Rote Armee USSR


Ein Verbrechen ist ein Verbrechen, da gibt es eben nur e i n e Moral und nicht zwei.
Wer nicht begreifen kann, daß keine Zivilisten getötet werden müßten, daß in einem Feldzug zur Befreiung eben keine Vergewaltigungen nötig sind, dem ist auch mit bestem Willen nicht zu helfen.


Kriegstote

UdSSR:
13,6 Mio. getötete Soldaten
+ 7 Mio. getötete Zivilisten,
also 20,6 Mio. Tote
1.710 zerstörte Städte + 70.000 zerstörte Dörfer,
25 Mio. Obdachlose

Polen:
6 Mio. Kriegstote = 17,2% der polnischen Bevölkerung.

von 9,5 Mio. europäischen Juden wurden 5,8 Mio. systematisch ermordet.
Insgesamt wurden 18 Mio. Männer, Frauen und Kinder aus allen Staaten Europas in Konzentrationslager getrieben. Davon wurden fast 11 Millionen vernichtet.

Hinter diesen Zahlen verbergen sich Gräuel, die man sich garnicht vorstellen kann. Was man sich aber möglicherweise vorstellen kann, ist dass die Soldaten der Sowjets mit den Deutschen kein Mitleid haben konnten.

Die Deutschen unter Hitler führten keinen "Krieg", nein, es war die größte Löschaktion der Geschichte! Dörfer, Städte, Menschen, Familien, ja, ganze Völkerschaften sollten ausradiert werden. Ausgerottet.

[PAUSE]

Und jene Rotarmisten, die das Glück hatten 1945 dem Untergang des Deutschen Reiches beizuwohnen, die möglicherweise alles (Haus, Familie, Heimat, Kameraden) verloren hatten, diese Rotarmisten hätten sich respektvoll gegenüber der deutschen Zivilbevölkerung verhalten sollen?

Ja, in einer perfekten Welt hätten sie es. In der Realität haben sie für ihren Hass, den Frust, die Rachegelüste ein Ventil gesucht ... das Ergebnis:

2,4 Mio. Deutsche verloren durch Flucht und Vertreibung ihr Leben.
1,9 Millionen Frauen wurden vergewaltigt.


Ein Verbrechen? Ich bin kein Jurist, aber für den Zweiten Weltkrieg drängt sich mir der Verdacht auf, dass dort die Begriffe Recht und Unrecht versagen.
War die Vergasung der Juden "rechtens"? War die Bombadierung Dresdens "Unrecht"? Und die Vergewaltigungen?

Ich finde da den Begriff "Siegerjustiz" schon fast schmeichelhaft, denn wenigstens haben die Sieger eine Situation (Frieden!) hergestellt, inder man wieder von "Recht" und "Unrecht" sprechen konnte.

Natürlich bedauere ich die Toten, Verstümmelten, Vergewaltigten und Verwaisten auf beiden Seiten. Aber ich kann mich nicht davon Überzeugen, dass ich in der Situation eines Rotarmisten 1945 "sauber" geblieben wäre. Das hört sich nicht nur übel an, es ist übel. Aber m.E. hätte es eines wahren Wunders gebraucht, dass es nicht zu Übergriffen und Vergewaltigungen gekommen wäre. Der Weltkrieg war eine zahnlose Verkettung unzähliger menschlicher Katatrophen.

Bis zu dem Punkt, wo das Leid vornehmlich "die andern" traf, war es von Hitler gewünscht, vom deutschen Volk getragen und von deutschen Soldaten und Funktionären ausgeführt. Wer diese Tatsachen stets ausblendet, der wird niemals verstehen, was sich 1939-1945 zugetragen hat.

Damit beende ich meine Ausführungen zum Thema.

Shalom!

--------
Quellen für die Zahlen:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/bb/05radebold_wkii.html
http://www.inidia.de/kriegsbilanz.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das führt hier doch etwas zu weit.

Geht es hier um eine Tasche, deren Aufschrift nicht mal autentisch ist, oder um Moral oder Unmoral in eine, wie ich meine, zu dieser Zeit anarchistischen Zustände.

Meine Tanten und Oma mussten sich auch in der Scheune verstecken.
Aber und jetzt wieder das aber.
Kann man einen Staat für Greultaten von einzelnden Menschen verantwortlich machen?

Ich meine, jeder Mensch hat ein eingebautes Schamgefühl.
Man kann doch nicht sagen, alle Russen waren pervers.
Ich hätte meinen Kameraden eins in die Fresse gehauen, wenn er sowas auch nur versucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das führt hier doch etwas zu weit.
Nicht unbedingt, denn es scheint ja ein Bedürfnis zu bestehen, dies zu diskutieren. Und angesichts von bereits offenbarten Ansichten ist eine Klarstellung von Fakten wohl auch nötig.

Geht es hier um eine Tasche, deren Aufschrift nicht mal autentisch ist,
Da hast du völlig recht ... aber auf Russisch geschrieben würde es schon mal nicht jeder erkennen, was da steht.
Ich habe aufgrund des Nicks Fatima eher den Eindruck, da wollte eine Person, die nicht Deutsche ist, sich vergewissern, ob die Tasche bei ihren deutschen Mitbürgern schräg ankommen könnte.

oder um Moral oder Unmoral in eine, wie ich meine, zu dieser Zeit anarchistischen Zustände.
Chaotisch, bitte ;)

Kann man einen Staat für Greultaten von einzelnen Menschen verantwortlich machen?
Nein, aber es wird immer wieder versucht (die ... sind so und so...).

Man kann doch nicht sagen, alle Russen waren pervers.
Leider wird von einem bestimmten Personenkreis argumentativ so vorgegangen, indem sie die Verbrechen der einen Seite negieren und die der anderen Seite somit als unmotiviert und damit quasi einem "Charakter" entsprungen hinzustellen versuchen. Das ist immer eine Ungeheuerlichkeit.
 
Naja, meine Oma war froh das die Russen für Ruhe sorgten, denn vorher sorgten plünderne Polen für eine Menge Unruhe und von der "verbrannte Erde" hinterlassenden Wehrmacht ganz zu schweigen,..jedenfalls in der alten Grafschaft Glatz.
Zum Thema: ...es gibt schlimmeres!
 
Da besteht dann doch ein himmelweiter Unterschied zwischen den sehr sachlichen und fundierten Beiträgen @Silesias, der im Fall der Bombardierung Rotterdams oder der Versenkung der Wilhelm Gustloff auf formaljuristische, kriegsrechtliche vereinbarungen verweist und @logo, der lediglich Thesen in den Raum stellt, Fakten und Belege aber vermissen läßt und vor allem das tut, was er uns vorwirft, nämlich Verbrechen gegeneinander aufzurechnen und sie zu relativieren.

Hallöchen,
na da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Ergänzen möchte ich noch die militärhistorischen Sachverhalte. Zur Wilhelm Gustloff hatte ich mich schon geäußert?

Formaljuristisch perzepiere ich etwas flach ausgedrückt mit "im Kern daneben", da möchte ich dann aber eine Lanze brechen. Gesetze und Verträge, vom Großen ins Kleine, sind das äußere Kleid der Zivilisation (siehe Menschenrechte), Moral und Ethik bilden die Substanz. Beides gehört zusammen.

Daraus resultiert z.B., dass Mörder der Strafverfolgung ausgesetzt sind und dabei ein Recht auf Verteidigung haben, und in der Folge, dass Rechtsfrieden z. B. nach der heutigen satten und hoffentlich revisionsfesten Bestrafung von "Zündeleien" einkehrt, auch nachdem obskure Verteidiger aus dem Gericht durch Hinaustragen entfernt werden mußten (und hoffentlich sowohl strafrechtlich, als auch berufsrechtlich durch die zuständigen Kammerorgane aufgrund der in den 40ern üblichen Unterschrift unter Beschwerdebriefen belangt werden) und sich das Gericht nicht durch Störung auf unterstem Niveau im Fortgang eines rechtstaatlichen Verfahrens beeindrucken ließ.

Die ZPO ist auch so ein "formaljuristischer" Aspekt. Den weiss vermutlich jeder zu schätzen, der einmal fälschlicherweise angeklagt wurde. Da muss man dann auch einmal in Kauf nehmen, dass Täter dieses für sich auszunutzen versuchen.

Grüße
Thomas

EDIT: Zu der eindrucksvoll von Pope dargestellten Beseitigung aller Menschlichkeit (und als Vorbedingung des Rechts!) ist nichts hinzuzufügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jene Rotarmisten, die das Glück hatten 1945 dem Untergang des Deutschen Reiches beizuwohnen, die möglicherweise alles (Haus, Familie, Heimat, Kameraden) verloren hatten, diese Rotarmisten hätten sich respektvoll gegenüber der deutschen Zivilbevölkerung verhalten sollen?
"Ist das schlimm, dass sich ein Soldat mit einer Frau gut amusiert?" Josef Stalin; sein Antwort auf Fragen der auslandischen Journalisten nach diesen Massenvergewaltigungen.
Und der selbe Stalin, der sich um seinen Soldaten so "gekummert" hat, hat sofort nach dem Krieg alle sovjetische Truppen, die im Deutschland und Osterreich gekampft haben, hinter Ural geschickt. Sie haben einfach zu viel gesehen, um weiter zu glauben, dass sie in der "besten politischen Gesellschaftsordnung der Welt" leben.
 
Und der selbe Stalin, der sich um seinen Soldaten so "gekummert" hat, hat sofort nach dem Krieg alle sovjetische Truppen, die im Deutschland und Osterreich gekampft haben, hinter Ural geschickt.

Hallo Bartek,

dafür gibt es einen Hintergrund. Ab Mai 1945 liefen umfangreiche sowjetische Truppenverlegungen für die Operation gegen Japan in der Mandschurei ("August-Sturm"). Keinesfalls sind alle sowjetischen Truppen aus Deutschland und Österreich abgezogen worden, sondern die benötigten Verbände.

Grüße
Thomas
 
Bartek:Ist das schlimm, dass sich ein Soldat mit einer Frau gut amusiert?" Josef Stalin; sein Antwort auf Fragen der auslandischen Journalisten nach diesen Massenvergewaltigungen.


Würdest Du die Quelle über diese Äußerung Stalins nennen?
 
Interessant, in welche Richtung diese Diskussion hier geht... :S


Ich habe vor kurzem von einem Freund eine Tasche geschenkt bekommen, die er mir aus Berlin mitgebracht hat. Auf der ist ein Roter Stern und drauf steht Red Army USSR.

Liebe Fatima,
nach deiner Beschreibung stelle ich mir eine Tasche vor, die den Anschein erwecke soll, sie wäre ein originaler Ausrüstungsgegenstand der Roten Armee.
Hast du dir mal überlegt, warum die UdSSR eine Tasche produzieren sollte, wo die Aufschrift in Englisch ist?

Ich würde, an deiner Stelle, meinem Freund das Teil zurückgeben und sagen, wenn er mir schon etwas schenkt, dann bitte etwas echtes und keinen nachgemachten Ramsch. Wenn du den heiratest: kontrolliere den Ehering beim Juwelier!
 
Ich bin erstaunt darüber wie heiß dieses Thema hier diskutiert wird.......
Meiner Ansicht nach ist doch kein Beteiligter mit einer weißen Weste aus diesem Krieg hervor gegangen, weder die Rote Armee, weder die Deutschen noch die Amerikaner. Alle haben ihr Schäfchen zu einem so grausamen Krieg beigetragen. Was bleibt sind die immer die Erinnerungen der Gegner. Natürlich denken viele Deutsche das die Russen furchtbar grausam waren.....aber ebenso geht es den Russen. Beide Nationen haben viele Verluste erleiden müßen und man tut sich heute schwer dieses mit dem nötigen Abstand zu erkennen. Ich persönlich möchte keine Seite in Schutz nehmen und den anderen Parteien die Schuld zu schreiben. Auch wenn mir das manchmal im laufe einer solchen Diskussion schwer fällt. Bei manchen Aussagen verschiedener Forenmitglieder darf man dankbar sein das sie damals nicht dabei waren......vieles wäre sicher noch schlimmer geworden. Man sollte nur die geschichtlichen Fakten nicht aus dem Auge verlieren. Was passierte damit die russischen Truppen gen Deutschland zogen?????? Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das weil Hitler den Nichtangriffspakt brach und in Russland einmaschierte (und dabei auch das ein oder andere zu Bruch ging ;) ), alle Taten der russischen Armee gerechtferigt sind. Ich möchte nur meinen Beitrag dazu leisten das nicht immer die Russen die Barbaren und Mörder sind. In diesem Zuge danke ich Florian für folgende Aussage:
Man kann doch nicht sagen, alle Russen waren pervers.
 
Ich möchte nur meinen Beitrag dazu leisten das nicht immer die Russen die Barbaren und Mörder sind.
Liljana, wer hat das hier geschrieben? Ich glaube (und hoffe), dass die Beitrage von Pope, Hurvinek, Hykkose, Ingeborg, Silesia, Scorpio, Florian und endlich von mir sind die genugen Beweise, dass niemand hier die Russen als die naturlich geborenen Vergewaltigern haltet. Die Frage da aber ist, warum die normalen Manner, die die eigenen normalen Familien haben, so grausame Sachen machen konnen. Glaubst Du, dass ich selber sicher bin, dass ich nach Wochen in der polnischen Partisan-Truppe wahrend II.W.K. noch psychisch normal waere? Main Grossvater war der beste Beispiel. Er ist in der Verzweifelung gestorben, weil diese ganze Holle zu ihm in seiner letzte Stunden zuruckgekommen ist. Er war zuruck im Lager. Wir beide wissen, was dieser Krieg in Osteuropa war. Hier, im Polen die junge Generazion der Geschichtler forscht jetzt das Problem der ehem. KL-Haftlingen, die nach dem Krieg speziel als die Wachdienst in den Lagern fur deutschen Kriegsgefangene gediennt haben. Man kann heute einfach nicht glauben, dass sich genau diese Leute mit so grossem Sadismus ausgezeichnet haben...
Acha, die tausenden Graber von Rottarmisten, die im Februar '45 in "Festung Posen" gefallen sind, sind seit 50 Jahren immer sauber, geputzt und immer seit 50 Jahren die Kerzen brennen auf ihnen jedes Tages. Niemand lass uns das machen.
pozdrawiam
 
Natürlich stellen sich heute viele Fragen warum die Soldaten der Roten Armee mit solch einer Härte vorgegangen sind. Was in den Köpfen der Menschen vor ging, nachdem sie ihre Familien verlasssen hatten und nicht wußten, ebenso wie die deutschen Soldaten, ob sie diese jemals wiedersehen. Niemand wußte was in Abwesenheit mit den Familien geschehen würde, welche Qualen sie durch Hunger und Druck der Genossen ertragen mußten. Das das Resultat schließlich diese vielen Vergewaltigungen und Plünderungen der Unschuldigen Frauen und Kinder bedeutete erfüllt mich mit großer Scham.
 
Mein Onkel war in der Rotte Armee, wie 200 000 anderen Polen, die in Fruhling 1940 dazu gezwungen wurden. Ich habe ihn nie getroffen, aber meine Mutter sagte, dass er nie etwas schlechtes uber seiner Kammeraden geschprochen hat.
Ich habe also kein personlicher Grund, um die Rottarmisten zu beleidigen. Aber das ist leider die Wahrheit, dass die Rotte Armee ihr zweites grausamen Gesicht gehabt hat. Und das ist keine Ausnahme. Wer kann die Massenvergewaltigungen wahrend des Jugoslawien-Kriegs ausklaren ? Die kroatische Schriftestellerin Dubravka Ugrasic sagt, dass diese Manner, die das ganzen Leben in einer Utopie gelebt haben (in diesem Fall - das kunstliche Staat "Jugoslawien"), pluzlich stehen vor eine Wirklichkeit (=Krieg), wo es schon keine Regeln und Strafen mehr gibt und niemand muss mehr irgendwas vorspielen. Es gibt also ein leerer Raum in ihrem Bewustsein, wo die kranken Luste (bis diesem Moment verboten) geboren werden.
 
Ich möchte bewußt nun nicht die Taten der Roten Armee gegenüber anderen nennen, es genügen meiner Meinung nach schon die Taten der Roten Armee gegenübe de eigenen Volk. Die Stalinistische Sowjetunion brache schon vor dem Zweiten Weltkrieg massenweise ihrer eigenen Bürger um. Mit äußerster Brutalität, auch der Umgang der Roten Armee mit ihren eigenen Soldaten spottet jeder Beschreibung und ist einzigartig, dergleichen gab es sonst nicht in dieser Zeit.

Schon von Anfang an, von der Revolution an begingen Sowjetische Verbände systematisch ein verbrechen nach dem anderen, an dieser Stelle kann ich das Buch: Die Reiterarmee empfehlen. Aus der Anfangszeit der Sowjetunion, ein Massaker nach dem anderen.

Von wem stammt eigentlich die Aussage vor Kriegsbeginn: "Es werden zweifellos Millionen verhungern, wenn wir das für uns nötige aus dem Land herausholen." Von den Sowjets oder wie oder was? Und es ist sind Millionen verhungert. Ich will weiter gar nicht ins Detail gehen.

Stalin ließ schon bevor der Zweite Weltkrieg überhaupt anfing systematisch Millionen der eigenen Staatsbürger verhungern oder umbringen. Allein mehrere Millionen Ukrainer.

Aufstandsbewegungen in der Sowjetunion die heute kaum noch einer kennt wie z.B. die Aufstände in Zentralasien um 1930 wurden mit äußerster Barbarei und Brutalität niedergeschlagen.

Was man sich aber möglicherweise vorstellen kann, ist dass die Soldaten der Sowjets mit den Deutschen kein Mitleid haben konnten.

Die hatten vorher auch schon kein Mitleid, mit niemanden, und selbst viele Jahrzehnte später, z.b. beim Krieg in Afghanistan kam es zu haarsträubenden Greueltaten.

Worauf ich hinaus will:

Selbst wenn man die Taten der Roten Armee gegen andere wegläßt, ist die Rote Armee eine Verbrecherische Organisation gewesen. Und dies auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg.

Die Deutschen unter Hitler führten keinen "Krieg", nein, es war die größte Löschaktion der Geschichte!

Ungeachtet der deutschen Verbrechen ist es wenig bekannt, daß der Kommunismus (insbesondere zu Stalins Zeiten) noch mehr Menschen getötet hat als der Nationalsozialismus. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg gab es bereits viele Millionen Tote und das nur innerhalb der Sowjetunion selbst. 15 bis 18 Millionen Menschen saßen in den Gulag Lagern, wobei in diesen Lagern noch vor dem Zweiten Weltkrieg Millionen Menschen umkamen. Insgesamt tötete die Sowjetunion im Laufe ihrer Geschichte nur bei den Deportationen im eigenen Land und in den Gulag mindestens 30 Millionen Menschen.

Genau weiß kein Mensch mehr wieviel Menschen Stalin allein getötet hat aber die Schätzungen reichen von mindestens 20 Millionen bis 40 Millionen Menschen die durch Stalin umgekommen sind.

Die Taten der Roten Armee und Stalins waren also Verbrechen gleichauf denen der Nationalsozialisten. Gleichauf. Das bedeutet, beide, Stalin wie Hitler waren die allergrößten nur denkbaren Verbrecher.

Die Rote Armee als Instrument dieser Verbrechen war eine von grund auf Verbrecherische Organisation. Die Taten der Roten Armee fingen nämlich schon lange vor dem Zweiten Weltkrieg an, mit der Gründung der Roten Armee kam es durchgehend zu schwersten Verbrechen durch diese Organisation.

Nazis wie Stalinisten sind gleich Verabscheuungswürdig. Der einzige Unterschied ist, daß Stalin bei den siegern dabei war.
 
In anderen Ländern wurde Vergewaltigung "institutionalisiert".

Z.B. Wehrmachtsbordelle
Z.B. koreanische Trostfrauen

Vergewaltigung (dazu zähle ich Zwangsprostitution, weil es für die Opfer keinen Unterschied macht) war im Zweiten Weltkrieg keine Randerscheinung. Und in jenen Armeen, wo sie massiv stattfanden, wurden sie totgeschwiegen.

Ich hoffe, das dieses Thema irgendwann einmal offen angesprochen werden kann und man zu einer angemessenen Bewertung kommt, warum so viele Frauen zu Opfern sexueller Gewalt und so viele Männer zu Tätern wurden.

Erklärung soll nicht mit Entschuldigung, Begründung nicht mit Verharmlosung verwechselt werden. Und ich denke, dass man(n) hinter so manchem Täter einen Menschen erkennen wird, der einem (zumindest bis zum Kriegsausbruch) erschreckend ähnlich ist.

Bei alledem darf man nicht vergessen: Der Schmerz der Opfer bleibt der selbe, egal warum ein Soldat seine Gewalttat begangen hat.
 
Mit äußerster Brutalität, auch der Umgang der Roten Armee mit ihren eigenen Soldaten spottet jeder Beschreibung und ist einzigartig, dergleichen gab es sonst nicht in dieser Zeit.
Selbst wenn man die Taten der Roten Armee gegen andere wegläßt, ist die Rote Armee eine Verbrecherische Organisation gewesen. Und dies auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg.

Hallo,

die Beurteilung Stalins teile ich.

An der Stelle wäre es allerdings einmal angebracht, die Verantwortung nicht zu "institutionalisieren", indem von DER Roten Armee gesprochen wird.

Verbrechen werden von Personen verübt, das ergibt den Blick auf die Führung der Roten Armee, und die war politisch und militärisch zweigeteilt. Dazu springen unmittelbar die Säuberungen innerhalb der Roten Armee der 30er Jahre ins Auge, wobei ein Großteil der Internierten nach dem Angriff der Wehrmacht zurück geholt worden ist. Die militärische Führung wurde hier auch Opfer, soweit sie der politischen Führung verdächtig wurde. Die Brutalität ging von der stalinistischen Schreckensherrschaft und damit von der politischen Führung aus, und sicher ergoß sie sich in die Strukturen der Roten Armee und kaskadenartig herunter bis zu den Mannschaftsdienstgraden (wenn man dieses zuließ und beabsichtigte).

Ich will damit nichts verniedlichen, sondern mich stört die abstrakte Betrachtung einer Organisation, dahinter stehen Taten. Und wenn eine wildgewordene Soldateska über die Zivilisten der Besiegten herfallen kann, liegt dieses an der Abgestumpftheit der Täter durch den Krieg, aber auch an der Führung, die solches zuläßt oder die Bedingungen dafür schafft. Ich kenne mich mit Interna der Roten Armee zu wenig aus, um hier ein Beispiel zu finden. Ohne dass dieses einen Vergleich darstellen soll, sondern vom Phänomen der Brutalisierung her gedacht, würde ich an die Einsätze deutscher Polizeibataillone im Osten denken. Auch daran, wie man Täter "kreieren" kann, so dass sie (mit wenigen Ausnahmen, die psychisch zusammenbrechen, siehe Beispiele bei Angrick, Andrej: Besatzungspolitik und Massenmord. Die Einsatzgruppe D in der südlichen Sowjetunion 1941-1943) Massaker begehen.

Ein trauriges Thema
Thomas

EDIT:
Vielleicht noch eine Gedanken, der auch nicht hinreichend beachtet wird, wenn man über DIE Rote Armee spricht, nämlich der Blick auf die Mannschaften.
Über 90% der Roten Armee des Kriegsbeginns 22.6.1941 waren im Dezember 1941 in Kriegsgefangenschaft, verwundet oder tot (die geringste Quote dürfte hier die Führungsebene aufweisen). Aufgefüllt wurde durch Reservisten, und junge Jahrgänge, die in kürzester Zeit an die Front geschmissen worden sind. Dazu kamen massenweise in den Dienst gepreßte ältere Jahrgänge, die greifbar waren. Es gibt in den deutschen Akten viele Berichte, dass Zivilisten aus den wieder eingenommenen Gebieten 1943/44 unmittelbar und zwangsweise in die Truppe eingereiht worden sind. Das sind Menschen, die zuvor die deutsche Besatzungsherrschaft erlebt haben. U.a. aus diesem Grund gingen deutsche Truppen - sofern Zeit dafür war - zur rücksichtslosen Verschleppung der männlichen Bevölkerung in die rückwärtigen Räume über.

Dazu kamen Desertionen, vorwiegend unterer Mannschaftsgrade, um aus der Gewaltorgie zu entfliehen. Solche fanden nach dem KTB der 6. Armee selbst in Form von Überläufern in den Kessel von Stalingrad statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema kann ich nur das Buch "Aufbewahren für alle Zeit!" von Lew Kopelew empfehlen.

Kopelew war Major in der Roten Armee und kam 1945 nach Deutschland.

Aus einer Kurzbeschreibung von amazon:

'Aufbewahren für alle Zeit!' Mit diesem Befehl wurden alle Aktendeckel gestempelt, in denen sich Material über 'Staatsverbrechen' am Sowjetvolk befand. Dies ist die Geschichte eines Falls aus den Jahren 1945 bis 1947 und zugleich der Versuch einer Beichte. In schonungsloser Aufrichtigkeit schildert Lew Kopelew den Einmarsch der Roten Armee in Ostpreußen. Tief bestürzt berichtet er von Plünderungen, Vergewaltigungen und vom Morden in der eigenen Truppe - Ausschreitungen, die er zu verhindern versuchte. Am 5. April 1945 wird der Oberinstrukteur für die 'Arbeit unter den feindlichen Truppen des Gegners und der Feindbevölkerung', Lew Kopelew, wegen 'Propagierung des bürgerlichen Humanismus' und 'Mitleid mit dem Feind' verhaftet und tritt den langen schrecklichen Weg durch sowjetische Straflager und Gefängnisse an.
 
Worauf ich hinaus will:

Selbst wenn man die Taten der Roten Armee gegen andere wegläßt, ist die Rote Armee eine Verbrecherische Organisation gewesen. Und dies auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg.

[...]

Nazis wie Stalinisten sind gleich Verabscheuungswürdig. Der einzige Unterschied ist, daß Stalin bei den siegern dabei war.

1. Es waren (vor dem Krieg) in der Mehrzahl Verbrechen gegen das eigene
Volk.

2. Der Krieg ging von Deutschland aus. Die Tatsache, dass Stalin ihn gewonnen hat ergibt sich erst dadurch, dass er ausgetragen wurde. Damit legitimierte Deutschland die weiteren Taten Stalins zwecks Aussenverteidigung der SU. Die Rote Armee war von einem Unterdrückungs- zu einem Befreiungsinstrument rehabilitiert worden. Unter diesem Eindruck fielen natürlich unzählige Verbrechen unter den Tisch, die der Wehrmacht als Aggressor vorgeworfen wurden.

Wie Du schon schreibst konnte man ja nicht davon ausgehen, dass die Rote Armee die Deutschen besser behandeln würden, als ihre eigenen Landsleute. Aber solange Russland sich der Diskussion um die stalinistische Diktatur entzieht, wird auch eine Aufklärung der Taten gegenüber Deutsche nicht fruchten.
 
Zurück
Oben