Die Pelasger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das habe ich auf einen albanischenforum gefunden
www.forumishqiptar.com
uber die pelasger und das was plino geschrieben hat
"The first that brought the Alphabet into Latium or Italie, were the Pelasgians.


Das steht bei Plinius.

192 Litteras semper arbitror Assyrias fuisse, sed alii apud Aegyptios a Mercurio, ut Gellius, alii apud Syros repertas volunt, utrique in Graeciam attulisse e Phoenice Cadmum sedecim numero, quibus Troiano bello Palameden adiecisse quattuor hac figura ΖΨΞΧ, totidem post eum Simoniden melicum ΨΞΩΘ, quarum omnium vis in nostris recognoscitur. Aristoteles decem et octo priscas fuisse et duas ab Epicharmo additas ΨΖ quam a Palamede mavult.

193 Anticlides in Aegypto invenisse quendam nomine Menen tradit, XV annorum ante Phoronea, antiquissimum Graeciae regem, idque monumentis adprobare conatur. e diverso Epigenes apud Babylonios DCCXX annorum observationes siderum coctilibus laterculis inscriptas docet, gravis auctor in primis; qui minimum, Berosus et Critodemus, CCCCXC, ex quo apparet aeternus litterarum usus. in Latium eas attulerunt Pelasgi.


Deutsche Übersetzung:

Die Schrift war, meiner Meinung nach, stets in Assyrien zu Hause, andere aber, wie Gellius, glauben, sie sei in Ägypten von Merkur, und wieder andere, sie sei in Syrien erfunden worden. So viel ist für beide Teile gewiß, daß sie, sechzehn Buchstaben an der Zahl, Kadmos aus Phönikien nach Griechenland gebracht hat; zu diesen soll während des Trojanischen Krieges Palamedes vier, nämlich ZUFC, und nach ihm der Liederdichter Simonides ebensoviele, nämlich YXWQ, hinzugefügt haben; die Laute dieser Buchstaben finden sich auch in unserer Sprache vor. Aristoteles behauptet, daß das ursprüngliche Alphabet aus achtzehn Buchstaben bestanden habe und daß die zwei Buchstaben X und Z wahrscheinlicher von Epicharmos als von Palamedes hinzugefügt worden seien.

Antikleides behauptet, ein gewisser Menon in Agypten habe sie 15.000 Jahre vor Phoroneus, dem ältesten König Griechenlands, erfunden, und sucht dies aus Denkmälern zu beweisen. Hingegen lehrt Epigenes, einer der glaubwürdigsten Schriftsteller, daß man bei den Babyloniern Beobachtungen der Gestirne von 720.000 Jahren auf Ziegeln eingegraben finde; Berosos und Kritodemos, welche am wenigsten annehmen, geben diesen Aufzeichungen 490.000 Jahre, woraus hervorgeht, daß die Buchstaben schon seit ewiger Zeit verwendet werden. Nach Latium brachten sie die Pelasger.

http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/LaVoSprA/SO5/Plinius4.htm


Also ist es gelogen, daß die Illyrer laut Plinius das erste Alphabet erfunden hätten, und es ist auch gelogen, daß laut Plinius die Römer ihre Schrift von den Illyrern übernommen hätten.


Tatsächlich haben die Römer von den Etruskern, die Etrusker hatten ihre Schrift von den Griechen, und die Griechen hatten ihre Schrift von den Phöniziern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Alphabet
http://de.wikipedia.org/wiki/Etruskische_Schrift
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet

Plinius hielt die griechische Schrift irrtümlich für älter, als sie tatsächlich ist, das könnte den Irrtum mit den Pelasgern erklären.
 
Also ist es gelogen, daß die Illyrer laut Plinius das erste Alphabet erfunden hätten, und es ist auch gelogen, daß laut Plinius die Römer ihre Schrift von den Illyrern übernommen hätten.


Tatsächlich haben die Römer von den Etruskern, die Etrusker hatten ihre Schrift von den Griechen, und die Griechen hatten ihre Schrift von den Phöniziern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Alphabet
http://de.wikipedia.org/wiki/Etruskische_Schrift
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet

Plinius hielt die griechische Schrift irrtümlich für älter, als sie tatsächlich ist, das könnte den Irrtum mit den Pelasgern erklären.[/quote]
diese griechen die du da erwähnst villeicht war das kein irrtum von plinius nur er meite vileicht mit griechen nicht die hellennen sondern die pelasger
 
diese griechen die du da erwähnst villeicht war das kein irrtum von plinius


Du meinst die Griechen, Griechen die ich erwähnt habe? Ich bin nicht Plinius.


hyll schrieb:
nur er meite vileicht mit griechen nicht die hellennen sondern die pelasger


Welche Plinius-Stelle mit "Griechen" meinst Du jetzt?


villeicht waren die pelasger und illyrer ein volk

Vielleicht waren die Pelasger und Griechen ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Kreter ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Etrusker ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Philister ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Hethiter ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Thraker ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Kelten ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Römer ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Hunnen ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Hurriter ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Basken ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Phryger ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Lyker ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Lydier ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Skythen ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Veneter ein Volk, vielleicht waren die Pelasger und Ungarn ein Volk, vielleicht...

Und welche Schlußfolgerung sollen wir nun daraus ziehen?

ich persönlich klaube nicht das die illyrer und pelasger ein volk waren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimt danke ich habe es nicht gelesen

hast du vieleicht etwas zu den pelasgischen göttern
ich habe gehört und gelesen das sie nur zeus als gott hatten und die grichen in dan von den pelasgern übernomen habe und ihre wichtigste kultstädte ein platz an der dodona war wen du mehr weist schreib es bitte ich interesiere mich dafür

Das stimmt, ich habe kürzlich was darüber gelesen als ich im NEt rumsurfte, über Dodona und dem Herkunftsnamen Zeus, der aus irgendwelchen naturgottheiten herkommt, da in Dodona eine Mischund enstatdn, aus NAturgottheiten "GAIA" die zuvor praktiziert wurden und der altgriechischen Elementen...

D O D O N A
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dem Herkunftsnamen Zeus, der aus irgendwelchen naturgottheiten herkommt ...

Der Name "Zeus" entspringt einer indoeuropäischen Wortwurzel und zwar derselben wie z.B. lateinisch "Deus" (= Gott), germanisch "Tiwaz" (auch: Ziu) oder indo-arisch "Deva" (Dyauh pita).

Der Begriff ist somit Ausdruck eines indoeuropäischen Götterbildes, vermutlich auch des höchsten Gottes.
 
Der Name "Zeus" entspringt einer indoeuropäischen Wortwurzel und zwar derselben wie z.B. lateinisch "Deus" (= Gott), germanisch "Tiwaz" (auch: Ziu) oder indo-arisch "Deva" (Dyauh pita).

Der Begriff ist somit Ausdruck eines indoeuropäischen Götterbildes, vermutlich auch des höchsten Gottes.

Hallo Dieter

Interessant ist wohl auch der albanische Name für Gott=Zot.
 
Ich schreibe zum ersten Mal in dieses Forum.
Erstens: Die Moderatoren haben einen großen Fehler gemacht. Sie können nicht Ballkans alte Kultur ein einen Topf mit der griechischen Kultur stecken. Unsere Aufgabe ist die Identifizierung und nicht das Durcheinanderbringen. Man sollte nicht über ein nicht existents Land ,,Alt Grichenland'' reden. Die Griechen haben die Schrift von den Pelasger / Ylliren genommen und sie geben es bis heute nicht zu, den die Pelasger waren die Vorfahren der Dardanen, Ylliren und Etrusken. Wenn Kadmos einer von den Königen Yllirias war, wie kann es sein, dass er die Schrift den Griechen übergeben hat und sein Volk ohne gelassen hat?

Ich bin Albaner, und lese hier im Forum, ; dass unsere Vorfahren und unsere Geschichte ignoriert werden, ob mit oder ohne Absicht.

Als Ausführung nehme ich einen Namen, der als Argumentation dient.
Der Name SONNE im pelasgischen Alphabet, aus der heutigen gesprochenen albanischen Sprache
PZEVZ
p wurde als D gelesen
Z wurde als i gelesen
V wurde als L gelesen
PZEVVZ = DIELLI
Der name DIELLI bedeutet im Albanischen SONNE.
Hieraus entstand auch der russische Name für Stern ZWEZD-a (gelesen von links nach rechts)
Und das bedeutet, dass der Name Sonne falsch gelesen wurde. wie auch beim Namen
DEMETRA-ARTEMED = artemis, oder die Definition des Namens ILLY- YLLI, was im heutigen Albanisch STERN bedeutet und unsere Vorfahren waren ILLYREN-YLLIREN .


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich schreibe zum ersten Mal in dieses Forum.
Erstens: Die Moderatoren haben einen großen Fehler gemacht. Sie können nicht Ballkans alte Kultur ein einen Topf mit der griechischen Kultur stecken. Unsere Aufgabe ist die Identifizierung und nicht das Durcheinanderbringen. Man sollte nicht über ein nicht existents Land ,,Alt Grichenland'' reden.
Die Benennung der Unterforen stammt nicht von den Moderatoren. Ob es angebracht ist Diskussionen über die antiken Völker auf dem südlichen Balkan hier unterzubringen kann gestritten werden, denn unter "sonstiges im Altertum" könnte man sie auch unterbringen und leichter ein unvoreingenommen Haltung einnehmen.
Wenn Kadmos einer von den Königen Yllirias war, wie kann es sein, dass er die Schrift den Griechen übergeben hat und sein Volk ohne gelassen hat?
Schrift ist doch kein Gegenstand, der weg ist, wenn ich ihn weitergebe. Es können doch mehrere Völker eine SChrift verwenden.
Als Ausführung nehme ich einen Namen, der als Argumentation dient.
Der Name SONNE im pelasgischen Alphabet, aus der heutigen gesprochenen albanischen Sprache
PZEVZ
p wurde als D gelesen
Z wurde als i gelesen
V wurde als L gelesen
PZEVVZ = DIELLI
Der name DIELLI bedeutet im Albanischen SONNE.
Diese Änderungen erscheinen mir ein wenig zu krass um eine direkte Verbindung zwischen beiden Wörtern aufzubauen. Da wird sogar ein Konsonant zum Vokal.
 
Meines Wissens ist kein pelasgisches Alphabet nachgewiesen. Die Geschichte mit dem Alphabet ist also wohl eher wie die Geschichte mit dem Feuer einzustufen, welches Prometheus den Menschen brachte, nachdem er es den Göttern gestohlen hatte, wofür er böse bestraft wurde: Mythos - nicht Historie. Wie man allerdings wissen will, wie das pelasgische Alphabet zu lesen ist, wenn es gar nicht existiert, wird mir immer ein Rästel bleiben.
 
Pelasger

Die Pelasger waren die vorgriechische Bevülkerung Griechenlands, oder andersherum: so nannten die Achäer die Vorbevölkerung.
Die Albaner waren und sind Illyrer. Es ist weiß Gott keine Schande, Illyrer zu sein. Diokletian, einer der größten römischen Kaiser war Illyrer.
 
Die Pelasger waren die vorgriechische Bevülkerung Griechenlands, oder andersherum: so nannten die Achäer die Vorbevölkerung.
Die Albaner waren und sind Illyrer. Es ist weiß Gott keine Schande, Illyrer zu sein. Diokletian, einer der größten römischen Kaiser war Illyrer.

Ich will ja den Illyrern nichts, aber man trennen zwischen den Illyrern von denen die römischen Quellen der Republik berichten und der Bevölkerung der gleichnamigen römischen Provinz nach der Eroberung. Insbesondere einige Jahrhunderte nach dieser Eroberung. Ich bestreite, dass es da noch eine entsprechende illyrische Identität gab. Diokletian war Römer.
 
Hallo,
meine Absicht war, eine Kritik auszusprechen, da in diesem Thema "Antikes Griechenland" auch andere, nicht dazugehörige Themen zu finden sind, da dass Thema der Pelasger -Ylliren ein Thema an sich sein sollte und eine eigene Analyse, auch wenn sie irgendwo aufeinander treffen.
Ich habe mich immer an den Schriften von Herodoth, Hesiod und Homer und anderen Schriftstellern des Altertums, wie auch natürlich an die Albanische Sprache und Traditionen, angelehnt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen. Albaner haben bei der Ethnogenese der heutigen Griechen eine sehr wichtige Rolle gespielt, wohl sogar mehr als die Slawen (Die griechische Nationaltracht ist eigentlich albanisch.). Aber das hat nix mit der Antike zu tun, sondern gehört in das späte Mittelalter und die osmanische Herrschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja den Illyrern nichts, aber man trennen zwischen den Illyrern von denen die römischen Quellen der Republik berichten und der Bevölkerung der gleichnamigen römischen Provinz nach der Eroberung. Insbesondere einige Jahrhunderte nach dieser Eroberung. Ich bestreite, dass es da noch eine entsprechende illyrische Identität gab. Diokletian war Römer.
Völker existieren, auch wenn sie unterworfen werden, sehr oft noch viele Jahrhunderte. Es ist einfach, hierfür Beispiele zu bringen.
Römer waren alle Bürger des römischen Imperiums ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich nachschauen müßte, jedenfalls spätestens in Diokletians Regierungszeit. Das gilt besonders für einen römischen Kaiser.
Diokletian wurde in Dalmatien in einfachsten Verhältnissen geboren und kehrte nach seiner "Pensionierung" wieder dorthin zurück. Er war Illyrer.
 
Hallo,
ich habe Ihnen nur ein Beispiel gegeben, welches den Namen Illyren mit Pelasger verbindet. Ich wollte dadurch ausdrücken, dass, wie der Name Pelasg als auch der Illyr aus der gleichen Bedeutung heraus gehen. Der Name Pelasg bedeutet Apollo. Apollo ist die Sonne, die Sonne ist ein Stern und der Name Hylli - Ylli ist auch aus der Illyrischen Sprache und bedeutet Stern. Damit möchte ich argumentieren, dass der Name der Ylliren nicht von der Bedeutung Schlange hervorgeht, sondern vom Namen Sonne - Stern.


Viele Grüße
 
Der Name Pelasg bedeutet Apollo. Apollo ist die Sonne, die Sonne ist ein Stern und der Name Hylli - Ylli ist auch aus der Illyrischen Sprache und bedeutet Stern. Damit möchte ich argumentieren, dass der Name der Ylliren nicht von der Bedeutung Schlange hervorgeht, sondern vom Namen Sonne - Stern.

Das ist keine Argumentation, sondern lediglich eine freie Wortassoziation. Die in sich übrigens auch noch Schwächen hat: Ist es Stand der Forschung, dass "Pelasg" Apollo "bedeutet"? Oder eine von hundert möglichen Etymologien, die einem gerade in den Kram passt?
Ferner: Die Sonne für einen Stern zu erklären und die Bedeutung der beiden Begriffe zu identifizieren, ist doch eine ziemlich moderne Erscheinung (wohl nicht zuletzt eine Folge des heliozentrischen Weltbildes). "Sonne" und "Stern" synonym zu verwenden, stellt im gegebenen Zusammenhang demnach einen Anachronismus dar.
Außerdem ist gar nicht einzusehen, warum in deiner "Assoziationskette" überhaupt Apollon und die Pelasger auftauchen. Du willst ja argumentieren, dass der Illyrer-Name sich vom illyrischen Wort für "Stern" ableitet. Folglich müsstest du sagen: "Hylli/Ylli" ist das illyrische Wort für Stern, vielleicht leitet sich der Ausdruck "Illyrer" selbst von diesem Wort her. So lautete dein Argument in etwa. Was aber hat das mit Apollon und den Pelasgern zu tun? Sie sind für die "Beweisführung" völlig überflüssig. Trotzdem tauchen sie hier auf. Der Hintergedanke (sei es ein bewusster oder - ein unbewusster, ein Freud'scher Verdenker) ist klar: Eine Verbindung zwischen den Pelasgern, den Illyrern und der griechischen Götterwelt herzustellen. Ob es dem Zweck der Argumentation (die ein Thema für sich ist) dient, spielt keine Rolle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben