Neue archäologische Entdeckungen

Dieses Thema im Forum "Archäologie" wurde erstellt von Carolus, 4. August 2017.

  1. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das Schiff ist geborgen worden, gestern wurden die Bergungsarbeiten abgeschlossen. Man konnte u.a. feststellen, dass das Schiff nach einer Havarie wieder flott gemacht worden war, was für den Wert solcher Schiffe im 12. Jhdt. spreche, so der leitende Archäologe im Radio. Man hat das Schiff unter Wasser auseinandergebaut und sämtliche Holzteile gegen Austrocknung in Folie eingeschlagen nach Münster transportiert, wo sie wieder gewässert wurden und nun in einem mehrjährigen chemischen Verfahren entwässert werden sollen, so dass das Holz sich nicht verzieht, danach soll das Schiff wohl wieder zusammengesetzt und ausgestellt werden. Wird sicherlich ein Highlight in "Härne" (im Pott spricht man Herne mit "ä" aus).
     
    flavius-sterius, schwedenmann und Carolus gefällt das.
  2. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    flavius-sterius und Carolus gefällt das.
  3. Stilicho

    Stilicho Aktives Mitglied

    Zumindest im Artikel der Welt berichtet die reißerische Überschrift das Gegenteil vom Rest des Artikels, der nämlich sagt, dass Doggerland eben NICHT durch das Storegga-Ereignis vollständig unterging, sondern sich "nur" die Lebensbedingungen dramatisch verschlechterten und Doggerland erst mit Anstieg des Meeresspiegels einige Jahrhunderte später verschwand. Mitnichten wurde England durch den Tsunami zur Insel.
    Der Autor des Welt-Artikels hat entweder gar nichts verstanden, oder die Knaller-Überschrift war zu verlockend.
     
    El Quijote und Hotte143114 gefällt das.
  4. Hotte143114

    Hotte143114 Aktives Mitglied

    Na ja, ich nenne die "WELT" öfter die "Edel Blöd" ;)
     
    El Quijote gefällt das.
  5. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Meistens letzteres.
     
    Hotte143114 und Pardela_cenicienta gefällt das.
  6. Kochant

    Kochant Aktives Mitglied

    Traklson und schwedenmann gefällt das.
  7. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

  8. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Carolus, schwedenmann und Xander gefällt das.

Diese Seite empfehlen