In direktem Vergleich der Treffer auf "Invincible" auf 85hm:
Der überlebende Augenzeuge Dannreuther (Artillerieoffizier der "Invincible") berichtet von einem
frontalen Treffer des Q-Turms (7inch-Panzerung), mit Explosion des Geschosses
innerhalb des Turmes nach Durchschlag der Panzerung, wodurch unmittelbar die Dachpanzerung des Q-Turmes weggesprengt wurde.
Die beiden Fotos der Explosion der Invincible zeigen eine Merkwürdigkeit, hier das eine Foto:
File:InvincibleBlowingUpJutland1916.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia
Der Rumpf ist noch intakt, eine gewaltige Explosion ereignet sich mittschiffs im Bereich des P- und Q-Turms und der darunter liegenden Magazine (geschätzt: 50 Tonnen Kordit als Explosionsmasse). Eine Stichflamme ist zugleich über dem vorderen A-Turm zu sehen, über dem hinteren X-Turm brennt ebenfalls Kordit aus.
Tauchgänge zum Wrack haben ergeben, dass das Dach des X-Turmes ebenfalls abgesprengt worden ist. P- und Q-Turm wurden getrennt vom Schiff gefunden.
Es ist unwahrscheinlich, dass alle drei Bereiche A, P/Q und X zeitgleich von drei Granaten getroffen worden sind, obwohl die Explosionen alle drei Magazine bzw. alle vie Türme erfaßt haben. Eine kleine Wahrscheinlichkeit wird darin gesehen, dass die Mittschiff-Explosion Granaten der "Invincible" in den A- und X-Bereich unter durchschlagen der Innenstruktur (Boiler-Räume) geschleudert haben.
Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass der Explosionsdruck im Schiffsinneren (etwa 500kg/in²) des P/Q-Magazinbereichs ausreichte, um zugleich die Magazine vom A- und X-Turm leicht zeitverzögert zu erreichen. Den Austritt der Explosion über das gepanzerte Unterdeck etc. nach oben ist auf dem Foto als grelle Explosion sichtbar. Geht man vom Schiffsinneren und dem Ausgangsdruck von 500kg/in² in den Frames 115-127 (mittschiffs) aus, so nimmt der Druck nach den Schiffsenden (Richtung A- und X-Turm) wie folgt ab, Beispiel X-Turm: 500 - 180 (Frame 132) - 65 (Frame 149) - 24 (Frame 187) - 21 (Frame 200 - Bereich X-Turm). Auf dieser Strecke übersteigt jeweils der Explosionsdruck den ausgelegten Widerstand der Querschotts um das Doppelte. Die Folge-Explosion im Bereich des X-Turms führte dann dazu, dass das Dach dieses Turms durch die Explosion des Kordits in diesem Bereich abgesprengt wurde. Auf dem Foto ist ersichtlich, dass der Rumpf des Schiffes bis zu dieser Sekunde der Entzündung aller drei Magazine noch intakt war.
Quelle: David K. Brown, HMS Invincible - The explosion at Jutland, Warship 2003, S. 339ff.