kannte man biologische Väter

Natürlich können wir nicht davon ausgehen, dass Die Menschen früher eine biologisch genaue Vorstellung von Eizellen und Spermien hatten, aber dass sie den Zusammenhang von Sexualität, Schwangerschaft und Monatsblutung nicht gekannt haben sollen, erscheint mir nach wie vor absurd. Klar, wir wissen heute ohne Frage mehr als unsere Vorfahren, aber unsere Anlagen - körperlich wie geistig - sind die gleichen geblieben.


Hm... :grübel:... Der Mensch ist das einzige Tier, dass aus Lust isst. Er ist das einzige Tier, das sich überfrisst und auch dann isst, wenn es eigentlich keinen Hunger mehr verspürt. Man könnte darüber nachdenken, ob das wirklich vernünftig ist...


Hallo,

ich denke, El Quijote hat es auf den Punkt gebracht.
Besser kann man es nicht mehr sagen.

Es ist einfach der Urinstinkt der Frau, die schwanger ist, die braucht nichts erklärt zu haben, die weiß es einfach, und diesen Instinkt hatte auch schon eine Steinzeitfrau, sonst wäre die Menschheit auch schon längst ausgestorben.

Und @ cassandra, so was lernt man einfach nicht im Internet........

Gruß...
 
Es ist einfach der Urinstinkt der Frau, die schwanger ist, die braucht nichts erklärt zu haben, die weiß es einfach, und diesen Instinkt hatte auch schon eine Steinzeitfrau, sonst wäre die Menschheit auch schon längst ausgestorben.

Es war den Steinzeitfrauen nicht bewusst, wie und von wem oder was sie "schwanger" wurden. Sie werden nicht mal gewusst haben, dass man das was wir heute Schwangerschaft nennen, bei ihnen auftrat. Sie werden auch nicht den konkreten Wunsch gehabt haben, schwanger zu werden oder den Zeitpunkt selbst zu bestimmen.
 
@Hurvinek: Es war den Steinzeitfrauen nicht bewusst, wie und von wem oder was sie "schwanger" wurden. Sie werden nicht mal gewusst haben, dass man das was wir heute Schwangerschaft nennen, bei ihnen auftrat.
Die Schwangerschaft werden sie schon erkannt haben, denke mal an Bauchumfang und Kindsbewegungen. Allerdings habe ich nach wie vor meine Zweifel, ob sie wussten wovon das wirklich gekommen ist.
 
Es war den Steinzeitfrauen nicht bewusst, wie und von wem oder was sie "schwanger" wurden. Sie werden nicht mal gewusst haben, dass man das was wir heute Schwangerschaft nennen, bei ihnen auftrat. Sie werden auch nicht den konkreten Wunsch gehabt haben, schwanger zu werden oder den Zeitpunkt selbst zu bestimmen.


Auch wenn die Steinzeitfrauen weder von Einsprung noch von Chromosomen oder was auch immer wußten, den Zusammenhang zwischen Beischlaf und Schwangerschaft ist ihnen bestimmt bewußt geworden - oder glaubst Du, dass diese Steinzeitfrauen totale Idioten waren, die nicht zwei und zwei zusammenzählen konnten.

Und dass sie ein Kind in sich tragen, haben sie selbstverständlich gewußt, das weiß man einfach - egal wie sie den Zustand nannten.
Entschuldigung wenn ich darauf beharre, aber den Zustand bemerkt man einfach und zwar nicht nur dadurch, dass die Menstruation ausbleibt, sondern der Körper verändert sich einfach.

Auch denke ich, dass der konkrete Wunsch sich fortzupflanzen, immer bei allen Völkern und zu allen Zeiten da war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aussterben wollten und das würde es ja bedeuten.

Und das Wissen, den Zeitpunkt einer Schwangerschaft selbst zu bestimmen, gibt es meines Wissens erst seit den 60-ziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Gruß......
 
@Josephine:
Auch denke ich, dass der konkrete Wunsch sich fortzupflanzen, immer bei allen Völkern und zu allen Zeiten da war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aussterben wollten und das würde es ja bedeuten.
Wunsch oder Trieb? Ist doch eigentlich ein Universalprinzip des Lebens, dazu wird kein Wissen über Ursachen und Abläufe benötigt. Aber ich fürchte, die Diskussion hat sich fest gefahren, deshalb von meiner Seite erstmal :still:.
 
Auch wenn die Steinzeitfrauen weder von Einsprung noch von Chromosomen oder was auch immer wußten, den Zusammenhang zwischen Beischlaf und Schwangerschaft ist ihnen bestimmt bewußt geworden - oder glaubst Du, dass diese Steinzeitfrauen totale Idioten waren, die nicht zwei und zwei zusammenzählen konnten.

Und dass sie ein Kind in sich tragen, haben sie selbstverständlich gewußt, das weiß man einfach - egal wie sie den Zustand nannten.

Bestreite ich doch gar nicht.
Trenne doch endlich Schwangerschaft und Herkunft der Schwangerschaft für die Steinzeit.
Ich behaupte auch nicht, dass alle Affen Idioten seien, weil sie den Zusammenhang zwischen Beischlaf und Schwangerschaft nicht kennen oder zwei und zwei nicht zusammenzählen können.
 
Zurück
Oben