Historische Lieblingsfilme

Konradin schrieb:
Ein weiterer genialer "historischer" Film ist Die Ritter der Kokosnuss, der ja angeblich im Jahre 932 spielen soll.

Der schlägt fast alles :rofl: Wenn wir ja schon bei dieser Art der Filme sind Life of Brian ist auch super und historisch genau :rofl:
 
Konradin schrieb:
Ein weiterer genialer "historischer" Film ist Die Ritter der Kokosnuss, der ja angeblich im Jahre 932 spielen soll.

Und "Time Bandits" erst, wo man endlich die Wahrheit über Agamemnon, Robin Hood und Napoleon erfährt...
 
hyokkose schrieb:


Und "Time Bandits" erst, wo man endlich die Wahrheit über Agamemnon, Robin Hood und Napoleon erfährt...

Stimmt, mit diesem Film kann man die Lücken füllen und alle Geschichtsbücher neu schreiben :yes:
 
Um vieleicht noch einen Film anzufügen, der zwar nicht wirklich als Geschichtsfilm zählt, meiner Meinung nach, aber doch sehr viel damit zu tun hat: Forrest Gump
Da wird doch sehr liebevoll erzählt, wie ein nicht besonders intelligenter Mann durch die amerikanische Geschichte stolpert.
 
wie find ihr diese

Ich muss sagen das ich in meiner Jugend von dem Film " Der Husar auf dem Dach "
immer sehr begeistert war. Ich glaub er ist nicht sehr bekannt, aber er handelt von den Auswirkungen der Pest in Europa.Leider weiß ich nicht mehr zu welcher genauen Zeit er spielt, dazu ist es zu lange her, dass ich ihn sah.
Aber ich muss sagen , dass ich die Filme "Braveheart" und "der Pratriot"( handelt vom amerikanischen Unabhängigkeitskrieg) auch sehr gelungen finden, was nicht zuletzt an Mel Gibsons Schauspielgabe liegt. :king:
 
Es geht zwar soweit ich mich erinner um die Cholera und er ist denk ich im 17. oder 18 Jhd. angesiedelt, aber der ist wirklich super.
 
Themistokles schrieb:
Toll sind auch "Elisabeth" mit Cate Blanchett und "Der mit dem Wolf tanzt" (zählt doch auch oder).


Ach ja... Der mit dem Wolf tanzt. Dieser Film ist ein Phänomen. Ich glaub, ich hab ihn jetzt schon an die 15 mal gesehen, aber jedesmal fang ich wieder zum heulen an. :heul:
 
"Braveheart"
Hätte ich nie geschaut, aber meine Frau schaut diesen Film zu gern und ich bin über die Filmmusik dazu gekommen.
 
Ich glaube Hannibal zählt nur dem Titel nach dazu. Ist trotzdem ein genialer Film, vor allem Sir Anthony Hopkins. Hut ab.
 
Ich möchte auch noch zwei Filme erwähnt wissen.
Zum ersten einen älteren Deutschen Film mit dem namen "Sonderurlaub".
Diesen Film fand ich sehr gut durchdacht und das tragische wie ironische ende finde ich war ein sehr guter Einfall.

Und zum zweiten den Film K-19.
Obwohl ich finde das Harrison Ford nicht in die Rolle eines russischen Kapitäns passt ist die geschichte gut und spannend gestaltet.

Zudem beruht es ja auf einem tasächlichen ereigniss wenn auch im Film ein par Dinge verzehrt wurden.
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube in wirklichkeit hieß das U-Boot K-219, könnte mich aber auch irren.

Nichts desto trotz ein guter Film
 
Wenn wir schon Ritter der Kokosnuss:)hoch: ) mitzählen, gehört auch "Blackadder" mit rein. Geniale britische Comedy mit Rowan Atkinson, die in verschiedenen Abschnitten der englischen Geschichte spielt: augehendes Mittelalter, Elisabteh I, Anfang 19 Jhd und Schützenkriegen des 1.WK.
 
Ich weiß nicht, ob er erwähnt wurde...
Einer der schlechtesten Filme die ich bislang gesehn habe: Druids mit Christopher Lambert....
 
Nicht zu vergessen "Die Stille nach dem Schuß" von 1999 über die Geschichte einer RAF-Aussteigerin in der DDR (halb-historisch), ein hervorragender Film von Volker Schlöndorff
 
Meine beiden absoluten Lieblingsfilme mit historischen hintergrund sind "Thirteen Days" über die Kubakrise und "Master and Commander" die Verfilmung eines Buches aus der Reihe über Jack Aubrey und Stephen Maturin von Patrick O'Brian, dort geht es um die "H.M.S. Surprise, die gegen eine stärkere französische Fregatte kämpfen muss.

Ich glaube diese beiden Filme wurden noch nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad vor ein paar Tagen wieder "Der Wind und der Löwe" gesehen. Mag ich sehr gerne, obwohls kein ganz großes Kino ist.

Ein anderer guter Historienschinken ist "Der Löwe im Winter".
 
Tib. Gabinius schrieb:
Ich weiß nicht, ob er erwähnt wurde...
Einer der schlechtesten Filme die ich bislang gesehn habe: Druids mit Christopher Lambert....

Ist das der, indem Christopher Lambert Vercingetorix spielt? Den fand ich auch schlecht, aber genauso schlecht fand ich den Attila Film, der an Halloween dran war. Außerdem kommen jeden Freitag auf Tele 5 grottige Historienfilme.
 
Zurück
Oben