Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von SRuehlow, 19. Februar 2006.

  1. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Blick vom Marina Bay Sands auf die Gardens und die Supertrees.
    Singapore ist eine faszinierende Stadt, mit den besten Hawker Centre Foodcourts, häufig häßlich Asia light genannt.
    Da ist zwar was dran, schmälert aber nicht das feeling in der Stadt.

    Machst Du bitte noch ein Rätsel?
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Oh, sorry, das ist Sir Raffles.

    Hier ein eigenes:
    A3D05AF6-7817-403E-90AE-ED4D5EF20391.jpeg
     
    Ralf.M gefällt das.
  3. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Nun haben wir ja die Stadt und auch den weißen Herren

    Diese Stadt (Sanskrit) Singapur übersetzt Löwenstadt.

    Hier mal ein Bild von Löwenstadt. Ist ja neben Honkong ein wichtiger Finanzplatz Asiens und der Welt.


    upload_2020-4-5_9-19-41.png
     
  4. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Mal etwas Verhülltes... :cool:

    Um wem handelt es sich hier und wo steht diese Skulptur ?

    Bevor Fragen kommen. Die steht wohl immer so dort. Also nix mit Restaurierungsarbeiten.


    upload_2020-4-5_12-3-0.png
     
  5. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Ist eine Gedenkskulptur.
    Steht in einer sogenannten Mittelstadt (Definition -> siehe Wiki).

    Viele mit Rang und Namen haben diese Stadt besucht.

    3 davon nenne ich mal:

    · Albrecht von Wallenstein,
    · Richard Wagner und
    · Der Norweger Edvard Grieg.
     
  6. Selene

    Selene Mitglied

    Es ist ein Mahnmal in Karlsbad (Karlovy Vary), gewidmet allen Helden und Opfern des 1. und 2. Weltkrieges.
    Ich weiß allerdings nicht, um wen es sich handelt. :rolleyes:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
  7. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Bingo und Korrekt!

    M.E. ist es wohl vor allem den Opfern der Bombardierung von Karlsbad im September 1944 und im April 1945 durch die United States Army Air Forces gewidmet.
    Näheres dazu -> Wikipedia -> Karlsbad.
    Ich bin gespannt nun auf Deinen Beitrag.
     
  8. Selene

    Selene Mitglied

    Wen stellt diese Skulptur dar und wo befindet sie sich?

    [​IMG]
     
  9. Lukullus

    Lukullus Aktives Mitglied

    Das war ordentlich knifflig! ;)

    Es soll sich um Elisabeth von Thüringen handeln - gemeinsam mit drei weiteren Skulpturen, vermutlich Darstellungen der Heiligen Rochus, Damian und Kosmas, ziert sie die Frontfassade des Klinikums Passau. Der Künstler scheint unbekannt zu sein, datiert werden die Figuren auf ca. 1928/29.

    Kunst in Niederbayern
     
    Selene und Ralf.M gefällt das.
  10. Selene

    Selene Mitglied

    @Lukullus
    respekt.gif Note 1 mit *

    Nachtrag:
    Foto von Lukas Bauer
     
  11. Lukullus

    Lukullus Aktives Mitglied

    Die Bäume noch kahl, der Himmel aber blau - wer erwartet da den Frühling?

    Sitzender.jpg
     
  12. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Zitat: „... wer erwartet da den Frühling?“ ;)

    Einer der wahrscheinlich die Zeit für gekommen hielt als Schirmherr und Auftraggeber für Entdeckungsreisen zu fungieren, diese zu initiieren (Anstoß geben).
    Weil, er hat sicher vor Portugals See – und Kolonialmacht zu gründen.
     
    Lukullus gefällt das.
  13. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich hab doch gewusst, dass ich den kenne. Dummerweise habe ich mich eher in stiefeligen Gefilden gewähnt. Mist!
     
    Ralf.M gefällt das.
  14. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Wenn >Lukullus< einverstanden ist...

    Du kannst gern auch mal eine Statue einstellen.

    Ich selbst habe noch einige, sind alles eigene Fotos.
     
  15. Lukullus

    Lukullus Aktives Mitglied

    Klar ist der das - ihr könnt ja virtuell Schnick-schnack-schnucken... ;)

    Obiger Heinrich der Seefahrer, der gar nicht so wirklich viel selbst zur See gefahren ist, sitzt übrigens seit 1960 in Lagos-Algarve-Portugal.
     
    Ralf.M gefällt das.
  16. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Es ist ja Frühling (man sieht es auch am Foto) und da denken viele wohl auch an A. Vivaldi und sein Opus 8, RV (Ryom-Verzeichnis) 269.

    Es lief ja im Fernsehen (Sender >ARTE<) gerade der Vierteiler zur Kaiserin Maria Theresia. War wohl eine Wiederholung.

    Und da fällt mir auch ein Herr – siehe Foto – ein.

    Um wem handelt es sich da und wo steht diese Statue?

    Damit es nicht ganz so schwer wird hier einen Hinweis :):

    Manches Mal gibt es Leute die einen sehr stark beeindrucken und einen inspirieren.

    Ein Herr Namens ??? wohl so einer.

    upload_2020-4-13_11-44-23.jpeg
     
  17. Pardela_cenicienta

    Pardela_cenicienta Aktives Mitglied

    Beeindrucken und inspirieren...
    Das war schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, der bei mir fast eine künstliche Beatmung erforderlich gemacht hätte.
    Ferdinand Sauerbruch.
     
  18. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Nein. Ferdinand Sauerbruch ist es nicht.
     
  19. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Der Medizinmann F. Sauerbruch ist es keinesfalls.

    Aber der hier gesuchte kannte wohl einen, der wiederum einen kannte (Begründer eines 6 Nationen Bundes) und dieser hat gewiss auch einen Medizinmann gekannt.

    Ist kein Spaß oder Scherz, so ist und war es.
     
  20. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Wir haben ja inzwischen wieder eine Menge Hinweise zu den Gesuchten.

    Gleich am Anfang wo ich das Foto einstellte den Hinweis, wir suchen einen Musiker (Hinweis -> Vivaldi) und auch den Hinweis zu welcher Nationalität er gehört -> Fernsehserie Maria Theresia (Österreich und u.a. Ungarn, Böhmen).

    Da hätten wir noch ein Epos.
    In unseren Falle ein Epos von Henry Wadsworth Longfellow mit welchen sich Mike Oldfield und auch Laurie Anderson beschäftigten. Und nun kann ich auch noch des Wort „Wampumgürtel“ schreiben.
     

Diese Seite empfehlen