vielleicht wäre noch ein Effekt zu sehen, der sich später ins Gegenteil verkehrte:
Die verschiedensten Volksgruppen vermengten sich immer mehr im Laufe der osmanischen Jahrhunderte, die Verzahnung der Siedlungsgebiete nahm immer mehr zu. Auch beeinflusst durch osmanische Siedlungspolitik, also z.B. Bevölkerungsdeportationen/-Verschiebungen, z.B. zur Ankurbelung des Reisanbaus. Deshalb waren die Unabhängigkeitskriege und späteren gegenseitigen Kriege auch recht blutig, weil quasi Schwiegersohn gegen Neffe ins Feld ziehen musste.
Letztlich ließen die Osmanen in den von ihnen eroberten Gebieten eine große Heterogenität der Bevölkerung zu (religiös, ethnisch, sprachlich, etc.), so dass bisweilen gar von einer pax ottomanica für bestimmte Zeiten gesprochen wird, in Anlehnung an ähnliche Zeiten des Römischen Reiches.
Diese meist konservierte Heterogenität (Istanbul war noch vor wenigen Generationen so christlich, wie muslimisch geprägt) war es dann letztlich auch, die den osmanischen Türken fast ihren "eigenen" Staat in Anatolien gekostet hätte. Eben weil sie als letztes auf den Zug des Nationalismus und auf den Nationalstaatsgedanken aufgesprungen waren.
Hätten sie so gehandelt wie viele andere Reiche im Mittelalter und der frühen Neuzeit, also eine ethnische, sprachliche, religiöse, usw. Homogenisierung betrieben, sähen die Landkarten und die Geschichte vermutlich anders aus.
zu weiteren Faktoren, z.B. der wirtschaftlichen Entwicklung und Einbindung des Balkans in den Weltmarkt:
siehe:
Produktivität:
http://www.geschichtsforum.de/f42/s...ht-bei-nikopolis-27612/index2.html#post419359
auch den Anhang beachten:
http://www.geschichtsforum.de/f42/ethnogenese-der-t-rken-15756/index22.html#post404411
Zusammenleben auf dem Balkan:
http://www.geschichtsforum.de/f56/v...d-die-geschichte-21518/index8.html#post423369
Zusammenleben und steigender Wohlstand auf dem Balkan bis zum Ausbruch des Unabhängigkeitskampfes:
http://www.geschichtsforum.de/f56/v...d-die-geschichte-21518/index6.html#post422988
http://www.geschichtsforum.de/f42/der-untergang-des-osmanischen-reiches-gr-nde-27689/#post420175
Zudem hatten wir im Historiographie-Thread hier im Subforum dieses Erbe der Osmanen auch schon mal thematisiert, z.B.:
Zeithistorische Forschungen
"Maria Todorova kann drei Charakteristika südosteuropäischer Gesellschaften (mit Ausnahme Rumäniens) benennen, die sich auf osmanisches Wirken zurückführen lassen: das Fehlen eines feudalen Adels, die Existenz einer relativ freien Bauernschaft sowie die grundsätzliche Unterordnung der Stadt unter den feudalen Staat. Todorovas Hinweise jedoch, dass
nicht die Osmanen ein Erbe auf dem Balkan seien, sondern der Balkan ein Erbe der Osmanen sei, und dass die Osmanen nicht als Fremdkörper betrachtet werden sollten, der auf den christlichen Völkern Südosteuropas gelastet habe, müssen in der Öffentlichkeit südosteuropäischer Staaten immer noch als ketzerisch gelten"
oder auch hier:
http://www.ifsh.de/pdf/publikationen/hb/hb138.pdf
Vielleicht noch wenige Zitate aus Donald Quataert (siehe Lit.Tipps), aus dem Kapitel 10, Erben des OR, siehe auch in googlebooks.
"In the
more than thirty countries that now exist in territories once occupied by
the Ottoman Empire, the Ottoman past until recently has been largely
ignored and/or considered in extremely negative terms. With some ex-
ceptions, this remains the situation today in the former Balkan provinces.
...
Given the presence of the
Ottoman Empire in many of these successor states for five to six cen-
turies – an extraordinarily long period of time – the overall lack of public
awareness and debate at first seems remarkable.
...
[Sprache]
At one
time, there was a considerable penetration of Ottoman Turkish into the
various languages; for example, Turkish words accounted for one-sixth
of all Rumanian vocabulary during the pre-independence nineteenth
century. Today, however, just a few words survive although, generally,
195196 The Ottoman Empire, 1700–1922
somewhat more Turkish elements persist in other Balkan languages, in-
cluding Greek, Serbo-Croatian, and Bulgarian.
...
We also must con-
sider that all of the post-Ottoman regimes launched linguistic purges, that
were sustained efforts to eliminate Ottoman usages from the emerging
national languages of the successor states.
...
[
osm. Toleranz ermöglichte Vielfalt des Balkans]
In the former imperial lands, some nationalists continue to wax elo-
quent about the cultural destruction wrought by the Ottomans. This
is ironic, for the heterogeneous variety of cultures, customs, and lan-
guages that presently exist in the successor states in fact is powerful testi-
mony to the light hand of the Ottoman state on society. That is, the very
fact that peoples who were speaking Bulgarian or Greek and professing
Christianity at the moment of the Ottoman conquest still retained those languages and religion many centuries later following the departure of the
Ottomans, speaks to Ottoman tolerance of linguistic and religious differ-
ence.
...
[
Landwirtschaft]
In the Balkan lands,
by contrast, economic patterns from the Ottoman era were obliterated:
the independence regimes often embarked on land distribution programs
that reversed the landholding patterns of the Ottoman era. And then, the
Communist regimes completed the destruction of the former Ottoman
economic and political elites.
The Ottoman legacy, however, clearly stands out when we look at a
number of population distribution patterns. Migrations imposed by the
Ottoman imperial system compelled the movement of peoples within the
empire,with effects down to the present.
...
[
Zusammenfassung]
In sum, the Ottoman legacy, both in the lands the empire once occupied
and beyond, is mixed. For some, it remains an object variously of oppo-
sition, derision, scorn, and even hatred while others along this spectrum
view the Ottoman past as irrelevant for their own present. Admirers of the
Ottoman legacy, however, are divided. They disagree over whether the
Ottoman entity they seek to emulate is a secular, nationalist, or Islamist
state and society. In these pages, I have argued that the Ottoman legacy
is of a political and social system offering non-national, multi-religious
and multi-ethnic forms of organization for a world increasingly divided
by nationality, religious belief and ethnicity."
Seine Lit.Tipps:
* - Brown, Leon Carl, ed. Imperial legacy: The Ottoman imprint on the Balkans and the Middle East (New York, 1996)
- Kiel, Machiel. Art and society of Bulgaria in the Turkish period (Aassen/Maastricht, 1985).
- Todorova, Maria. Imagining the Balkans (Oxford, 1997)
*= für Einsteiger in die Materie geeignet