präventive Vorbereitung der Umfrage zur Fragerunde vor der Umfrage: Wat wird 2009

Wo soll das Treffen 2009 stattfinden?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Falls Dresden gewinnt, biete ich mich zu einer geführten Radtour ins Meißner Land und den Friedewald (Moritzburg) an. Nein ich will das Abstimmungsverhalten nicht beeinflussen. Tzz, tzz ... :red:
 
Nicht wirklich mehrheitsfähig, das Elsass.
Schade.

Was der Bauern halt nicht kennt, frisst er nicht.....:devil:
 
Das Elsass wird in der zweiten Umfrage aufgenommen.

Ursi, Du bist ein Schatz:)


Ich würde vermutlich auch dorthin nicht kommen. (in dem verfluchten Saftladen hier kann man nicht mal pinkeln gehen, ohne dass anschließend der Teufel los ist...:motz:)

Aber ich möchte es nochmals wärmstens empfehlen.
Wenn einer wissen will, wie deutsche Städte vor 100 Jahren aussahen, dort findet er sie.
 
Falls Dresden gewinnt, biete ich mich zu einer geführten Radtour ins Meißner Land und den Friedewald (Moritzburg) an. Nein ich will das Abstimmungsverhalten nicht beeinflussen. Tzz, tzz ...
Moritzburg sollte dann doch ohnehin auf dem Programm stehen. Ich meine, das sollte man sich nicht entgehen lassen, aber auch nicht das Schloss Fasanerie mit dem dazugehörigen See mit der Hafenanlage der Zeit Kurfürst Friedrich August III..:)
 
Österreich OK!
Wie wärs dann mit Freiburg?
Die waren länger bei Österreich wie Wean:cool:

Nach Freiburg komme ich auch!
(Und wenn der Teufel auf Stelzen daherkommt...)
Freiburg ist im Vergleich zu Dresden wirklich historisch gesehen unattraktiv. Es ist zwar historischer Boden (man denke nur an die vielen Belagerungen des 17. bis Mitte 18.Jh. und auch die Durchreise von Marie Antoinette), aber durch die Zerstörung im 2. Weltkrieg ist kaum noch was Originalsubstanz und entsprechend sind erhaltene Kunstschätze und dergleichen aus der Vorderösterreichischen Zeit spärlich. Ich kenne wohl die Glanzlichter Freiburgs und da ist nicht viel mehr als das Münster, was wirklich eine lange Reise lohnt.
 
Freiburg ist im Vergleich zu Dresden wirklich historisch gesehen unattraktiv. Es ist zwar historischer Boden (man denke nur an die vielen Belagerungen des 17. bis Mitte 18.Jh. und auch die Durchreise von Marie Antoinette), aber durch die Zerstörung im 2. Weltkrieg ist kaum noch was Originalsubstanz und entsprechend sind erhaltene Kunstschätze und dergleichen aus der Vorderösterreichischen Zeit spärlich. Ich kenne wohl die Glanzlichter Freiburgs und da ist nicht viel mehr als das Münster, was wirklich eine lange Reise lohnt.


Nestbeschmutzer:pfeif:
Wenn das der Leo Wohleb noch lesen könnte.:motz:

Auf dem Schauinsland warst Du vermutlich schon. Wie stehts mit dem alten Wiehrefriedhof? (haben sie die´48er erschossen, Dortu zB fällt mir ein, OT:was kann aus einem Volk werden, indem der Verantwortliche solcher Schweinereien Kaiser wird?)
Ein Gedenkort deutscher Demokratie wie wenige. (nur kennen tut´s keiner, Filius war auch noch nie dort)

Klar, mit Dresden ist Freiburg natürlich nicht zu vergleichen, aber Dein Argument der Kriegszerstörungen gilt leider bei allen anderen größeren Städten Deutschlands ebenso, und bei Dresden ganz besonders.:weinen:

Mit einer Ausnahme, und dort wart Ihr vor kurzem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit Dresden ist Freiburg natürlich nicht zu vergleichen, aber Dein Argument der Kriegszerstörungen gilt leider bei allen anderen größeren Städten Deutschlands ebenso, und bei Dresden ganz besonders.
Mir geht es doch darum, Dresden hat Schlösser. Da ist was drin, da gibt es eine verwirrende Anzahl von Museen, wobei sicherlich für jeden Geschmack was dabei ist. Wenn ich mit jemanden nach Dresden fahren würde, käme ich aus den Atraktionen nicht herraus. 4-5 Tage für die Highlights in und um Dresden sind ein Minimum. Abstecher nach Meißen, Pirna, Königsstein, Großsedlitz, Bastei, Stolpen, Hubertusburg etc. muss man dann schon reduzieren.

In Freiburg, Hand aufs Herz, bin ich mit Freunden, die mich besuchen an einem Tag durch. Münster, Augustinermuseum, ein paar nette Gässlein, ahso und ein paar nette Kirchen gibt es wie beim Adelhauser Museum und den Alten Friedhof mit einigen schönen Grabsteinen von teilweise auch namenhaften Freiburger Bürgern wie Johann Christian Wentzinger (1710-1797), einem bedeutenden Bildhauer Südwestdeutschlands.
Für anderwertig interessierte Besucher fiele mir noch das Colombischlössle mit einer wirklich erstaunlich guten Ausstellung zur Ur- und Frühgeschichte ein.
 
Für anderwertig interessierte Besucher fiele mir noch das Colombischlössle mit einer wirklich erstaunlich guten Ausstellung zur Ur- und Frühgeschichte ein.


Hast doch recht, Briso.
Dresden ist Weltkulturerbe und Freiburg eine regionale Größe.

Die Friedhöfe brauchst Du meinetwegen nicht zu besuchen, sind nicht so mein Fall.
Aber der alte Wiehrefriedhof ist ein Sonderfall in demokratisch deutscher Tradition. (haben nicht so viel..)

Außerdem haben sie in Dresden `48 auch gegen die Malefizpreußen gekämpft, drunter Semper (der von der Oper) und man höre und staune Richard Wagner.
Gibt also manche Verbindung.


(Der Nestbeschmutzer sollte ein Späßchen sein) Sorry
 
@ Repo

Schloss Ebnet wäre in Freiburg noch ein Tipp, aber ist nur zu Konzerten zu besichtigen bzw. am Tag des Offenen Denkmals.
 
Mir geht es doch darum, Dresden hat Schlösser. Da ist was drin, da gibt es eine verwirrende Anzahl von Museen, wobei sicherlich für jeden Geschmack was dabei ist. Wenn ich mit jemanden nach Dresden fahren würde, käme ich aus den Atraktionen nicht herraus. 4-5 Tage für die Highlights in und um Dresden sind ein Minimum. Abstecher nach Meißen, Pirna, Königsstein, Großsedlitz, Bastei, Stolpen, Hubertusburg etc. muss man dann schon reduzieren.
Ein paar Bekannte von mir, die auch schon mal in Dresden waren, meinten, dass man das barocke Dresden in einer halben Stunde abgelaufen hätte.:pfeif:
 
Dann besucht doch die Festung Königstein, die ist riesengroß und es gibt jede Menge historisches zu sehen.

Ist nur ca. 40 km von Dresden entfernt.

Festung Königstein
 
Mir geht es doch darum, Dresden hat Schlösser. Da ist was drin, da gibt es eine verwirrende Anzahl von Museen, wobei sicherlich für jeden Geschmack was dabei ist. Wenn ich mit jemanden nach Dresden fahren würde, käme ich aus den Atraktionen nicht herraus. 4-5 Tage für die Highlights in und um Dresden sind ein Minimum. Abstecher nach Meißen, Pirna, Königsstein, Großsedlitz, Bastei, Stolpen, Hubertusburg etc. muss man dann schon reduzieren.

Dann besucht doch die Festung Königstein, die ist riesengroß und es gibt jede Menge historisches zu sehen.

Ist nur ca. 40 km von Dresden entfernt.

Festung Königstein
Genau!

Der Königsstein ist super, wenn man nicht wie die Aufständischen von 1790 dort "Zwangsurlaub" machen muss.
 
Zur Info für die Dresden Abstimmer:

Die Innenstadt wird die nächsten 2 Jahre noch ein riesiger Buddelkasten sein, da diese stadtplanerisch neu gestaltet wird.
Setzt das mal für 2010 oder 2011 auf die Agenda. Wird sich wesentlich mehr lohnen!
 
Zurück
Oben