Inwiefern war die DDR eine Demokratie?

Hallo, ich suche schon eine ganze Weile rum - gibt es eigentlich irgendwo eine bildliche Darstellung von so einem Wahlzettel von vor 1989 (vielleicht von 1986)? Ich kann bei google-bild irgendwie keinen finden.

:winke:
 
Hmmm - findet aus dem Forum wohl auch keiner...
Ich auch immer noch nicht.

Ich habe sogar beim Bundesarchiv nachgefragt und selbst die konnten nicht weiter helfen.
:hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche schon eine ganze Weile rum - gibt es eigentlich irgendwo eine bildliche Darstellung von so einem Wahlzettel von vor 1989 (vielleicht von 1986)? Ich kann bei google-bild irgendwie keinen finden.

:winke:
Wenn ich bei google-bild "Wahlzettel" und "DDR" eingebe kommen jede Menge bildliche Darstellungen "von so einem Wahlzettel von vor 1989".
Beweis: wahlzettel ddr - Google-Suche
 
Wenn ich bei google-bild "Wahlzettel" und "DDR" eingebe kommen jede Menge bildliche Darstellungen "von so einem Wahlzettel von vor 1989".
Beweis: wahlzettel ddr - Google-Suche

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Da sind aber keine aus der DDR aus den Jahen bis 1989 dabei, sondern entweder von 1990 oder aus den 40er/50er Jahren.
Meine Suche bezieht sich aber auf die Zeit bis vor der friedlichen Revolution. Und da finde ich einfach nichts.
:weinen:
 
Das ist so nicht richtig. Es gibt ein Betriebsverfassungsgesetz, das die Willkür eines Unternehmers durchaus begrenzen kann. Es setzt allerdings auch engagierte Arbeitnehmer voraus.
Das hat man in der Ex-DDR gar nicht erst aufkommen lassen. Außerdem stellt eine Arbeiterschaft in Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit überhaupt keine Macht dar. Überall wo Arbeitsplätze zu verschwinden drohen, ist es vorbei mit der Einigkeit der Arbeitnehmer, da jeder an seinem eigenen Schicksal interssiert ist und und doch froh ist wenn es den Anderen erwischt.
Ein Vertrauen in die Gewarkschaften hat sich im Osten auch nicht recht entwickeln können, da diese bei Verhandlungen doch häufig zu Gunsten der westdeutschen Arbeitsplätze verhandelten. Ich erinnere nur daran, dass sie Anfang der neunziger Jahre behilflich waren, die thüringer Kaligruben zu schließen um die in Hessen zu erhalten.
 
Zurück
Oben