Forentreffen in Marburg im November

Dieses Thema im Forum "Treffen" wurde erstellt von zaphodB., 21. September 2015.

?

Termin Forentreffen in Marburg ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. Oktober 2015
  1. 06-08-11

    50,0%
  2. 13-15.11

    60,0%
  3. 20-22.11

    20,0%
  4. 27-29.11

    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Für den Fall dass bis zu 14 Teilnehmer kämen wollte ich sagen ;)
    Aber 8-9 könnten es nach dem jetzigen Stand auf jeden Fall werden-
     
  2. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    Die Huskies haben abgesagt - ich verstehe gar nicht warum - aber ich werde wohl motorisiert aufkreuzen.
     
  3. Ogrim

    Ogrim Aktives Mitglied

    Hach, was freu ich mich! Ich bin ja soo dabei!!
    Tut mir leid, wenn ich mich nicht schnell genug an der Umfrage beteiligt habe.

    Als "unbedingt sehenswert" würde ich auch weniger die "Zeiteninsel" (wegen: noch im Aufbau) vorschlagen, sondern mehr die Amöneburg (keltisch und frühmittelalterlich), auf dem Weg dorthin könnte man sich den Menhir von Langenstein ansehen.
    Und ein weiterer Geheimtip den ich den Gästen ans Herz legen würde, wären die "Höfe" bei Dreihausen.
    Eine ungewöhnliche karolingische Wallanlage mit achteckiger Kirche, heute etwas abgelegen aber in etwa 15 min Fahrt von Marburg zu erreichen.

    Wem dann noch etwas Mittalalter fehlt, der möge zu den Klostern der Region greifen: Frauenberg, Christenberg, Wirberg, etc.
    Da findet sich sicher noch etwas.

    Sollte sich für die "Höfe" bei Dreihausen kein ortskundiger Führer finden, biete ich mich gerne an. Es gibt aber auch einen lobenswert rührigen Heimatverein.
    Vielleicht gelingt es ja den GF-Freaks und Nerds, die dortigen Geheimnisse zu lüften.

    Für die Keltologen unter Euch würde sich auch der Dünsberg bei Biebertal als Exkursionsziel anbieten, mit kleinem Freilichtmuseum und wirklich uriger Ausflugsgastronomie. Ausserdem wird dort regelmässig "Re-Enactment" betrieben mit Bogenbau u.A.

    So viel aus Oberhessen zu Mittelhessen.
    Glück auf!
     
  4. Ogrim

    Ogrim Aktives Mitglied

    ... wir arbeiten daran ...
     
  5. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Wann ist die Umfrage denn abgeschlossen?
    Müsste so langsam konkret für den November planen.
     
  6. FoxP2gen

    FoxP2gen Neues Mitglied

    Hach ja...

    ich wäre evtl. gern nochmal dabei gewesen, aber nachdem ich jetzt bereits in der 7. Woche mit gebrochenem Mittelfußknochen zuhause liege und bisher noch kein Ende abzusehen ist, kann ich das wohl auch knicken... zumal ich mit Sicherheit keinen Urlaub bekomme, nachdem ich bereits 9 Wochen auf Arbeit ausgefallen bin...:hmpf:

    :winke:
     
  7. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Oh Foxy, was machst Du denn für Sachen`? `Dann mal gute Besserung `! :winken: :winken:

    Also nachdem die Umfrage nun geschlossen ist gebe ich Kund und zu wissen:

    Das offizielle Forentreffen 2015 findet vom 13-15.November zu Marburg statt

    Die weitere Organisation en Detail werden wir in die Hände unserer oberhessischen Forenfreunde legen
     
  8. hjwien

    hjwien Aktives Mitglied

    Ein illustrer Kreis, schade, ich wäre gern dabei gewesen. Viel Spaß wünsche ich.
     
  9. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Schade, hätte nur in der ersten Novemberwoche (und ggf. noch in der letzten) Zeit!
    Ob ich es irgendwann noch mal packe??? :cry:
     
  10. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    Immerhin 50% waren für die erste Novemberwoche, für die zweite 60% und für die dritte und vierte jeweils 20% - macht zusammen 150%. Das ist aber eine ordentliche Wahlbeteiligung.
     
  11. letztergisone

    letztergisone Aktives Mitglied

    Grüße aus Hopfen am See,
    Na dann werd ich mir neben Massage, Fanko, schwimmen,wandern und ein, zwei Bier mal Gedanken machen über den Ablauf.:detektiv::prost:
     
  12. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Ei Xander und Hjwien,das ist aber wirklich schade.
    Bisher wollen also kommen :
    Ashigaru, Bdaian,Biturigos, flavius-sterius, letztergisone, Ogrim,Ugh Valencia, zaphodB.

    Das wäre ja mal wieder eine ordentlich große Besetzung
    Vielleicht hat die oder der ein oder andere ja noch Lust dazuzustoßen
     
  13. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

    Leider habe ich an den Wochenenden im Herbst sehr viel "Programm", aber, so wie es gerade aussieht, wäre ich mindestens am Samstag mit dabei.
    P.S., noch einige Programmkommentare:
    Archäologisches: Die "Höfe" kann ich auch empfehlen, eine sehr interessante Anlage und auch nur 10 Kilometer von Marburg entfernt, wobei man sich die verbliebenen Überreste nicht zu imposant vorstellen darf. Der Christenberg ist noch schöner, hat neben den keltischen Wällen und frühmittelalterlichen Resten auch eine romanische Kirche mit ungewöhnlicher Außenkanzel. Allerdings ist das mit 25 Kilometern schon ein Stück zu fahren.
    Ich möchte auch noch mal auf das vom Gisonen erwähnte "Ubbelohdehaus" zurückkommen. Ich war selbst noch nicht dort, doch Otto Ubbelohde war einer der bekanntesten Illustratoren der Märchen der Brüder Grimm und hatte einen eigentümlichen Zeichenstil, der Jugendstil, Romantik und hessische Architektur miteinander vereint. Ich schätze ihn sehr, allerdings vielleicht mehr was für die hier nicht sooo stark vertretenen Kunstgeschichtler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2015
  14. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Marburg ist für mich zwar eigentlich sehr weit weg, aber just an diesem Wochenende (das heißt Freitag und Samstag) bin ich dort, weil ich an der Uni ein Blockseminar halte. Sollte ich fit genug sein, würde ich mich vielleicht Freitagabend dazugesellen. :)
     
  15. FoxP2gen

    FoxP2gen Neues Mitglied

    Über meine eigenen Füße stolpern :motz:

    Danke und euch ganz viel Spaß! :)

    :winke:
     
  16. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Turandokht ,dann hoffen wir mal,dass Du fit genug bist :winke: Du kannst ja während des Seminars sicher schon mal ein Nickerchen halten, während die Seminaristen sich mühen und plagen ,oder :D;)

    Und um es mit Richard Wagner zu sagen:
    :serenade::chor:
    Fürwahr,fiese Fiass fällten Foxy flugs
    frech futtern Frettchen frohlockend
    Früchte fon Freyas Föhren
    Fafnir s finsteren Fluch ferachtend

    :autsch: :autsch: :pfeif:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015
  17. Turandokht

    Turandokht Aktives Mitglied

    Hm, ich fürchte, das würde auffallen. :grübel:
     
  18. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Dafür gibt es coole verspiegelte Sonnebrillen :cool: und so lange Du nicht laut schnarchen tust...:D
     
  19. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    So ich hab mich für das Forentreffen im Elisabeth Bräu eingebucht-direkt neben der Elisabethkirche
    Logiert noch jemand dort selbst ?
     
  20. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit auch kommen und freue mich, geschätzte Forianer mal in freier Wildbahn zu treffen.
     

Diese Seite empfehlen