Historische Lieblingsfilme

Serie aus den 70ern über den Konflikt der Kelten und Sachsen in Britannien

In den 70ern gab es eine Serie über den Konflikt der Kelten und Sachsen in Britannien. Kennt die jemand? Wie hieß die? Kam, glaube ich, auf dem ZDF :kratz:
 
Noch ein nicht uninteressanter historischer Film.
Aber nicht historisch von der Story her sondern von den vorstellungen der Zukunft her.
Metropolis.
Alt, gut und gibt tiefe einblicke in damalige Geselschaft.
Es kommte sehr gut heraus wie sich zu der Zeit wohl die Arbeiter gefühlt haben und wie sie ihre Zukunftsperpektive als eben jene Sahen.
 
Zwar kein Film, aber die Black Adder Reihe ist wirklich genial.

Troja ist auch unterhaltsam (man nehme dorische Säulen und stelle sie auf den Kopf und voila eine trojanische Säule entsteht...)
 
Troja...Hm, joaahh, Hektor war recht lecker´.
Aalso:
Braveheart*schmacht* Toller Film, unbeschreiblich genial.
Robin Hood-Egal, ob Helden in Strumpfhosen oder der von 1989. Finde den Stoff auch absolut romantisch. Kitsch von seiner erträglich-fesselnden Seite.
Der Name der Rose-Das ist historisch, das ist nicht beschönigt, da sind die Zähne faul und nicht blütenweiß! So gehört sich das!
Gladiator-Anol Schalom...*sing* Ich liebe das Lied, ich liebe die Schlacht am Anfang und ich liebe Gerstenfelder. Toll, dás stell ich mir unter Historienschinken vor.
und, nicht zu vergessen:
Das Leben des Brian-unglaublich historisch und wichtig für die theologische Bildung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal ne gute Seite. Bravehaert ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme...der Untergang gefiel mir aber den 4stündigen film Gettysburg finde ich noch am besten bzw. am authentischsten!
 
Ist Gettysburg sooo gut?? Überlege mir grad ihn zu kaufen....Habe jetzt das Prequel " Gods & Generals" gesehen.......der Film war echt gut,gute Armosphäre und so.....aber ich muss leider sagen dass mir die Figur des Thomas " Stonewall" Jackson aus Quellen anders bekannt war und zu patriotisch dargestellt wurde........

Also ich find ja Troja (der ganz neue) nicht schlecht.......kenn mich jetzt mit der Historie nicht so gut aus...und die Story ist auch schon ausgelutscht, aber die Bilder fesseln doch........

Sonst sehe ich gerne mal die ganzen Jack Ryan Filme (auch wenn die sooooo patriotisch sind ).. Jagd auf Roter Oktober ist mein favourit.........
 
Ick find Gettysburg ja reichlich patriotisch überzogen. Aber jedem das seine... kaufen würd ich ihn auf jeden Fall aber nich *schmunzel*

In der Liste darf "Die Schwarze Tulpe" nicht fehlen, toller französischer Film mit Alain Delon in einer Doppelrolle. Historisch wie alle Filme wahrscheinlich nich unbedingt der genauste, aber das Drehbuch wartet mit tollen, humorvollen Dialogen auf und die Rollen sind ebenfalls sehr gut durchdacht. Und Alain Delon is sowieso qouhl! *g*

flickenfratz
 
Es gibt ja einen uralten Alexander der große film von 1960 oder so... AHbe ich neulich im Laden gesehen.... der Mono-sound hat mich vom Kauf abgehalten.....

kennt den jemand und weiß ob der gut ist??
 
wurden hier schon die Winnetou-Filme genannt? Noch nie zuvor wurde die Geschichte des Wilden Westens so genial auf Zelluloid gebannt. Spitzenkulisse (danke Jugoslawien) und 1A-Schauspieler. Als Winnetou am Ende stirbt....unfassbar und echt brutal. :heul: :heul: :heul:
 
Alexandros schrieb:
wurden hier schon die Winnetou-Filme genannt? Noch nie zuvor wurde die Geschichte des Wilden Westens so genial auf Zelluloid gebannt. Spitzenkulisse (danke Jugoslawien) und 1A-Schauspieler. Als Winnetou am Ende stirbt....unfassbar und echt brutal. :heul: :heul: :heul:
Nicht zu vergessen: endlich mal ein Indianer mit Akzent!?! :rofl:
 
Die meisten meiner Favoriten wurden hier eh schon genannt, denke ich. Bei mir sind das:
- Der Löwe im Winter
- Franziskus (der von Liliana Cavani)
- Lawrence von Arabien
- Master and Commander

An TV-Miniserien mag ich auch sehr gern die Verfilmungen der Cadfael-Romane von Ellis Peters, von denen ich aber erst ein paar gesehen habe, und die der Sharpe-Romane von Bernard Cornwell.
 
Wenn hier schon TV Miniserien aufgezählt werden, darf auch die BBC Produktion
"Ich Claudius, Kaiser und Gott" nicht fehlen!
War in den 70er Jahren ein paarmal im deutschen TV und ist heute nur noch im englischen Original auf DVD zu kriegen.
Kann sich jemand daran erinnern?
 
Meine Lieblingsfilme drehen sich natürlich hauptsächlich um den frz. Hof:

L'Allée du Roi, ein frz. Fernsehfil produziert von Arte.
Ziemlich pompös ausgestattet erzählt der Film das Leben Louis XIV und seine Beziehung zu Madame de Maintenon. Außerdem endlich historisch korrekte Kostüme und Originalmusik von Lully und Delalande :yes:

Marquise, die Rolle ihre Lebens (gefährliche Intriege)
Ebenfalls ein pompöser Kostümfilm zur Zeit des Sonnenkönigs, Sophie Marceau spielt eine Dorfnutte (Marquise du Parc), die sich der Truppe von Molière anschließt. Am Hof des Sonnenkönigs lernt sie Racine kennen und wird eine gefeierte Tragödiendarstellerin.
Die Kostüme sowie die Spielplätze sind perfekt und Originalmusik von Lully und Dumanoir interpretiert von Le concert des Nations unter Savall - so soll es sein!

Der König tanzt
Ein Musikfilm der die Beziehung zwischen Lully, Molière und Louis XIV zum Thema hat.
Zwar kaum historische Wahrheit, aber schön anzusehen.
Natürlich mit Musik von Lully (hier stimmen die Kostüme schon nicht mehr so ganz)

Restoration,
ein Arzt im England des 17. Jahrhunderts kommt an den schillernden Hof Charles II. und nach einem kometenhaften Aufstieg, wird er wieder fallen gelassen. Dann die Pest und der große Brand von London verändern sein Leben.
Genialer Film, was fürs Auge!

Ridicule,
eine Gesellschaftssatire spielt zur Zeit Louis XVI
bösartige Wortwitze und Intriegen.

Molière I & II
schon älter aber immer noch großartig
 
restoration ist klasse, aber die franzosen machen m.e. die besseren historienfilme. zwei, die noch nicht erwähnt wurden:

"die siebte saite" mit gerard depardieu und seinem sohn, über einen genialen gambenspieler, seine tochter und einen schüler

"vatel" ebenfalls mit depardieu, als koch am hofe eines adligen
 
Die Siebente Saite (Tous les matins du Monde) ist auch einer meiner Lieblingsfilme, allein schon wegen der Musik. Hab ihn ganz vergessen mit aufzuführen.

Vatel ist was Ausstattung etc. angeht genial, aber die fürchterliche Musik von Morricone mit Zitaten von Händel und Rameau ist eine Katastrophe, das hat mir den Film vermießt.

"Louis Enfant Roi", die Kindheit des Sonnenkönigs ist noch ganz nett.
Vielleicht eine Kleinigkeit zu langatmig.
 
L'Allée du Roi: :yes:
Unübertroffen in meiner DVD-Sammlung. Der einzige Film der ein nahezu perfektes Portait von Louis XIV. liefert. Schon fast dokumentarisch.

Molière I & II:
Mit großem Vergnügen immer wieder.

Die Siebente Saite:
Interessant aber etwas schwer verdaulich.

Vatel: :grübel:
Wie schwierig ein Hoffest gewesen sein muss, das zeigt der Film sehr gut. Die Personen sind aber schrecklich falsch wiedergegeben. Das grenzte an Verleumdung.
 
Ja da teile ich Deine Meinung.
Aber die siebente Saite ist so herrlich depressiv. "Frasösische Film ohne Andlung" aber jede Kameraeinstellung ist fast ein Gemälde, allein dadurch ist dieser Film ein Kunstwerk.

gibt es die DVD "L'Alée du Roi" auch in Deutschland, oder muss man sie über Frankreich beziehen. Denn ich finde auch, das Louis XIV hier perfekt dargestellt ist.

Vatel ist ja ganz nett, aber ich glaube wenn man solche Untertitel ließt wie "das spektakulärste Fest aller Zeiten" dann kann ich nur müde lächeln.
Allein das Fest "Les Plaisirs de l'Îsle enchantée" könnte diesen Titel verdienen.
Halt was das Essen anbelangt, da ist der Film ziemlich aufschlußreich, aber was sie aus "Monsieur" gemacht haben ist nur noch lächerlich.
Solche Gartenfeste dürften wohl eher normal gewesen sein, so ein Aufwand wurde ja schon bei den Balletten und Opern betrieben.
 
Soleil Royal schrieb:
...Vatel ist ja ganz nett, aber ich glaube wenn man solche Untertitel ließt wie "das spektakulärste Fest aller Zeiten" dann kann ich nur müde lächeln.
Allein das Fest "Les Plaisirs de l'Îsle enchantée" könnte diesen Titel verdienen.
Halt was das Essen anbelangt, da ist der Film ziemlich aufschlußreich, aber was sie aus "Monsieur" gemacht haben ist nur noch lächerlich.
Solche Gartenfeste dürften wohl eher normal gewesen sein, so ein Aufwand wurde ja schon bei den Balletten und Opern betrieben.

keine ahnung was damals normal war, aber der film war in bezug auf die küche und die kochkunst ziemlich aufschlussreich.

um weg von den französischen filmen zu kommen, "chariots of fire", die geschichte zweier britischer sportler, die zu den olympischen spielen 1924 antreten. den meisten dürfte nur die musik von vangelis dazu bekannt sein.
 
Zurück
Oben