Pop- und Rocktexte mit historischen Inhalten

@Köbis17
Da haste wohl recht. War auch mein Fehler. Hab' jetzt erst geschnallt das man das Wort Deusch-Alt-Punk lesen muss, und es weder mit schalten noch mit halten zu tun hat.
 
Find' ich ja 'n bisschen seltsam, da stelle ich ein Stück Musik vor bei dem britischer Drum'n'Bass auf amerikanische Slam-Poetry trifft, und zwei Kommentare später is' man bei deutschem Schlager gelandet. :grübel:
...wenn da unterwegs von der "slam-poetry" Rachmaninov und Nofretete in dieselbe Tüte gestopft werden (ich frag mich immer noch, was der virtuose Russe mit dem Sträflingshaarschnitt und die Pharaonin miteinander gemeinsam haben) ;) dann kann sowas schon passieren :)
 
@dekumatland
Keine Ahnung warum Du immer auf Rachmaninov und Nofretete rumreitest, die stehen im Text nicht mal nahe beieinander. Wie wär's denn mal mit Medusa und Guevara oder Isis und Mutter Teresa.:hmpf:
 
@dekumatland
Keine Ahnung warum Du immer auf Rachmaninov und Nofretete rumreitest, die stehen im Text nicht mal nahe beieinander. .
immer? ...bis jetzt erst zweimal :winke: und das auch nur, weil mir die Weisheit dieser Zusammenstellung noch nicht erklärt worden ist...
schau, wenn mir mit ganz ganz vielen Wikipedia-Links in einem Text etliche wahllos zusammengestellte Namen zugemutet werden, und ich einfach nicht fähig bin, den tieferen Sinn dieser Zusammenstellung zu ermitteln, dann wage ich danach zu fragen -- wie wär´s mit einer nachvollziehbaren Antwort? :winke:
 
Im Fernsehen läuft gerade ein altes Doors-Konzert von 1968. Da spielten sie gerade "spanish caravan". Zumindes spanische Galleonen kommen vor. Also auch ein bisschen historisch.

Carry me Caravan take me away
Take me to Portugal, take me to Spain
Andalusia with fields full of grain
I have to see you again and again
Take me, Spanish Caravan
Yes, I know you can

Trade winds find Galleons lost in the sea
I know where treasure is waiting for me
Silver and gold in the mountains of Spain
I have to see you again and again
Take me, Spanish Caravan
Yes, I know you can
 
@dekumatland
Scheinbar erwartest Du von mir das ich Dir die Gedankengänge die Saul Williams beim Schreiben dieses Textes hatte, erkläre. Da musst Du ihn schon selber fragen. :)
Das das Ganze den Titel "Coded Language" trägt, ist ja sicher auch nicht zufällig. Ich denke da soll sich jeder Rezipient selber um eine Dechiffrierung bemühen.
 
Scheinbar erwartest Du von mir das ich Dir die Gedankengänge die Saul Williams beim Schreiben dieses Textes hatte, erkläre.
aber nein, ganz und gar nicht!
niemanden interessiert, was Herr Williams beim schreiben denkt oder dachte; nur das, was er aufschreibt, ist interessant.
freilich ist Lyrik, auch poetry slam, kein Kreuzworträtsel: d.h., die Texte haben zumeist einen nachvollziehbaren Inhalt (mal von dadaistischen Spielereien abgesehen) - ich entdecke immer noch keinen solchen in der Zusammenstellung von R. und N. :) und ich befürchte, dass da auch keiner ist, weder kodiert noch dekodiert -- es sei denn, mir erklärt jemand den tieferen Sinn der Zusammenstellung.
 
Also deku, wieso tummelst Du dich überhaupt in einem Thema, dessen Intention das Pop- und Rockgenre ist ... das liegt doch unter deinem (klassischen) musikalischen Niveau ...:devil:
...aber Köbis17... willst du andeuten, ich dürfe hier nicht mitlesen, mitmachen, nachfragen?... :rofl::still: ...und wie kommst du auf irgendwelche Niveaus??...
 
@dekumatland
Leider bin ich beim dechiffrieren von Herrn Williams Text auch noch nicht bis zu einem tieferen Sinn vorgedrungen. Mein Zugang zu dem Stück war auch eher von der musikalischen Seite her (Ich stehe halt auf hypnotisch/monotone Rhythmik).
Was aber bei der Namensliste auffällt ist eine Häufung von Personen die sich in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung engagiert haben oder zu deren geistigen Wegbereitern gezählt werden können (z.B.: Paul Robeson, Zora Neale Hurston, Audre Lorde, James Baldwin, W. E. B. Du Bois etc.).
 
Da das mit der Poetry zumindest zu Diskussionen geführt hat, bringe ich hier mal noch 'nen Song der in diese Richtung geht. Trotz jamaikanischem Patois (Patwah) dürfte die Entschlüsselung des Textes diesmal weniger Probleme bereiten.

MI REVALUESHANARY FREN

mi revalueshanary fren is nat di same agen
yu know fram wen ?

fram di masses shata silence
staat fi grumble
fram pawty paramoncy tek a tumble
fram Hungary to Poelan to Romania
fram di cozy cyassle dem staat fi crumble
wen wi buck-up wananada in a reaznin
mi fren always en up pan di same ting
dis is di sang im love fi sing :

Kaydar
e ad to go
Zhivkov
e ad to go
Husack
e ad to go
Honnicka
e ad to go
Cauchescu
e ad to go
jus like apartied
wi av to go

awhile agoh mi fren an mi woz taakin
soh mi seh to im :

wat a way di eart a run nowadays, man
it gettin aada by di day
fi know whey yu stan
cauz wen yu tink yu deh pun salid dry lan
wen yu cteck a stack yu fine yu ina quick-san
yu noh notice ow di lanscape a shiff
is like valcanoe unda it an notn cyaan stap it
cauz tings jusa bubble an a bwoil doun below
strata seperate an refole
an wen yu tink yu reach di mountain tap
is a bran-new platow yu goh buck-up

mi revalueshanary fren shake im ed an im sigh
dis woz im reply :

Kaydar
e ad to go
Zhivkov
e ad to go
Husack
e ad to go
Honnicka
e ad to go
Cauchescu
e ad to go
jus like apartied
wi av to go

well mi nevah did satisfy wid wat mi fren mek reply
an fi get a deepa meanin in di reaznin
mi seh to im :

well awrite
soh Garby gi di people dem glashnas
an it poze di Stalinist dem plenty prablem
soh Garby leggo peristrika pan dem
canfoundin bureacraetic strategems
but wi haffi face up to di cole facks;
im also open up pondora's bax
yes, people pawa jus a showa every awa
an eyrybady claim dem demacratic
but some a wolf an some a sheep
an dat is prablematic:
nah tings like dat yu woulda call dialectic ?

mi revalueshanary fren pauz awhile an im smile
den im look mi in mi eye an reply :

Kaydar
e ad to go
Zhivkov
e ad to go
Husack
e ad to go
Honnicka
e ad to go
Cauchescu
e ad to go
jus like apartied
wi av to go

well mi couldn elabarate
plus it waz gettin kinda late
soh in spite a mi lack af andastandin
bout di meanin a di changes in di eas
fi di wes nonediless
an aldow mi av mi rezavayshans
bout di cansiquenses an implicashans
espehsaally fi black libaraeshan
to bring di reaznin to a canclushan
ah ad woz to agree wid mi fren
hopein dat wen wi meet up wance agen
wi coulda av a more fulla canvahsaeshan

soh mi seh to im, yu know wat ?
im seh wat ? mi seh :

Kaydar
e ad to go
Zhivkov
e ad to go
Husack
e ad to go
Honnicka
e ad to go
Cauchescu
e ad to go
jus like apartied
soon gaan

© Linton Kwesi Johnson 09/05/1990

Ein besseres Verständnis stellt sich vielleicht auch erst beim hören ein.
https://soundcloud.com/eddierockers/04-mi-revalueshanary-fren
 
Sieht so aus als ob außer mir hier niemandem mehr etwas zu Pop mit historischem Bezug einfällt. :(
Aufgeben werd' ich deshalb aber noch lange nicht.

Folgender Song zieht in provokant-satirischer Weise eine Verbindung von den Bundeswehr-Auslandseinsätzen der 90er zur deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg.

Three M-Men - Heute wollen wir marschier'n '99

Heute wollen wir marschier'n
Einen neuen Marsch probier'n
Heute wollen wir marschier'n
Einen neuen Marsch probier'n

Deutsche Soldaten ins Ausland - ja!
(Deutsche Krieger ins Ausland - ja!)
Denn das war schon lange nich' mehr da
(Wir war'n schon lange nicht mehr da)
Alle an die Waffen - auf in fernes Land
(Wir zieh'n zum Kampf in fremdes Land)
Sonst nimmt das Böse überhand
(das böse Böse überhand)
Ob Somalias heißer Wüstensand
(Wüsten Wüstensand)
Oder Serbien wir sind schon bekannt
(Im Ausland sind wir wohlbekannt)
Wie man es auch nennt unser deutsches Heer
(ob Wehrmacht oder Bundeswehr)
Wir kommen immer gern hierher
(Jetzt sind wir endlich wieder wer)

Heute wollen wir marschier'n
Einen neuen Marsch probier'n
Heute wollen wir marschier'n
Einen neuen Marsch probier'n

Dank der neuen Regierung, das das hinhaut
(Dank an Rot/Grün das das hinhaut)
Der Alt-Kandesbunzler hätte sich das nie getraut
(Der Helmut hätt' sich's nie getraut)
Serbien muß sterbien im Amselfeld
(Ferien in Serbien für gutes Geld)
Rudolf is'n Friedensnobelpreis-Held
(Scharping - Synonym fur Held)
Die Fremden müssen sterben alle
(Die Fremden müssen sterben alle)
Die Falle ist: Bedenkzeit-Frist
(Ultimatum heißt die Falle)
Wir töten jeden Schweinehund
(Wir töten jeden Schweinehund)
aus rein humanitärem Grund
(aus humani… Was'n das für'n Grund)

Heute wollen wir marschier'n
Einen neuen Marsch probier'n
Heute wollen wir marschier'n
Einen neuen Marsch probier'n

Wir werfen Bomben wo wir sollen
(Bombenklang wie Donnergrollen)
Und wenn Die nicht befreit werd'n woll'n
(und wenn sie nicht befreit werd'n woll'n)
dann gibt's Ächtung, Ausschluß und Embargo
(Boykott, Embargo)
Das ist so, bleibt so, immer war so
(Wir haben recht, wir sind die NATO)
Mit Krieg kann man Milliarden machen
(viele viele Scheine machen)
Die UNO lässt es heftig krachen
(NATO, UNO - feine Sachen)
Wer nicht mit uns ist soll krepier'n
(Die Andern ham das zu kapier'n)
Ja, heute wollen wir marschier'n
(Heute wollen wir marschier'n)

Heute wollen wir marschier'n
Einen neuen Marsch probier'n
Heute wollen wir marschier'n
Einen neuen Marsch probier'n


Da ich die 3 Typen auch persönlich kenne, kann ich eventuelle Beschwerden auch direkt an den Textdichter weiterleiten.
Auf YT gibt's das auch bebildert.
 
Was aber bei der Namensliste auffällt ist eine Häufung von Personen die sich in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung engagiert haben oder zu deren geistigen Wegbereitern gezählt werden können (z.B.: Paul Robeson, Zora Neale Hurston, Audre Lorde, James Baldwin, W. E. B. Du Bois etc.).
schaun wir uns doch die Namensliste einfach mal an:
;):D:D
 
bevor die Koffeinzufuhr :fs: bedrohliche Ausmaße annimmt: hat dein grübeln :grübel: schon zu einem Ergebnis bzgl. der (tiefsinnigen?...) Namensliste geführt?:D:pfeif::D

Also mir fallen an der Liste vor allem drei große Gruppen auf.
1. (wie bereits erwähnt) die Aktivisten der amerik. Bürgerrechtsbewegung und deren Vorläufer und Wegbereiter →Fett
2. die vielen Musiker, größtenteils aus Jazz und Soul, aber auch Rock, Hip Hop, Afro-Beat, Reggae und natürlich einmal auch Klassik →Blau
3. die Götter und sonstigen religösen und mythologischen Figuren sowie Religionsstifter und Prediger →Rot

ROBESON, GOD'S SON, HURSTON, AKHENATON, HATSHEPSUT, BLACKFOOT, HELEN, LENNON, KAHLO, KALI, THE THREE MARIAS, TARA, LILITH, LORDE, WHITMAN, BALDWIN, GINSBERG, KAUFMAN, LUMUMBA, GANDHI, GIBRAN, SHABAZZ, SHABAZZ, SIDDHARTHA, MEDUSA, GUEVARA, GURDJIEFF, RAND, WRIGHT, BANNEKER, TUBMAN, HAMER, HOLIDAY, DAVIS, COLTRANE, MORRISON, JOPLIN, DUBOIS, CLARKE, SHAKESPEARE, RACHMANINOV, ELLINGTON, CARTER, GAYE, HATHAWAY, HENDRIX, KUTI, DICKERSON, RIPERTON, MARY, ISIS, TERESA, HANSBERRY, TESLA, PLATH, RUMI, FELLINI, MICHAUX, NOSTRADAMUS, NEFERTITI, LA ROCK, SHIVA, GANESHA, YEMAJA, OSHUN, OBATALA, OGUN, KENNEDY, KING, FOUR LITTLE GIRLS, HIROSHIMA, NAGASAKI, KELLER, BIKO, PERON, MARLEY, MAGDALENE, COSBY, SHAKUR

Der Rest sind Königinnen, Künstler/innen, Politiker/innen, Wissenschaftler/innen, 3 geografische Bezeichnungen und 1 Indianerstamm

Letztendes fällt mir dazu aber auch nur ein das das alles vielleicht Einflüsse und Inspirationsquellen für Saul Williams sind. :huh:

:gaehn: Is' ja schon wieder reichlich spät. Zeit zum :schlafen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben