Jesu Geburt und das Jahr Null

Sorry, das ist aber nun wirklich Quatsch. Ein Jahr ist nur eine Zeiteinheit. Die Zeit ist aber kontinuierlich. Null Jahre heißt nicht das keine Zeit vergeht. Wenn du in der Kneipe ein Halbes trinkst, hast du auch null Liter. Aber eben nicht nichts.

Ich weiß nicht, in welche Kneipen du gehst, aber wenn ich ein Halbes trinke, dann habe ich nicht 0 ℓ, sondern 0,5 ℓ.
 
Null Jahre heißt nicht das keine Zeit vergeht.
Null ist die Zahl der Elemente der leeren Menge. Null Jahre heißt, dass die Zeitmenge leer ist.

Ich biete Dir aber einen Kompromiß an: "In der Tat, so leer, daß der Begriff nichtssagend wäre, ist 'das Nichts' nicht. Er ist im buchstäblichsten Sinne 'Nichts'-sagend." [1]


[1] Ludger Lütkehaus: Nichts. Liz. Frankfurt 2003, S. 677
 
Nein. 0 (Null) ist Nichts. Es gibt kein Jahr Null, weil es keinen Zeitraum Null gibt. Die Planckzeit, der kürzeste existente Zeitabschnitt - das sind
0,000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 053 91 sek. -, ist schon größer als Null und dieser kurze Zeitabschnitt ist bisher noch nicht messbar, nur errechenbar. Ein Zeitpunkt ist vorbei, eh er wahrgenommen wurde, was du wahrnimmst, sind immer Zeiträume.
 
Es gibt eine juristische Sekunde (Juristische Sekunde ? Wikipedia), die ... einen Zeitraum von 0 Sekunden umfasst.
Korrekt! Im verlinkten WP-Artikel steht: "Somit gibt es eine Überschneidung von einer Sekunde, diese nennt man juristische Sekunde'“- das ist natürlich Quatsch. Es handelt sich vielmehr um eine zeit-lose (zeit-leere) Fiktion.

0,000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 053 91 sek
Kommt mir etwas klein vor.
 
Es gibt kein Jahr Null, weil es keinen Zeitraum Null gibt.

Es geht hier um eine Zählung. Ein Jahr ist immer ein Jahr lang, da brauchst du Planck nicht zu bemühen.
Wir zählen allerdings üblicherweise in ganzen Jahren.

Wie alt war ein heute 10-jähriges Kind wohl vor 9½ Jahren?
(auch hier beachten: wir zählen unser Lebensalter in ganzen Jahren)

Das Jahr null (nach Christi Geburt) war also das Jahr, in dem noch kein ganzes Jahr seit Christi Geburt vergangen war.

Wenn wir die errechneten Daten als real annehmen, wurde Jesus am 25.12.1 "eins", am 25.12.2 "zwei". Zwischen dem 25.12.0 und dem 24.12.1 war er also "null" und lebte im Jahr "null".
 
Vielleicht hilft uns die juristische Sekunde doch weiter. Dann wäre das Jahr 0 ein fiktives Jahr, an dem der Startpunkt unserer Zeitrechnung liegt, jedoch kein tatsächliches Jahr.
 
Wenn wir die errechneten Daten als real annehmen, wurde Jesus am 25.12.1 "eins", am 25.12.2 "zwei". Zwischen dem 25.12.0 und dem 24.12.1 war er also "null" und lebte im Jahr "null".

Weil die Zahl 0 im reellen Leben nicht wirklich existiert, greifen Kalenderexperten und Chronologen zu einem Trick. Das Jahr 1 v. Chr. endete am 31. Dezember, am Tag darauf war oder besser ist der 1. Januar im Jahr 1 n. Chr. Astronomische und christliche Zeitrechnung sind halt zwei paar Schuhe
 
Was ich gerade dazu gelesen habe, will mir sehr einleuchten:

Bei der Einrichtung der christlichen Zeitrechnung hätte man noch kein Jahr null benennen können, weil die Null noch gar nicht in Gebrauch war. Ihr nicht möglicher Gebrauch war aber nicht der entscheidende Grund für ihr Fehlen in der traditionellen Jahreszählung. Es liegt grundsätzlich in der Logik des Zählenden, also auch heute, nur vorhandene Dinge – sowohl reale als auch abstrakte – zu erfassen. Ein Bericht von einem Fußballspiel könnte zum Beispiel lauten: „Der restliche Schnee konnte erst in der letzten Minute vor dem Anpfiff vom Spielfeld entfernt werden. […] Bereits in der ersten Minute nach dem Anpfiff fiel ein Tor.“ Die Minute vor Spielbeginn würde niemals als Minute null verstanden.
 
Wobei man hier wieder unterscheiden muss zwischen dem ersten Jahr und dem Jahr eins. Denn das erste Jahr war das Jahr null. So wie wir heute unsere Lebensjahre zählen. In unserem ersten Lebensjahr sind wir alle null Jahre alt. :D
 
Wie "subjektiv" oder regional unterschiedlich das Zählen von Jahren, bzw. dem Alter ist, sieht man ja auch in Korea. Dort sind Kinder bei der Geburt automatisch 1 Jahr alt. Mit dem Jahresbeginn wird dann auch jeder automatisch 1 Jahr älter. So wäre Jesus 8 Tage nach seiner (mythologischen) Geburt in der Koreanischen Rechnung schon 2 Jahre alt gewesen.
 
@ Stilicho:
nö, jesus ist im Jahr "1" 1 geworden, denn mit ablauf dieses Jahres wurde jesus 1, es begann das jahr 2, jesu 2. Lebensjahr.
Ich bin jetzt im 60. Lebensjahr, also 59 !
 
@ Stilicho:
nö, jesus ist im Jahr "1" 1 geworden, denn mit ablauf dieses Jahres wurde jesus 1, es begann das jahr 2, jesu 2. Lebensjahr.
Ich bin jetzt im 60. Lebensjahr, also 59 !
Nichtsdestotrotz ist ein Baby in seinem ersten Lebensjahr 0 Jahre alt (man zählt deswegen üblicherweise das Lebensalter in Monaten). Erst mit Vollendung des ersten Lebensjahres ist das Kind 1 Jahr alt. Es verhält sich mit dem berühmten 50. Geburtstag ja logisch auch nicht korrekt. Groß gefeiert wird stets der 51.;)

Nebenbei gefragt:
Wie wichtig -rein menschheitsgeschichtlich gesehen- wäre denn die Existenz oder Nichtexistenz eines Jahres NULL?
 
Zurück
Oben