Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Also das Gebäude, dass man rechts durch die Blätter sieht, schreit: "ich bin eine Universität", deshalb glaube ich, dass unser unbekannter Wetenschapper ein Gründer einer solchen allgemeinen Lehranstalt ist, zumindest aber ein berühmter Kopf dieser Wissensschmiede.
 
El Quijote schrieb:
Also das Gebäude, dass man rechts durch die Blätter sieht, schreit: "ich bin eine Universität", deshalb glaube ich, dass unser unbekannter Wetenschapper ein Gründer einer solchen allgemeinen Lehranstalt ist, zumindest aber ein berühmter Kopf dieser Wissensschmiede.

Ich hatte ganz vergessen, daß ich hier auch noch eine Quizfrage laufen habe.

Also: Das Gebäude ist sicher keine Universität, auch wenn der Gesuchte an einer solchen als Professor lehrte. Doch gegründet hat er diese Universität nicht - die hatte damals schon Jahrhunderte auf dem Buckel.
 
Dann tipp ich mal auf Humboldt, den naturwissenschaftlichen Weltendurchhetzer...

(Bei dem kleinen Bronzegsichterl bloss ein Lufttippen! Gehts vielleicht en Portrait, Müssjö?)
 
ning schrieb:
Dann tipp ich mal auf Humboldt, den naturwissenschaftlichen Weltendurchhetzer...

Nein, ein Naturwissenschaftler ist nicht gesucht. Und die Welt durchhetzt hat der Gesuchte auch nicht, aber immerhin einen Teil von Europa.

Wenn ich ein Portrait hereinstelle, kennt ihn wahrscheinlich jeder, der gelegentlich ein Schulgeschichtsbuch durchblättert.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


P. S. Gehört eigentlich zum Gebäuderaten, aber in dieser Burg war er einige Monate "ansässig".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ansässig" = "einsitzend" ?

und falls, ad hoc und aus der Hüfte geschossen: war der Mann in Österreich unbequem? - und ich meine DAS größere "Österreich", mit Böhmen UND mit (Ober-)schlesien (späte Reaktion auf Mr. X)
Ist das Burg Spielberg in Brünn?
 
ning schrieb:
"ansässig" = "einsitzend" ?

Richtig gerochen.


und falls, ad hoc und aus der Hüfte geschossen: war der Mann in Österreich unbequem?

In Österreich war er auch, da ist er gestorben. Unbequem war er mehr in seiner Heimat. Übrigens, muß ich noch nachtragen, in den USA war er auch eine Zeitlang.
Also das mit "durch die Welt gehetzt" stimmt schon irgendwie.


Ist das Burg Spielberg in Brünn?

Nein, die Burg ist anderswo. In seiner Heimat.
 
hyokkose schrieb:
Richtig gerochen.
Mostnase.. ;)

hyokkose schrieb:
In Österreich war er auch, da ist er gestorben. Unbequem war er mehr in seiner Heimat. Übrigens, muß ich noch nachtragen, in den USA war er auch eine Zeitlang.
Also das mit "durch die Welt gehetzt" stimmt schon irgendwie.

Aha, aha ... :hmpf: ;-)

Na, dann bemüh ich mich mal in (Bild)Forschermanier:

Der Mann war Wissenschafter. Seiner Kleidung nach zur biedermeierlichen Zeit, Unzeit für... recht freie Ideen. Also die Naturwissenschaft alleine hätt ihn nicht hinter Gitter gebracht. Aber die Geisteswissenschaft. War diese (gesellschafts-)politisch gefährlich? Und dies in der heißen Zeit um 1835 - 1848? Ich tipp aber eher auf ein Jahrzehnt früher, also 1825...

In jedem Fall sieht der Mann gut deutsch aus. Und sein unfreiwilliger Wohnort auch, und der ist ja auch sehr fein maskiert fotografiert.
Festungen in Deutschland als Gefängnisse zu Metternichs Zeiten, hm. Keine Ahnung..
Ich kenn nur dieses Unding gegenüber von Konstanz...
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
Seiner Kleidung nach zur biedermeierlichen Zeit, Unzeit für... recht freie Ideen. Also die Naturwissenschaft alleine hätt ihn nicht hinter Gitter gebracht. Aber die Geisteswissenschaft. War diese (gesellschafts-)politisch gefährlich? Und dies in der heißen Zeit um 1835 - 1848? Ich tipp aber eher auf ein Jahrzehnt früher, also 1825...

In jedem Fall sieht der Mann gut deutsch aus. Und sein unfreiwilliger Wohnort auch [...]

Sehr gut, Mostnase! Mit 1825 bist Du hast Du den Festungsaufenthalt ziemlich genau getroffen.

Das Fach, das der Professor lehrte, war sehr wohl gesellschaftspolitisch gefährlich. Aber er war ja auch außerhalb der Universität politisch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
Weil man über das Eisenbahnnetz besser Revolutionäre verschicken kann?

So hinterlistig wird der gute Mann damals noch nicht gedacht haben!

Und nun möge man mich für eine Weile exskulptieren: Mostkopf Ning macht weiter!
 
hyokkose schrieb:
So hinterlistig wird der gute Mann damals noch nicht gedacht haben!

Und nun möge man mich für eine Weile exskulptieren: Mostkopf Ning macht weiter!


Friedrich List ! :aua: ich dachte schon es ist Franz Liszt mit Noten unterm Arm :fs:
 
Arcimboldo schrieb:
Friedrich List ! :aua: ich dachte schon es ist Franz Liszt mit Noten unterm Arm :fs:

Da hab ich ja gleich was für dich:

Hier ist sie geköpft (eine sinnige Geschichte), bekannter ist sie im Ganzen und aus ordentlichem Gestein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht schaut der eine oder andere jo doch hier mal vorbei ...
Also, ich gedenke es Euch nicht leicht zu machen! :devil:

Die sinnige Geschichte, wie die Dame den Kopf verlor:

Das Königreich Italien lag in langgezogener Form - ich meine einen Frontverlauf - dem Kaiser- u. Königreich Österreich-Ungarn gegenüber und es war üblich, dass man sich mit größeren und kleineren Granaten jahrelang gegenseitig beschoss.
Die schöne Dame lag unter vielen anderen Modellen für kürzere Zeit ungünstig in dieser, ihr angestammten, Gegend herum und die Italiener behaupten (in ihrer phantasievollen Art Zeitgeschichte nachzuerzählen) die bösen Österreicher (welche ethnische Slowenen, Ungarn, Kroaten oder ähnliche Burgenländer waren) hätten der Liebesgöttin den Kopf heruntergepustet (und den Apfel geschält).

In Baudolinischer Literaturtradition könnte man aber nachlesen, dass der sauber abgetrennte Gipsschädel vermutlich nicht von den tapferen Mostschädeln so sauber dacapitiviert worden war, sondern jene Gunst der Stunde ihn danach regelmäßig auf Flohmärkten und Privatauktionen auftauchen ließ.
Aber das ist reine Spekulation.

Wer könnte nun die Dame sein? Welchen Titel trägt sie und wer war das reale Modell? Und: wer schuf diese "klassische Schönheit"?

Und zur baudolinischen Verwirrung (meinem Flo' gewidmet) hier noch der reale Bruder des Modell-Models, der hier die Lanze (noch) recht hochträgt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hoff ich mal auf kunsthistorisch Begeisterte ... Hier die Dame -unverletzt- in Marmor:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar schaut hier jemand vorbei...
Ich bin zwar total neu und immer noch ein wenig "unotientiert" hier, wage aber einfach mal meinen ersten Beitrag.

Diese klassi(zisti)sche Schönheit ist die liegende Venus von Canova. Die Dame ist Pauline Bonaparte, zu dem Zeitpunkt hieß sie schon Paoline Borghese, und löste so manchen Skandal aus, nicht nur weil sie sich als Nacktmodell zur Verfügung stellte.

Ach ja, die Geköpfte kann man in Possagno bewundern, die Unverletzte in Rom.

Erschöpfend beantwortet?
 
Zurück
Oben