Verschwörungstheorien

Anstatt gleich anonym rot reinzudonnern (Wahrheitsprüfung in der DDR?), erstmal nachfragen, wenn nicht verstanden um was es geht.. :motz:
Die Wahrheitsprüfung fand im Herbst 1989 statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ein zu theoretischer Ansatz.
Verschwörungstheorien sind in der Regel (wie auch die Dolchstoßlegende) natürlich objektv falsifizierbar , nur subjektiv ist dies nicht gegeben,da innerhalb der Theorie alle objektiv dagegen sprechenden Fakten ausgeblendet, verdrängt oder negiert werden, funktionieren also auf mehreren Ebenen, einer objektiven und einer subjektiv-internen.

Verschwörungstheorien kann man im wesentlichen an folgenden subjektiven Kennzeichen festmachen:

!) Es gibt "sie", also eine mehr oder weniger nebulöse Gruppe von Individuen (Illuminaten,Juden,Jesuiten,Kommunisten,Bilderberger,Templer, Freimaurer,Greys,die Roten,Reptiloiden, Skull&Bones,CIA,etc,etc,)
2) "Sie" sind äußerst einflußreich und haben ein Beziehungsgeflecht quer durch alle Zeiten, dominaten Kulturen,gesellschaftlich,ökonomisch und politisch maßgeblichenen Gruppen geschaffen,mit dem Ziel Einfluß zu nehmen.
3) "Sie" haben das Ziel der verborgenen Weltherrrschaft,also die Welt oder maßgebliche Teile von ihr zu kontrollieren und in ihrem Sinne zu beeinflussen,was ihnen ganz oder teilweise bereits gelungen ist.
4)Fakten die dem Ziel entgegenstehen oder die Verschwörung aufdecken könnten,werden unterdrückt,manipuliert oder vertuscht.Regierungen gestürzt,Gesellschaftssysteme unterminiert.
5)Es gibt eine "Gegenbewegung" (meist mit extremem,totalitären Hintergrund) die
"sie " bekämpft und die einzige "Rettungsmöglichkeit" parat hat.

Objetive Kriterien sind :
1)Vermischung von Fakten und fiktionalen Elementen innerhalb der Theorie,wobei die Fiktion als Fatum getarnt wirdt um die Schwachstellen der Theorie zu kaschieren

2)Operieren mit Pseudologik ,Zirkelschlüssen und Insichbeweisen.

3)Verknüpfung nicht miteinader in Verbindung stehender Fakten

4)Ausblenden bzw. Ignorieren entgegenstehender Fakten

5)Zielobjekt("sie") ist eine gesellschaftliche Minorität mit Sündenbockfunktion oder eine fiktive Gruppe

6)Ziel ist die Aufwertung der eigenen Gruppe/Ideologie bzw. das Kaschieren von deren Versagen bei der Lösung aktueller Probleme

7) Die Multikausalität von Problemen wird ignoriert und auf ein GUT-Böse-Schema reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwörungstheorien nehmen den Zeitgeist in genialer Weise auf, indem sie das, was die "vereinigten Stammtische" populistisch befürchten, von der jeweiligen Gegenseite, Juden Illuminaten, Bänker usw als abgesprochen und geplant vermuten.
 
Verschwörungstheorien nehmen den Zeitgeist in genialer Weise auf, indem sie das, was die "vereinigten Stammtische" populistisch befürchten, von der jeweiligen Gegenseite, Juden Illuminaten, Bänker usw als abgesprochen und geplant vermuten.

Erinnert mich stark an Parteiklausuren, vor allem rechter Parteien, die dann die Schuld an der Tatsache, dass sie nicht mehrheitsfähig sind oder dass der Staat nach ihrer Meinung zugrunde geht ("Leitvolkkultur wird untergraben"), allem was nicht mit ihnen zu tun hat geben.
Da wird dann brav auf tiefstem Niveau gegen irgendwen gepoltert, meistens sind dann auch ein paar Vertreter rechter Parteien aus anderen Ländern da, um die eigene "Glaubwürdigkeit" zu unterstreichen und dass man eh "international" ist.
Die Leute sehen das und schreien "Jaaaa!" "Joooo!" und "Jeeee!", weil sie sich dann meistens eh schon die dritte Halbe in die Marille kippen.
Und wenn sich dann noch der werte Herr zu einem auf den Tisch setzt und mithebt, seien wir uns doch ehrlich, kann er gar keine Unwahrheit sagen oder eine Blödsinn reden, ist physikalisch garnicht möglich bei so einer Volksnähe.
 
So lange er sich nicht zu mir an den Tisch setzt,mag das ja angehen:devil::devil::devil:

Das ist ja das Problem, dank der Medien bekommst du das mit, auch ohne unmittelbar "von denen betroffen zu sein".
Und ganz ehrlich, ich mit einem nicht ganz deutschen Namen, um es einmal vorsichtig auszudrücken, merke dann schon in gewisser Weise, dass die Politik dieser Wichte auch Erfolg hat.
Wenn zum Beispiel Leute, da sie mich für einen "Astreinen" halten, vor mir anfangen die Schuld am System "den Ausländern" zu geben und danach ein bisschen rosa im Gesicht werden, wenn sie meinen Namen erfahren, dass finde ich genauso schade wie lustig eigentlich.
 
Dabei dachte ich immer, dein Avatar stellt dich dar. :devil:

Mit dem Avatar zolle ich Patrice Lumumba Respekt, der Mann wurde praktisch von der UNO, den Vereinigten Staaten und der belgischen Regierung vor knapp 50 Jahren ermordet, was bewiesen und erwiesen ist.
Nach dem Buch von Ludo de Witte wurde auch eine Kommission gegründet, welche die Geschehnisse von damals überprüft.
Er war rechtmäßig gewählter Premier vom Kongo und wurde von Belgiern in Säure aufgelöst, damit ein paar Jahre später Mobutu die Macht ergreift und zum größten Kleptokraten in der Geschichte wird.
Man hat Lumumba, den man seitens der westlichen Welt als "Satan" und "Teufel" und "Kommunist" bezeichnet hat, gegen Leute ausgetauscht, die Menschen auf öffentlichen Plätzen zerhacken ließen:

Pierre Mulele (August 11, 1929 - October 3 [or October 9, depending on the source], 1968) was a Congolese revolutionary who was briefly minister of education in Patrice Lumumba's cabinet. In 1964, during the Simba rebellions, Mulele, who had previously undergone training in the Eastern bloc as well as Red China, led a Maoist<SUP class=reference id=cite_ref-0>[1]</SUP> faction in the province of Kwilu. After the rebellion's defeat, he fled into exile in Congo-Brazzaville. In 1968, then-President Joseph-Désiré Mobutu (later Mobutu Sese Seko) lured Mulele out of exile by promising him amnesty. Mulele returned to Congo-Kinshasa, believing he would be granted amnesty. Instead, he was publicly tortured and executed: his eyes were pulled from their sockets, his genitals were ripped off, and his limbs were amputated one by one, all while he was alive. What was left was dumped in the river.

Pierre Mulele - Wikipedia, the free encyclopedia

Zur selben Zeit, als Mobutu diese Sachen trieb, hat man ihn in Westeuropa gelobt bis zum Gehtnichtmehr, als Freund Belgiens etc...

Und das alles, weil er als "braver Neger" die Ressourcen von Katanga, der Rohstoffprovinz, an die Belgier verpachtet hatte.
Lumumba wollte die Werke verstaatlichen, damit die Leute was davon haben, er selbst wurde vom Großteil der Völker des Kongos gewählt.
Dabei war er alles andere als ein Kommunist, Chruschtschow nutzte das Vorgehen der westlichen Länder um gegen diese zu hetzen, richtig unterstützt wurde Lumumba von den Roten nie.

Wie ich aussehe habe ich eh schon mal gesagt, wie ein Waldbewohner in den Bergen des dinarischen Gebirges, allerdings nicht urmenschlich genug wie es aussieht, weil ich nämlich immer das Privilieg genießen kann, tiefe Einsicht in die Strukturen des Chauvinismus und der Meinung gegenüber "Ausländern" zu bekommen.:D
 
Wie ich aussehe habe ich eh schon mal gesagt, wie ein Waldbewohner in den Bergen des dinarischen Gebirges, allerdings nicht urmenschlich genug wie es aussieht, weil ich nämlich immer das Privilieg genießen kann, tiefe Einsicht in die Strukturen des Chauvinismus und der Meinung gegenüber "Ausländern" zu bekommen.:D

Da bist du nicht der Einzige. Witzig finde ich allerdings, wenn so Gestalten anfangen zu überlegen, ob das heutige Schlesien nun als "polnisch" zu betrachten ist oder doch noch als "deutsch".
Da verheddern sich gewisse Leute dann in ihren eigenen Argumenten... sehr lustig mitanzusehen, wirklich :D
 
Da bist du nicht der Einzige. Witzig finde ich allerdings, wenn so Gestalten anfangen zu überlegen, ob das heutige Schlesien nun als "polnisch" zu betrachten ist oder doch noch als "deutsch".
Da verheddern sich gewisse Leute dann in ihren eigenen Argumenten... sehr lustig mitanzusehen, wirklich :D

Wie das Schaf im Wolfspelz.:rofl:
 
Wie wäre es mit : "Thukydides versucht in Wirklichkeit zu verschleiern, dass alle Kreter lügen. Deshalb ist alles, was er sagt, nur darauf gerichtet, uns glauben zu machen, dass sie die Wahrheit sagen.
Endlich bin ich der ultimativen Verschwörungstheorie begegnet :

Es wird neuerdings zunehmend der Versuch gemacht, Verschwörungstheorien psycholigisch zu erklären, indem man etwa die Affinität der Menschen dafür untersucht, hinter bestimmten Ereignissen eine Verschwörung zu vermuten (Mondlandung, Kennedyattentat, Reichstagsbrand,...).

Diese Psychologisierung dient vor allen Dingen dazu, die Menschen, die "deren" Machenschaften aufklären könnten, lächerlich zu machen, zu diskreditieren und dadurch umso wirkungsvoller die Existenz der Machenschaften zu verbergen. Dazu dient auch die Streuung offensichtlich absurder Theorien (Bielefeld,...).

Ich muss nun leider erkennen, dass ich "denen" auf den Leim gegangen bin und mich zum Büttel dieser raffinierten Strategie gemacht habe. Dazu auch noch unentgeltlich. :sorry:
 
Verschwörungstheorie = Denkmodele welche der gängigen Welttheorie widerspricht + Denkverbot für bestimmte Theorien. Jeder der sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt hat eh nen "Schatten" und kann nicht ernstgenommen werden.
 
Meine Lieblingsverschwörungstheorie ist ja die:
Die Amerikaner können gar nicht auf dem Mond gewesen sein, denn sonst hätten sie ja den geheimen Stützpunkt, den die Nazis dort oben im 2. WK errichteten, entdeckt.:rofl:
 
Ich finds lustig, Verlage wie Kopp bringen dutzende Bücher mit Verschwörungstheorien als Inhalten raus und versuchen diese auch noch als seriös hinzustellen.
Aber wenn in dem einem Buch geschrieben steht, dass die Illuminaten die Welt heimlich beherrschen, dann steht das doch irgendwie im Widerspruch zum nächsten, in dem beschrieben wird, wie Skull & Bones Mitglieder alles beherrschen. Und im dritten Buch, ... etc.:devil:

Ich mein, wenn diese ganzen Organisationen soviel daran setzen die Weltherrschaft zu erringen, wieso gibts dann so viele, die die Welt beherrschen. Gibts da irgendwelche Bündnisse? Oder gibt es unter den Geheimbünden und Weltbeherrschern an sich eine Art demokratisches Einverständnis?:rofl:
 
Aber wenn in dem einem Buch geschrieben steht, dass die Illuminaten die Welt heimlich beherrschen, dann steht das doch irgendwie im Widerspruch zum nächsten, in dem beschrieben wird, wie Skull & Bones Mitglieder alles beherrschen. Und im dritten Buch, ... etc.:devil:

Witzig ist auch, wenn man dann Fans dieser sich gegenseitig ausschließenden Verschwörungstheorien hat, die dennoch alle gut finden, obwohl es eben oft unmöglich ist, dass sowohl Theorie 1 als auch Theorie 2 wahr sein können. :rofl:
 
Ich hatte beim Bundesheer einen Kameraden, der ein fleißiger Leser dieser Kopp-Verlag-Literatur war und sich sein Gehirn bei dem Versuch, alle Theorien unter einen Hut zu bringen, zermarterte.
 
Der geschichtliche Umstand gibt in soweit dieser Legende recht, daß die Unzufriedenheit innerhalb der Gesellschaft durch die politische Agitation der SPD und vor allem der USPD sowie linker Gruppen, dazu führte, daß gerade unter den Soldaten und Werftarbeitern die unzufriedene Stimmung gegen Gründe die in erster Linie persönlicher Natur waren politisiert wurden und somit eine große Plattform bildeten, der dazuführte, das Meutereien und Streiks die Kriegswirtschaft und die militärische Offensivkraft des Kaiserreiches lähmten.
Da muss ich aber widersprechen. Denn die Agitation der SPD setzte ja erst ein, als der Krieg bereits aufgegeben war. Die Entente-Mächte und die USA hatten ja bereits ihre Offensive gestartet und Hindenburg hatte ja auch schon dazu aufgefordert (nicht öffentlich) den Staat in eine Republik umzuwandeln, um bessere Bedingungen für eine Kapitulation zu erreichen. Dann fing die Militärclique ja erst an angebliche Zitate diverser Engländer zu streuen, die ja an den Haaren herbeigezogen waren. Das ganze erfüllt also komplett alle Merkmale einer (absichtlich inszenierten!) Verschwörungstheorie. :winke:
 
Zurück
Oben