Ost-West Gegensatz. Immer noch aktuell?

Und ? Wieviele Hessen mussten das Bundesland schließlich verlassen ? ;)
Da gab's doch auf Hitradio FFH einen Test, bei dem die Ur-Hessen schauen konnten, ob sie den Einbürgerungstest selbst bestanden hätten :D
 
wenn du bei Google "Hessi James" eingibst, kannst du den Film sehen.

Die gefürchte Kakerlake John G. G. Tucker muss einsehen, dass es immer noch einen schnelleren gibt- wenn auch nicht immer mit dem Colt.
 
Also ich fand die Fragen in dem Test leicht:

DDR Test Richtig
100% korrekt beantwortet
Glückwunsch: Sie haben ein solides Wissen über die DDR.

:banana:
Einen Fehler hab ich allerdings gefunden:
Auf die Frage: Wer war der letzte Staatsratsvorsitzende der DDR?
Hätte als Antwort Fr. Bergmann-Pohl (CDU) anzukreuzen sein müssen.
Sie hatte das Amt als Letzte nach der Wahl am 18. März 1990.

Die 1400 km habe ich richtig geraten. Ich wusste nur etwas mit 1000 (die gab es als Auswahl aber auch noch.)
 
Sprachlich gibt es aber ganz erhebliche Unterschiede zwischen dem oberhessischen Idiom das zwischen Westerwald und Marburg gesprochen wird, dem Slang der Frankfuddä und Dammstäddä Laberbacken und dem schnoddrigen Jargon von Kassel. Dann gibt es als ganz eigene Sprachinsel noch die Schwalm, deren Dialekt für Südhessen kaum verständlich ist.

Aber außerhalb Hessens glauben viele Leute, alle Hessen redeten wie Heinz Schenk.

Es heißt auch nicht Aschebeschoo, sondern Aschebächä mit leicht französisierenden Akzent. Seit einiger Zeit ist aber eine typisch nordhessische Floskel bundesweit in aller Munde:

"Ein bissje hinnemachen", oder Mensch, mach doch mal hinne", das ist Kasselänerisch.

Ich dürfte zum Glück in Hessen bleiben, vielleicht muss aber unser großer weiser Vater in Wiesbaden gehen.
 
@Tekker, das ist bekannt. Aber es gibt einige Wörter, die neu sind und vor allem im Slang vorherrschen. Zum Beispiel wurde vor 89 im Osten nicht "gepoppt". Das ist wohl modernes Ruhrpott-Deutsch. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben