Rote Armee USSR

G

Gast

Gast
Hey erstmal!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier hin passt, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe vor kurzem von einem Freund eine Tasche geschenkt bekommen, die er mir aus Berlin mitgebracht hat. Auf der ist ein Roter Stern und drauf steht Red Army USSR. Die Rote Armee war ja eine Anti-Hitler Koalition und die stärkste Kraft gegen den Faschismus, aber ihr werden doch auch Gewaltexzesse vorgeworfen, dass sie tausende Frauen vergewaltigt haben sollen.

Kann ich so eine Tasche also mit gutem Gewissen tragen? Was sag ich damit aus?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG, fatima
 
Hey erstmal!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier hin passt, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe vor kurzem von einem Freund eine Tasche geschenkt bekommen, die er mir aus Berlin mitgebracht hat. Auf der ist ein Roter Stern und drauf steht Red Army USSR. Die Rote Armee war ja eine Anti-Hitler Koalition und die stärkste Kraft gegen den Faschismus, aber ihr werden doch auch Gewaltexzesse vorgeworfen, dass sie tausende Frauen vergewaltigt haben sollen.

Kann ich so eine Tasche also mit gutem Gewissen tragen? Was sag ich damit aus?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG, fatima


Die Frage ist grenzwertig und wird deshalb nicht lange hier überleben (bzw. nicht mit diesem Schwerpunkt).
  1. Was du damit aussagst bleibt deine Sache, wir können dir nur Fakten liefern und eigenen Interpretationen bzw. Meinung. Wir bilden doch keine objektive Meinung.
  2. Auch wenn Vergewaltigung eines der schlimmsten Verbrechen ist, würde ich dir trotzdem raten andere Gründe zu suchen. Die Rote Armee ist keineswegs nur eine vergewaltigende Räuberbande, wie sie teilweise heute noch gerne dargestellt wird. Trotzdem muss man auch ihr schwere Verbrechen zuschreiben, nur wäre ein Fokus auf Vergewaltigung wohl ein Reinfall.
  3. Eine Koalition war es nicht, sondern eine Armee. Es sei denn, du meinst, dass sie sich aus verschiedenen Nationen zusammensetzte.
Ansonsten: Bemühe Wikipedia , da steht das Gröbste über die Rote Armee auch relativ bündig drin.

P.S. Anscheinend hast du dort schon nachgeuckt und den Wortlaut abgekupfert.
Schau dir doch mal den Verweis unter diesem Abschnitt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier hin passt, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hey auch, liebe fatima!

Ich habe vor kurzem von einem Freund eine Tasche geschenkt bekommen, die er mir aus Berlin mitgebracht hat. Auf der ist ein Roter Stern und drauf steht Red Army USSR.

Das ist aber lieb von Deinem Freund! Ist die Tasche denn sonst schön und praktisch? Dann würde ich mich um die Schriftzüge garnicht weiter kümmern - und wenn jemand mal fragt, sagst Du: "Ach, das habe ich noch garnicht gelesen! Na, ich finde die praktisch und gut aussehen tut sie auch!"

Die Botschaft dahinter würde ich mal nicht so ernst nehmen. Haste Dir ja auch nicht ausgesucht.

:winke:
 
Maksym Gorki "Russische Grausamkeit":
"ich habe viele Grausamkeiten gesehen und ich habe sie nie verstehen konnte"
Alle Armee haben wahrend der II Welt Krieg vergewaltigt. Das war imer Element jedes Krieges... Aber zwei Millionen Frauen wurden von Rotarmisten vergewaltigt. Nur in Berlin, zwiechen 16 April und 2 Mai '45 wurden 100 000 Frauen vergewaltigt. Aber Rottarmisten haben nicht nur die Deutscherinen vergewaltigt. Sie haben schon im Russland, auf den eigenen befreiten Gebiete die russische Frauen gewaltigen. Am meisten unglaublich sind aber fur uns heute die Massenvergewaltigungen der ehem. Haftlinginen der befreiten KL. Wenn Auachwitz befreit wurde haben die Rottarmisten jedes Tages dursch nachste Woche die Frauen, auch die Russinen, gewaltigt. Die polnischen medischen Truppen, die sich um sie gekummert haben, haben die bewaffneten Schutz organisiert (obwohl sie am Anfang keine Waffe gehabt haben).
Es gibt also fur diese Skale kein Prezedens in der Geschichte. Der Vater meines Kollegen war ein Soldat der 2. Polnische Armee. Er hat erzahlt, dass als sein Regiment schon in Deutschland eingekommen ist, sie sind dursch ein kleines Stadtchen durchgemarcht. Die Rotte Armee hat fruher, vor den Polen auf diese Richtung angegriffen. Entlang des Wegs dieses Stadtchens haben die deutschen Frauen gestehen. Alle haben ihre Rocke hoch geheben gehaltet. Unter den Rocken waren sie nackt. Der Kumpel meines Kolegens Vaters hat gesagt zu ihm : "Was fur eine dumme Sitte!". Das war aber keine Sitte, diese Frauen haben einfach nur fur die nachste Vergewaltigung gewartet...
Die Soldaten der RA waren non stop von den Befehlhaber beleidigt und demutigt. "Der Soldat soll mehr Angst vor seinem Feldwebel als vor dem Gegner haben". Sie haben in dem ewigen unvorstellbaren Angst gelebt haben. Die Soldaten, die ihre Beine oder Arme verloren haben, wurden nach Lagern geschickt, um die Morale des Volkes nicht zu vernichten. Die ganzen Familien der russischen Kriegsgefangenen wurden auch in Lagern gemordet, was alle Soldaten gewissen haben. Die meisten Soldaten waren also nach ein paar Monaten nur die manschlichen Ruinen, deren Psyhik nicht richtig funktioniert hat. Die Soldaten der keinen anderen Armee haben aber das selbe uberlebt, was die Rottarmisten jedes Tages erleben mussten. Und das ist vielleicht Antwort fur die Frage, warum genau sie so viele Frauen vergewaltigt haben.
Man muss aber sagen, dass die Front-Truppen in den meisten Fallen richtig diszipliniert waren. Die "trofiejnyje" Kompanien ("Trophaen-Kompanien") haben genug Zeit fur Verbreschen und fast keine seriouse Kontrolle uber sich.
In Trzcianka (deutsch?) in Pommern gibt es das Graberfeld der Rottarmisten. Aber es gab keine Kampfe um Trzcianka, weil es keine deutsche Soldaten da gab. Zwei sowjetische Truppen haben einige Frauen gefunden und sich in Kampf einandere umgebracht, wer sie vergewaltigt wird. Und das ist keine Ausnahme.
Diese Problem ist im Russland und Ukraine ein Taboo. Es gibt also keine Forschung.
-daruber : Antony Beevor "Berlin: Dawnfall 1945"
 
Der Zusammenfassung von Bartek ist nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht dieses:

Bartek schrieb:
Diese Problem ist im Russland und Ukraine ein Taboo.

Das Schweigen ist verständlich, denn der Sieg der Rotarmee und das Grauen im Osten Europas sind zwei Seiten ein und der selben Medaillie: Ohne die (bestialisch? moströse?) Radikalisierung des Krieges durch Stalin wäre die Sowjetunion angesichts der ungeheurlichen Opferzahlen zusammengebrochen. Aber die Brutalität, die zum Sieg führte, ließ die Menschen emotional verstümmeln. Diese Seite des "Totalen Krieges", wie er auf beiden Seiten geführt wurde, ist nun mal kein rühmliches Kapitel und relativiert den Heldenstatus vieler Menschen im "Großen Vaterländischen Krieg". Letzendlich waren die Rotarmisten, die Toten wie die Überlebenden, Opfer des Verteidigungskrieges gegen Deutschland, was ihre "Mittel" legitimierte und jegliche Täterschaft an Verbechen logischerweise ausschloss.

Es ist fatal, wenn man mit dem Finger auf die vergewaltigten Frauen in Deutschland '45 zeigt, und auf Aufklärung seitens der Russen pocht. Der 2. Weltkrieg lässt sich nicht in Episoden sezieren, die sich als unabhängige Schnipsel untersuchen lassen. Nur so kommt man eben zu Pauschalurteilen, die von der Realität abgehoben und daher verfremdet sind. Und es gibt zuviele Hobbyhistoriker, die eben nach genau diesen Pauschalurteilen suchen: "Der Bombenkrieg war Völkermord!", "Die Russen waren Kriegsverbrecher!"

Es ist daher verständlich (wenn auch bedauerlich), dass sich die Russen der Aufarbeitung der eigenen Geschichte entziehen.

So bleibt der Verdacht, dass man in Russland meint, die Übergriffe an Zivilisten oder die Millionen von Vergewaltigungen hätten niemals stattgefunden. Es ist diese Erkenntnis, die reicht, um den Krieg ins rechte (=richtige) Licht zu rücken.
 
Le Tessier schreibt in "Durchbruch an der Oder", dass die Führung der Roten Armee ab ca. Feb. 1945 erkannt hätte, dass dies ein Problem für die Zukunft werden würde. Dass sie es aber nicht mehr geschafft hätten ihre Truppen in der Beziehung in die Hand zu bekommen.

Grüße Repo
 
Das Problem ist ja eigentlich von Bartek eindrücklich geschildert worden und das Problem der Kriegsführung der Roten Armee ist nicht das des II Weltkrieges sondern hat auch mit der Verrohung im Bürgerkrieg zu tun gehabt. In jeglichen Auseinandersetzungen der Roten Armee nach 1917 mit Nachbarländern oder inneren Feinden gab es Übergriffe die mit "normaler" Kampfführung nichts mehr gemein hatten. Daran aber nur der Roten Armee die Alleinschuld zuzuschreiben halte ich auch nicht für gerecht, da sich Gewalt meistens gegenseitig hochschaukelt.
Der rigerose Kriegseinsatz gegenüber aber den eigenen Leuten in Kampfsituationen und deren Umgang mit Ihnen bis in die Neuzeit läßt nicht gerade ein gutes Haar auf der Roten Armee.
Letztendlich mußt Du selber entscheiden, ob Du dies Symbolisieren möchtest.
logo
 
Um die Frage von Fatima zu beantworten:
Ja, Soldaten der Roten Armee haben Frauen vergewaltigt.
Falls Du eine Tasche mit dem US-Stern und US-Army bekommst und dieselbe Frage stellst, hier gleich die Antwort: ja, die Soldaten der US-Army haben Frauen vergewaltigt.

Ansonsten: ein Krieg ohne Gewaltexsesse würde Kriege erträglich machen und sie fänden häufiger statt, weil die Mehrheit der Bevölkerung Krieg als Spiel empfindet.

Trage die Tasche mit ruhigem Gewissen. Die Red Army der USSR half auch den Krieg zu beenden.
 
Tut mir leid, einfach nur dumme Äußerungen eines Herrn @Hurvinek !
Zwischen einzelnen Exessen , die in jeden Kriege seit der Urzeit der Kriege vorkommen, und Massenvergewaltigungen , Massenplünderungen und explizierte Aussagen von einen Herren Ehrenburg die das was heute keiner beim Namen nennen möchte , zu manifestierten nicht unterscheiden kann, der tut mir leid !
Es gibt für diese Übergriffe keine Entschuldigung, auch wenn es Forumsmitglieder wie @skorpio u.a. immer wieder relativieren und dabei nicht vergessen andere zu denunzieren, nur weil Sie unterstellen zu relativieren.
Es ist schon erschütterernd hier herauszulesen eine Kollektivschuld der Deutschen (@ursi, für die sind alle Nazis, weil ja die Nazis die Alleinschuldigen sind, damit alle Deutschen an alles, siehe Bombenangriff auf R. schuld sind, geschichtlich nicht haltbar, aber in Deutschland immer verständlichmachend) in diesen Forum, und Null hinterfragen von Zeitgeschehen und Zeitzeugen, von Staaten und Menschen die damals über 10 Jahre die Macht gegenüber Deutschland ausüben wollten und konnten. Sie die Völkergeschichte schreiben wollten haben diese kontakariert, aber in solchen Maßen, die ein "normaler" STAAT damals nie akzeptiert haben würde.
Zurück zu den "Aktionen" der Roten Armee, bevor es zu eigentlichen Sachen des so genannten Kommissarbefehls kam, die ja hier sehr großen Umfang einnehmen,ist zu konstatieren das die ersten Kriegsverbrechen von der Roten Armee ausgeübt worden sind, an veschiedenen Frontbereichen und bestialisch, dies wird hier im Forum als weil "überfallen"geflissentlich übergangen!
Im Übrigen hat man mich gesperrt (ohne Gründe,Mitteilung, Anwürfe in der Region "Zweiter Weltkrieg), vielleicht möchte man auch unter sich bleiben, hinterfragen sollte ein jeder sich, das müßte übrigens oberste Priorität in einem Geschichtsforum haben, sich aber im eigenen Saft beräuchern und im Übrigen keinerlei Schuld auf 30 Jahre Fehlentwicklung in Europa zu fixieren mag für diese Klientel hier wichtig sein, sie werden aber sehr schnell vernehmen können das sie irren, auch wenn sie denken , wie die damaligen "wahren" Richter von Nürnberg, das sie die Wahrheit gefressen haben !
Falsch, ist das einer als Revisionist bezeichnet wird der hinterfragt !
Richtig ist Der, der immer hinterfragt, weil der jenige der glaubt zu Wissen das er alles weiß und nicht hinterfragt immer ein Knecht sein wird,in seinem Glauben sei er bereit dumm zu sterben oder fragend zu Leben !
logo
 
Richtig ist Der, der immer hinterfragt, weil der jenige[,] der glaubt zu Wissen[,] das er alles weiß und nicht hinterfragt[,] immer ein Knecht sein wird,in seinem Glauben sei er bereit dumm zu sterben oder fragend zu Leben !
logo


Ja, dann leben wir gerne fragend und fragen unseren Herrn Logo, ob es der SU denn gestattet war, deutsche Soldaten zu töten - sowie ob der Herr Logo denn mit der Befreiung der Deutschen von der NS-Diktatur einverstanden war.

Denn diese Fragen stehen irgendwie blöd im Raum.
 
Tut mir leid, einfach nur dumme Äußerungen eines Herrn @Hurvinek !


auch wenn es Forumsmitglieder wie @skorpio u.a. immer wieder relativieren und dabei nicht vergessen andere zu denunzieren


Kollektivschuld der Deutschen (@ursi, für die sind alle Nazis, weil ja die Nazis die Alleinschuldigen sind, damit alle Deutschen an alles, siehe Bombenangriff auf R. schuld sind


Ich denke, derartig unqualifizierte Polemik müssen sich die Mitglieder nicht gefallen lassen.


hinterfragen sollte ein jeder sich


Das würde ich Dir dringend raten.
 
Ja, dann leben wir gerne fragend und fragen unseren Herrn Logo, ob es der SU denn gestattet war, deutsche Soldaten zu töten - sowie ob der Herr Logo denn mit der Befreiung der Deutschen von der NS-Diktatur einverstanden war. Denn diese Fragen stehen irgendwie blöd im Raum.
Und eine weitere Frage steht im Raum: die Verbrechen der deutschen Wehrmacht haben für Herrn Logo wahrscheinlich ebenfalls nicht stattgefunden und sind Erfindungen der bösen Propaganda?

Weitere Frage: Herr Logo lebt in Berlin - dürfen wir vermuten, daß er zu denen gehört hat, die *vor* der Wehrmachts-Ausstellung standen und dagegen pöbelten, weil sie die ehrenhaften deutschen Soldaten verunglimpft sahen?

Ich habe eher den Eindruck, Herr Logo hat sich gerade - wenngleich auch unbeabsichtigt - das letzte Wort in diesem Forum erteilt. Gerne würde ich ihm ja ein geeigneteres Forum empfehlen, bin aber zuversichtlich, daß er die einschlägigen Foren bereits bestens kennt. Viel Spaß dort.

Im übrigen möchte ich ergänzen, daß das Forum auch sehr gut ohne Personen auskommt, die andere der Denunziation bezichtigen, sofern sie eine andere als die vom Herrn Wieauchimmer höchstselbst bevorzugte vertreten. Auch der Angriff gegen Ursi ist noch unter der untersten Schublade.

Gerne empfehle ich auch, den Nick "logo" (ausgerechnet!) lieber abzulegen - allein die Argumentation in Bezug auf Ursi entbehrt so sehr auch die leichtesten Anklänge einer Spur einer Ahnung von Logik, daß es einfach nur noch blamabel ist.

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
No pasaran!
 
Zuletzt bearbeitet:
logo schrieb:
hinterfragen sollte ein jeder sich

Das würde ich Dir dringend raten.

Ich fürchte, darauf dürfen wir nicht wirklich hoffen - der fragliche Herr sieht in diesem Jahr immerhin seinem 50. Geburtstag entgegen; wenn es bisher mit dem Hinterfragen nicht geklappt hat, sehe ich da nur äußerst geringe Chancen, daß diese Fähigkeit jetzt noch erlernbar ist. Da käme doch am Ende noch ein sorgsam gehegtes Weltbild durcheinander.

Andererseits kann es im gegebenen Fall (siehe das 'letzte Wort') schon eine enorme Verbesserung darstellen, wenn er zunächst mal die eigenen Fähigkeiten der schriftlichen Korrespondenz hinterfragt und sich auf das erfolgreiche Erlernen der deutschen Sprache im Hinblick auf Orthographie und Zeichensetzung verlegt.
 
Zurück zu den "Aktionen" der Roten Armee, bevor es zu eigentlichen Sachen des so genannten Kommissarbefehls kam, die ja hier sehr großen Umfang einnehmen,ist zu konstatieren das die ersten Kriegsverbrechen von der Roten Armee ausgeübt worden sind, an veschiedenen Frontbereichen und bestialisch, dies wird hier im Forum als weil "überfallen"geflissentlich übergangen!

Hallo,

die Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs sind ein weites Feld, allerdings sollte man Vermengungen und Vergleiche vermeiden. Wozu sollen diese Vergleiche überhaupt dienen? Sie verleiten lediglich zur Relativierung der jeweiligen Verantwortlichkeiten oder zum Versuch der Begründung.

Obiges Zitat kann aber so nicht stehen bleiben. Wenn man das das "Recht" eines Staates auf Angriffskrieg im zivilisierten Völkerrecht (auch das wurde einmal anders gesehen) verneint, ist der Hinweis von logo bereits unhaltbar.

Wenn man sich des Weiteren die Kriegsverbrechen im Osten vergegenwärtig, stehen die deutschen Vorbereitungen zum Vernichtungskrieg zumindest zeitlich an erster Stelle. Diese betreffen vorrangig:
- die Planung eines Millionenmordes an der russischen Bevölkerung durch die Einsatzgruppen ab April 1941
- das mindestens bedingt vorsätzlich hingenommene Massensterben der russischen Kriegsgefangenen (die jedenfalls nach der Feldzugsplanung kaum überraschend für die Wehrmachtsführung angefallen sein können)
- das vorsätzlich hingenommene Massensterben der baltischen, weißrussischen ukrainischen, russischen Bevölkerung vorwiegend in den Städten, welches planerisch vor Feldzugbeginn nachweislich ist.

Solche Entwicklungen können bei der Betrachtung der Brutalisierung des Feldzuges gegen die Sowjetunion nicht außer Betracht bleiben. Man sollte sich daher untauglicher Vergleiche enthalten, wenn man - historisch interessiert - aus deutscher Sicht die sowjetischen Kriegsverbrechen untersuchen möchte.

Die Diskussion über eine Tasche ist der falsche Anlass, schließlich käme ich auch nicht auf die Idee, den Besuch des Kolosseums zu verweigern. Es ist eben immer die Frage der Symbolik, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden, wie hier schon richtig angemerkt wurde.
 
(@ursi, für die sind alle Nazis, weil ja die Nazis die Alleinschuldigen sind, damit alle Deutschen an alles, siehe Bombenangriff auf R. schuld sind, geschichtlich nicht haltbar, aber in Deutschland immer verständlichmachend)

Für dies Polemik erwarte ich hier eine öffentliche Entschuldigung.


Im Übrigen hat man mich gesperrt

Du wurdest nicht gesperrt (noch nicht), wir haben dir die Schreibrechte in der Neuzeit entzogen.
 
Tut mir leid, einfach nur dumme Äußerungen eines Herrn @Hurvinek !
Es gibt für diese Übergriffe keine Entschuldigung, auch wenn es Forumsmitglieder wie @skorpio u.a. immer wieder relativieren und dabei nicht vergessen andere zu denunzieren, nur weil Sie unterstellen zu relativieren.
Es ist schon erschütterernd hier herauszulesen eine Kollektivschuld der Deutschen (@ursi, für die sind alle Nazis, weil ja die Nazis die Alleinschuldigen sind, damit alle Deutschen an alles, siehe Bombenangriff auf R. schuld sind, geschichtlich nicht haltbar, aber in Deutschland immer verständlichmachend) in diesen Forum, und Null hinterfragen von Zeitgeschehen und Zeitzeugen, von Staaten und Menschen die damals über 10 Jahre die Macht gegenüber Deutschland ausüben wollten und konnten. Sie die Völkergeschichte schreiben wollten haben diese kontakariert, aber in solchen Maßen, die ein "normaler" STAAT damals nie akzeptiert haben würde.


Da werden drei Personen aber ziemlich gekränkt sein...oder belustigt :devil: , Humour haben sie ja.

Zurück zu den "Aktionen" der Roten Armee, bevor es zu eigentlichen Sachen des so genannten Kommissarbefehls kam, die ja hier sehr großen Umfang einnehmen,ist zu konstatieren das die ersten Kriegsverbrechen von der Roten Armee ausgeübt worden sind, an veschiedenen Frontbereichen und bestialisch, dies wird hier im Forum als weil "überfallen"geflissentlich übergangen!


Ich weiß inzwischen, dass es sinnlos ist, dir Hinterfragendem ( :hmpf: ) ein paar Fakten zu nennen. Deswegen mach ich wenigstens kurz, mein Gewissen und Geschichtsverständnis verträgt so etwas einfach nicht.
Die Wehrmacht bzw. SS war natürlich nie bestialisch. Sollte sie tatsächlich ein paar Mal härter zugegriffen haben, so waren das nur Reaktionen auf Aktionen.
Und die ersten waren sie natürlich auch nicht ( :huh: :aua: ) .

Zyniker an die Macht...
Richtig ist Der, der immer hinterfragt, weil der jenige der glaubt zu Wissen das er alles weiß und nicht hinterfragt immer ein Knecht sein wird,in seinem Glauben sei er bereit dumm zu sterben oder fragend zu Leben !


Recht hast du. Nur praktische Anwendung wäre auch ganz nett. Wie wäre es mit dem Überdenken der (z.B. von ursi uns silesia) genannten Fakten im Forum "Übefall auf Polen 1939". Das hast du ja geflissentlich übersehen.

Ich möchte anbei die Gelegenehit nutzen, um auf meinen Club aufmerksam zu machen :O (siehe Signatur).

Denn diese Fragen stehen irgendwie blöd im Raum.


Da gibt es noch viiieele ungeklärte Fragen.



Im übrigen möchte ich ergänzen, daß das Forum auch sehr gut ohne Personen auskommt, die andere der Denunziation bezichtigen, sofern sie eine andere als die vom Herrn Wieauchimmer höchstselbst bevorzugte vertreten. Auch der Angriff gegen Ursi ist noch unter der untersten Schublade.

Gerne empfehle ich auch, den Nick "logo" (ausgerechnet!) lieber abzulegen - allein die Argumentation in Bezug auf Ursi entbehrt so sehr auch die leichtesten Anklänge einer Spur einer Ahnung von Logik, daß es einfach nur noch blamabel ist.

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
No pasaran!


:frauenpower: :haue:
 
Na, was @logo hier zum Besten gibt, ist schon starker Tobak, und sein Rundumschlag, vor allem gegenüber @Hurvinek und @ursi, ist schon als reichlich unverschämt zu bezeichnen. Ich denke, kein einziger von uns hängt der These einer "Kollektivschuld" an. Es ist ja auch eine grauenhafte Vorstellung. Wenn das zuträfe, wären wir verloren. Es war einmal die "Kollektivschuld" der Juden, Juden zu sein. ich frage mich aber, ob sich eine Diskussion wirklich lohnt, wenn ganz offenkundige Verbrechen von Wehrmacht und SS geleugnet werden, oder als Gegenreaktion auf Verbrechen der Sowjets verharmlost werden. Da besteht dann doch ein himmelweiter Unterschied zwischen den sehr sachlichen und fundierten Beiträgen @Silesias, der im Fall der Bombardierung Rotterdams oder der Versenkung der Wilhelm Gustloff auf formaljuristische, kriegsrechtliche vereinbarungen verweist und @logo, der lediglich Thesen in den Raum stellt, Fakten und Belege aber vermissen läßt und vor allem das tut, was er uns vorwirft, nämlich Verbrechen gegeneinander aufzurechnen und sie zu relativieren.
 
Ja, dann leben wir gerne fragend und fragen unseren Herrn Logo, ob es der SU denn gestattet war, deutsche Soldaten zu töten - sowie ob der Herr Logo denn mit der Befreiung der Deutschen von der NS-Diktatur einverstanden war.

Denn diese Fragen stehen irgendwie blöd im Raum.


Diese Fragen stehen überhaupt nicht im Raum. Jedenfalls nicht bei Betrachtung der Fragestellung.
Ein Verbrechen ist ein Verbrechen, da gibt es eben nur e i n e Moral und nicht zwei.
Wer nicht begreifen kann, daß keine Zivilisten getötet werden müßten, daß in einem Feldzug zur Befreiung eben keine Vergewaltigungen nötig sind, dem ist auch mit bestem Willen nicht zu helfen.

Zur Eingangsfrage : Natürlich können sie die Tasche tragen. Lew Kopelew war schließlich auch Soldat der Roten Armee, wie viele andere anständige Rotarmisten auch.
 
Diese Fragen stehen überhaupt nicht im Raum. Jedenfalls nicht bei Betrachtung der Fragestellung.
Ein Verbrechen ist ein Verbrechen, da gibt es eben nur e i n e Moral und nicht zwei.
Wer nicht begreifen kann, daß keine Zivilisten getötet werden müßten, daß in einem Feldzug zur Befreiung eben keine Vergewaltigungen nötig sind, dem ist auch mit bestem Willen nicht zu helfen.
.

Moment mal bitte.
Das hat kein Mensch hier behauptet. Man muss nicht alles mit Absicht falsch verstehen wollen.
Vielleicht hat ein Rotarmist das 1. Kriegsverbrechen im Ostfeldzug begangen. Weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch gleichgültig.

Von wem stammt eigentlich die Aussage vor Kriegsbeginn: "Es werden zweifellos Millionen verhungern, wenn wir das für uns nötige aus dem Land herausholen." Von den Sowjets oder wie oder was? Und es ist sind Millionen verhungert. Ich will weiter gar nicht ins Detail gehen.
Aber man darf doch Ursache und Wirkung nicht gleichsetzen.

OT:
Meines Schwiegervaters 1. Frau mit Sohn kam irgendwo zwischen Graudenz und der Oder abhanden, man hat nie wieder etwas von Ihnen gehört. Meiner Schwiegermutter ihr Ältester starb auf der Flucht, wie oft sie vergewaltigt wurde wusste sie laut meiner Frau so genau gar nicht.
Ich weiß schon wovon ich rede.

Grüße Repo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plünderungen und massenhaften Vergewaltigungen beim Vormarsch der Roten Armee sind natürlich Kriegsverbrechen und als solche auch durch die in Rußland verübten Greuel von SS Einsatzgruppen und Wehrmacht niemals zu rechtfertigen. Übergriffe dieser Art ereignen sich bedauerlicherweise in allen Armeen auf allen Kriegsschauplätzen, aber es wird dergleichen in der Regel durchaus streng bestraft, und es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob solche Greuel stillschweigend geduldet werden und Zivilisten und (französische) Kriegsgefangene regelrecht zu Freiwild degradiert werden.

Diese von Angehörigen der Roten Armee verübten Greuel bleiben eine schwere Hypothek der Roten Armee, die in der Anti-Hitlerkoalition zweifellos den höchsten Blutzoll gezahlt hat. Ich denke auch, keiner wird sich die Jacke anziehen wollen, Kriegsverbrechen nach politischer Couleur oder ideologischer Einstellung unterschiedlich zu bewerten.

Man sieht aber auch, daß an Deutschen begangene Kriegsverbrechen immer noch instrumentalisiert werden, um nachweislich begangene Greuel in Polen oder Rußland als Gegenmaßnahmen gegen Partisanen und Sowjets zu relativieren.
 
Zurück
Oben