adolf von Nieuland den Platz Roberts einnehmen, und der Kastellan der Burg, wo der Löwe einsitzt, gewährt Urlaub auf Ehrenwort.

Eigentlich aber ist Robrecht von Bethune in dem Roman der Löwe von Flandern auch gar nicht mal der interessanteste Charakter. Schillernder sind die beiden Volkshelden Jan Breydel, Dekan der Metzger von Brügge und Pieter de Coninck, Dekan der Weber. Breydel ist eher der Hitzkopf, der mit dem Kopf durch die Wand gehen will, während de Coninck schlau und verschlagen ist. Gemeinsam organisieren die beiden den Volksaufstand und töten bei der "Brügger Frühmette" alle Franzosen bis auf den Stadtkommandanten von Brügge, der vergeblich protestierte gegen die Justizmorde des Statthalters Jaques de Chatillon.

Es gibt eine durchaus sehenswerte Verfilmung von Der Löwe von Flandern aus den 1980er Jahren. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, Franzosen im breitesten Flämisch sprechen zu hören, aber der Film ist gut gemacht, und erfreulich für eine Literaturverfilmung hält sich die Regie auch recht genau an die Vorlage.
 
@Scorpio
Vielen Dank für den Film-Tipp.
Ich habe gerade mal geschaut und den gibt es sogar auf Netflix.
Bin schon sehr gespannt.

Ich finde Streifen ist nicht schlecht. Bei der Kritik fiel der Film freilich durch. Man warf ihm mangelnde historische Detailgenauigkeit vor, und auch die Filmmusik von Ruud Bos und die Dialoge kamen nicht gut an.

Dabei sind die Dialoge zum großen Teil Originalzitate aus dem Roman.

So weit können Geschmäcker eben auseinandergehen. Die Filmmusik ist etwas poppig, aber mir gefällt ein Song. Zu Beginn besuchen französische Ritter den alten Grafen Gwijde. Charles de Valois überredet den Grafen, nach Compiegne zu gehen und die Gnade Philipps des Schönen anzurufen, und er verspricht freies Geleit.
Beim Abendessen spielt Musik auf, ziemlich rockig, aber der Text des Songs hat es in sich. Es handelt von einem Ritter, der in den Kreuzzug zieht, Sarazenen totschlägt und niemals Gnade gibt. Bevor er abreißt, legt er der Gemahlin einen Keuschheitsgürtel an und übergibt den Schlüssel seinem besten Freund.

Am überzeugendsten fand ich Jan Decleir als Jan Breydel und Julian Schoenart als Pieter de Coninck- die Charaktere sind authentisch. Josine van Dalsum spielt Königin Johanna von Navarra.

Die Älteren werden sich vielleicht an sie aus einer Fernsehverfilmung, die Anfang der 1980er lief und in der sie Mata Hari spielte.
 
Hat der Film noch einen anderen Titel, wie es sie manchmal zu Marketing-Zwecken gibt? Unter 'Der Löwe von Flandern' kann ich bei Netflix nichts finden.
 
Hat der Film noch einen anderen Titel, wie es sie manchmal zu Marketing-Zwecken gibt? Unter 'Der Löwe von Flandern' kann ich bei Netflix nichts finden.

Ich hatte den Titel bei Google eingegeben. Bei Netflix läuft der unter dem Originaltitel "De Leeuw van Vlaanderen".
Wahrscheinlich wird der Film auch in Niederländisch (mit Untertiteln) sein.

Hier ist der Link dazu (wenn nicht gestattet, bitte löschen): De leeuw van Vlaanderen | Netflix
 
Zurück
Oben