Die Tudors

Da geb ich dir natürlich Recht. Henry war sehr stürmig und jähzornig... dennoch haben die o. g. Leute einen maßeblichen Anteil :(.
 
Da geb ich dir natürlich Recht. Henry war sehr stürmig und jähzornig... dennoch haben die o. g. Leute einen maßeblichen Anteil .
Sagen wir es so, der Anteil der Ratgeber auch an den Fortschritten in England verdüstert zumindest für mich eher das Urteil auf Henry VIII.. Nach dem Sturz seiner vorletzten Frau und seines Ratgebers zu dieser Zeit versuchte Henry ja allein zu regieren, womit er England noch tiefer in den Ruin stürzte. Unter Edward VI. musste dann wieder aufgeräumt werden, der Krieg mit Frankreich und Schottland beendet. Trotz des Verkaufs der noch zu Zeiten Cromwells wohl zu einem anderen Zwecke eingezogenen Klostergüter musste England zu Mittel der Münzverschlechterung usw. greifen, was für die Wirtschaft ein weiteres Fiasko bedeuten musste, während die Finanzen durch die am Ende von Henrys Herrschaft erneut aufgenommenen sinnlosen und recht erfolglosen Kriege ohnehin schon zerrüttet genug waren. Ich sehe das so, dass Henry das Glück hatte oftmals die richtigen Leute an die richtigen Stellen zu setzen.

Dabei war Henry selbst vielleicht hoch gebildet und nach damaligen Maßstäben auch begabt, aber eben als Herrscher unfähig und litt unter seiner schließlich ausschlaggebenden Inkonsequenz in den wichtigeren Bereichen der Politik. Wenn er mit seinen Ratgebern und Frauen aufräumte, war er konsequent.

Auf der anderen Seite blieb er bis zum Tode Katholik, während er seiner Tochter Maria (der Katholischen) das Leben zur Hölle machte, indem er sie mit Drohungen dazu zwang Henry als Oberhaupt der englischen (also wohl in der Folge Angelikanischen) Kirche anzuerkennen. Seine persönlichen Schwächen, wie die zu der Jane Seymour, machten viele sicherlich sinnvolle Pläne zunichte. Gewissermaßen zerstörte er oftmals, was recht gut von seinen Ratgebern immer mal wieder angedacht worden war.

Die Regierungen Edward VI., die dann auch wieder voller Hinrichtungen war, und die Maria der Katholischen mit all ihren Konflikten waren für mich eine logische Konsequenz aus der Inkonsequenz Henry VIII..
 
Ich geb dir in allen angebrachten Punkten über Henry VIII. Recht, Brissotin. Danke für deine Darstellung der Politik Henrys VIII.
 
Also, ich muss sagen, dass mir persönlich die erste Staffel viel besser gefallen hat als die Zweite.
In der Ersten wurden die Intrigen eines Hofes voll dargestellt und zeigte auch - wer nicht durchblickt fällt!
Die Verbündeten wurden zu Feinden, Feinde zu Verbündeten, neue Leute kamen und wurschtelten alles um, ...
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch dachte, dass Kardinal Wolsey einfach nur doof ist. Aber mit jeder Ausstrahlung der Serie hab ich ihn immer mehr gemocht. Zwar hat er einige Gelder in seine Tasche fließen lassen, aber das wars dann auch schon so gut wie.

Die zweite Staffel hatte kaum Reiz für mich, finde ich nachdem sie vorbei ist. Man musste nicht mitdenken. Man konnte ruhig erstma was zu futtern holen und wusste noch immer Bescheid wos langläuft.

Katharina is tod, Wolsey is tod, ich denk ma ich guck das nur noch weiter, weil ich sehen will, dass Maria Königin wird. (Ich bezweifel, dass ich das zu sehen bekomm.)


Aber ich finde gut, dass so eine Serie gedreht wurde und nicht immer nur Dokus. Geschichte ist zwar Vergangenheit, aber auch Gegenwart und Zukunft. Wenn Geschichte also verstaubt und trocken kiloweise in Fakten einem an den Kopf geworfen wird, dann ist das Interesse daran nicht so der Bringer. Drum lasse man Fehler Fehler sein, solangs nicht ausartet - versteht sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss sagen, dass mir persönlich die erste Staffel viel besser gefallen hat als die Zweite.
In der Ersten wurden die Intrigen eines Hofes voll dargestellt und zeigte auch - wer nicht durchblickt fällt!
Die Verbündeten wurden zu Feinden, Feinde zu Verbündeten, neue Leute kamen und wurschtelten alles um, ...
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch dachte, dass Kardinal Wolsey einfach nur doof ist. Aber mit jeder Ausstrahlung der Serie hab ich ihn immer mehr gemocht. Zwar hat er einige Gelder in seine Tasche fließen lassen, aber das wars dann auch schon so gut wie.

Danke an die DVD-Industrie. Jetzt hab ich Staffel 1 auch einigermaßen verstanden. Obwohl es da immer noch Lücken gibt. :scheinheilig:

Die zweite Staffel hatte kaum Reiz für mich, finde ich nachdem sie vorbei ist. Man musste nicht mitdenken. Man konnte ruhig erstma was zu futtern holen und wusste noch immer Bescheid wos langläuft.

Katharina is tod, Wolsey is tod, ich denk ma ich guck das nur noch weiter, weil ich sehen will, dass Maria Königin wird. (Ich bezweifel, dass ich das zu sehen bekomm.)

Ach, geschichtsfan, es gibt ja auch Leute (wie mich), die darüber ganz froh sind, dass es zumindest etwas einfacher wurde. :D Wobei ich auch wieder in Staffel 2 irgendwas nicht mitbekommen habe... :grübel:

In Staffel 3 geht's fröhlich weiter, mit "Hof säubern"... Ich glaub so genau möchte ich das dann auch nicht mehr sehen... Ich ahne -nein ich weiß - Schlimmes.:weinen:
Aber vielleicht wird Henry nicht nur wahnsinnig, sondern endlich mal runder um die Hüften... Wäre dann wenigstens ne Strafe... :devil:

Huch, ich schweif ab... :still:

Aber ich finde gut, dass so eine Serie gedreht wurde und nicht immer nur Dokus. Geschichte ist zwar Vergangenheit, aber auch Gegenwart und Zukunft. Wenn Geschichte also verstaubt und trocken kiloweise in Fakten einem an den Kopf geworfen wird, dann ist das Interesse daran nicht so der Bringer. Drum lasse man Fehler Fehler sein, solangs nicht ausartet - versteht sich. ;)

Ich schließ mich dir an!!:friends:
 
Laut arte-Homepage wird arte ab Herbst 2009 die Reihe "The Tudors" ausstrahlen. The Tudors - ARTE

Sie soll wohl in einer ungeschnittenen Fassung gezeigt werden. Ob auf Englisch wie damals die BBC-Reihe "Blackadder" weiß ich nicht. V.a. ist mir nicht bekannt, ob es gravierende Unterschiede zwischen der deutschen Synchronfassung und dem O-Ton gibt oder ob da die Ausstrahlung mit O-Ton irgendwas brächte.

Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand die Beweggründe, warum sich arte die Serie zulegte? Sie ist ja eher auf Unterhaltung als auf Anspruch aus und passt nicht so ganz in deren Konzept, kommt mir vor.:grübel: Doch ich vermag mich auch zu irren.
 
Das ist eine gute Frage.

Es handelt sich bei den Rechten um die ersten beiden Staffeln.

Zur Erklärung, warum sich Arte die Rechte kaufte:

Die ersten beiden Staffeln umfassten jeweils zehn Folgen und wurden bereits auf dem Privatsender ProSieben gesendet. Allerdings zeigte die Zielgruppe nur mäßiges Interesse an der Historien-Serie und bescherte dem Sender nur mäßige Quoten, die hinter den Erwartungen zurück blieben.

Zu deiner Frage "Anspruch/Unterhaltung":
Nun hat sich der Kultursender Arte die Rechte an den ersten beiden Staffeln von "Die Tudors" gesichert. Ein genauer Sendetermin wurde noch nicht festgelegt, geplant ist jedoch eine Ausstrahlung im Sommer oder Herbst diesen Jahres. Da Arte des öfteren historsiche Filme und Dokumentationen zeigt, könnte die Zielgruppe des Senders durchaus Interesse an der US-Serie haben.

Hervorhebung von mir.
Quelle: TV-KULT | Neues: Arte kauft Rechte an "Die Tudors"

Zu deiner anderen Frage:
Ich habe beide Staffeln im O-Ton gesehen und stelle keine gravierenden Unterschiede fest. Es kann natürlich sein, dass es kleinere Unterschiede gibt (was ja mehr oder weniger normal wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant. Also kaufte es arte, weil die Serie an Marktwert verlor, weil sie nicht so gut wie erhofft ankam.

Schade für die Fans, dass es nur die ersten beiden Staffeln sind.

Ist ja im Prinzip so wie bei uns im Kino. Wenn ein Film nur mäßig vorab im Ausland lief, so kommt er nur in die Schuhschachtel großen Kinos. In Freiburg ist das z.B. der "Friedrichsbau" mit auch ganz kleinen Sälen.
 
Ich finds erst recht schade. Aber die Hoffnung besteht, dass sich irgendein Sender die 3. Staffel krallt. Wäre ja sonst irgendwie seltsam/gemein. :gruml: Wobei ich mich wirklich an dieser Hoffnung festkralle... Sonst gibt es Haue::vermoebeln:

Aber wer weiß, wo er suchen muss, findet schon mal die ersten beiden Folgen der 3. Staffel im I-net. (Kann mir auch ne Pn schicken und ich geb die Links.) ;)

Info: Die 3. Staffel hatte gestern in Amerika Premiere.

LG
Naphae
 
Man weiß nie. Kann mich noch an eine eher mittelmäßige Historienserie um Octavian erinnern, die vor ein paar Jahren auf einem privaten Sender mit dem 20:15-Termin lief und dann nach zwei Folgen oder so klammheimlich abgesetzt wurde. Krass fand ich das schon, weil die Serie zuvor in einer TV-Zeitschrift beworben worden war und Pro7 oder so ein Sender, sicher ne Stange Geld dafür hingelegt hatten.
 
Zerstör mir meine Hoffnung nicht, Brisso!:cry:

MEn sollte die Staffel 3 gesendet werden, da sie wirklich an Fahrt gewinnt.

Langsam spitzen sich die Situationen am Hof und auch im Volk zu. Es wird die Bewegung der "Pilgrim of Grace" und das brutale Durchgreifen Henry's gegen diese Gruppierung gezeigt. Des Weiteren die Machtkämpfe innerhalb des Hofes und der zunehmende Wahn und die Unberechenbarkeit des Königs.

Also wenn die diese Staffel nicht senden, sind die Sender (ob Pro7 oder ein anderer) wirklich zu bedauern. Das ist meine Meinung.
 
Langsam spitzen sich die Situationen am Hof und auch im Volk zu. Es wird die Bewegung der "Pilgrim of Grace" und das brutale Durchgreifen Henry's gegen diese Gruppierung gezeigt. Des Weiteren die Machtkämpfe innerhalb des Hofes und der zunehmende Wahn und die Unberechenbarkeit des Königs.
Leider habe ich noch nichts Tiefgründigeres über Henry VIII. gelesen. Wie kann ich mir eine Zuspitzung der Situation im Volke vorstellen? Mich irritierte das ohnehin immer wie es Henry und auch seine Tochter Elizabeth immer schafften, die durch die königlichen Maßnahmen doch sicherlich auch brüskierte Bevölkerung im Zaum zu halten. Wie konnte es gelingten, dass es nicht zu Rebellionen in England selbst kam und sogar das Bild von Henry VIII. bei all seinen Taten und Untaten bis heute noch ein relativ positives ist?:grübel:

Mit weit weniger umstürzelnden späteren Herrschern gingen die Engländer doch weniger sanft um, habe ich den Eindruck.
 
Wie kann ich mir eine Zuspitzung der Situation im Volke vorstellen?

Ich versuch das mal irgendwie verständlich zu erklären (da ich darin nun wirklich kein Spezi bin) =)

Die Zuspitzung der Situation im Volke hatte ihren Ausbruch schließlich darin gefunden, dass es immer neuere und "protestantische" Reformen gab, z.B. die Abschaffung der kath. Feiertage, die Auflösung der Klöster, in deren Zusammenhang die Bauern ihr Land mit verloren und die Zerstörung der Reliquien. Dadurch gründete sich ja dann auch die "Pilgrimage of Grace". Die Aufrührer vermieden den persönlichen Angriff gegen Henry und gaben Th. Cromwell für alles die Schuld. In ihren Augen sollten die Häretiker Erzbischof Cranmer und Thomas Cromwell hingerichtet werden.

So viel ich jetzt noch weiß, täuschte Henry die Anführer dieser Gruppierung, in dem er ihnen Zugeständnisse gab, sie jedoch nicht einhielt. Im Juni 1537 wurden die Anführer (einer von ihnen war Robert Aske) wegen Hochverrats verurteilt und hingerichtet.

Der gesamte Norden des Landes wurde unter Kriegsrecht gesetzt und 250 Menschen wurden, auf Grund bloßer Anschuldigungen, gehängt.
Quelle: The Pilgrimage of Grace

Das waren die Anfänge der Aufstände in England. Doch Henry (zum Teil auch durch die Beratung Th. Cromwells) schaffte es immer wieder, die Aufstände niederzuschlagen. Ob jetzt auf die falsche Art und Weise sei dahingestellt.

Das wäre jetzt eine grobe Zusammenfassung. Für eine genauere Fassung brauche ich noch etwas Zeit, denn so einfach sind die ganzen Verzwickungen nun doch nicht...:bangin:

LG
 
Man weiß nie. Kann mich noch an eine eher mittelmäßige Historienserie um Octavian erinnern, die vor ein paar Jahren auf einem privaten Sender mit dem 20:15-Termin lief und dann nach zwei Folgen oder so klammheimlich abgesetzt wurde. Krass fand ich das schon, weil die Serie zuvor in einer TV-Zeitschrift beworben worden war und Pro7 oder so ein Sender, sicher ne Stange Geld dafür hingelegt hatten.


Oha! Sagt mir gar nix. Die einzige Serie wo Octavian/Augustus drinvorkommt, die ich zumindest vom Namen her kenne ist "Ich, Claudiius - Kaise rund Gott".
War die das?
 
Ich hab jetzt noch mal bei Tante wiki nachgeschaut. Zu den Aufständen steht dort Folgendes:

Als im Oktober 1536 die "Pilgerreise der Gnade", eine große Rebellion der Katholiken im Norden Englands, ausbrach, kündigte diese Rebellion die größte Krise während Heinrichs Regierungszeit an. Da Heinrich den Aufständischen militärisch unterlegen war, musste er verhandeln. Heinrich schickte seinen Vertrauten Thomas Howard nach Doncaster, wo die Aufständischen zwischen 30.000 und 40.000 Mann versammelt hatten. Er bot ein Generalpardon an und machte weitreichende Zugeständnisse. Unter anderem sollte Jane Seymour in York zur katholischen Königin gekrönt werden. Nachdem sich der Aufstand aufgelöst hatte, hielt Heinrich seine Versprechen jedoch nicht. Er ließ die ahnungslosen Anführer verhaften und wegen Hochverrats hinrichten.

Also war ich doch mal gar nicht so schlecht mit meinen Ausführungen, die ich in meinem Kopf zusammengekratzt habe. :D
 
Oha! Sagt mir gar nix. Die einzige Serie wo Octavian/Augustus drinvorkommt, die ich zumindest vom Namen her kenne ist "Ich, Claudiius - Kaise rund Gott".
War die das?

Ich glaube die Serie hieß "Mein Vater, der Kaiser" oder so ähnlich. Octavian/Augustus wurde von Peter O'Tool gespielt. Es ging um seine Tochter Julia die mit ihrem Vater in Streit lag, dabei erzählte sie nebenbei die Lebensgeschichte ihres Vaters.

Ich kan mich noch wage an die Serie erinnern. Sie war billig und nicht der rede wert. Genauso wie dieser Cäsar-Zweiteiler indem man dem 20-jährigen Hauptdarsteller die Haare grau gefärbt hatte.
 
Ich glaube die Serie hieß "Mein Vater, der Kaiser" oder so ähnlich. Octavian/Augustus wurde von Peter O'Tool gespielt. Es ging um seine Tochter Julia die mit ihrem Vater in Streit lag, dabei erzählte sie nebenbei die Lebensgeschichte ihres Vaters.

Ich kan mich noch wage an die Serie erinnern. Sie war billig und nicht der rede wert. Genauso wie dieser Cäsar-Zweiteiler indem man dem 20-jährigen Hauptdarsteller die Haare grau gefärbt hatte.
Nee, die Serie war ne andere.

"Mein Vater, der Kaiser" hatte ja zumindest für sich, dass Peter O'Toole mitspielte, aber eigentlich auch eher in einer Erzählerrolle, was genauso wie bei "The Tudors" seinen Wert als Schauspieler ein bisschen verspielt, find ich.

Ich glaube die Serie, die ich meinte, war die hier: "Empire" (2005) "Empire" (2005)

@ Naphae

Danke für die Ausführungen. Das Wort "Volk" ist ja immer schwer zu definieren. ich fände es eigentlich fast interessanter, wenn man "The Tudors" ins Leben von Edward VI. weiterführen würde, da dessen Zeit doch im Verhältnis zur Herrschaft von Henry VIII. wirklich nur selten in Filmen vorkommt. Klar glaubte ein Teil der Untertanen, man könne die Reformation weiter führen und unter Edward VI. wird diese Tendenz noch deutlicher, weil auch in Frankreich dann in der zweiten Hälfte des 16.Jh. die Religionskonflikte noch schärfer ausbrachen. Edward VI. hoffte man wohl zu einer Art Leitfigur einer protestantischen überregionalen Partei zu machen, wobei ein Problem natürlich immer noch mit dem englischen Sonderweg (Angelikanismus) bestand.
 
Ja entschuldige, dass ich das Wort "Volk" allgemein gesehen habe, darauf hab ich keine Rücksicht genommen. :D

Leider ist mir noch nicht bekannt, wie weit die mit der Verfilmung "Die Tudors" gehen wollen (obwohl ich die Hauptseite(n) der Tudors im Auge habe). Dem Name nach müssten sie ja bis Elisabeth I. gehen, wobei ich mal denke, dass es viel zu großer Aufwand wäre und viel Geld kosten würde. :grübel:
 
@ Naphae
Außerdem gibt es zu Elizabeth I. ja schon genug Filme auch neueren Datums.

Weißt Du zufällig, warum eigentlich die Serie dann nicht mit Henry VII. beginnt?:grübel:
Das hatte mich von Anfang an irritiert.
 
Puh, da fragst du mich jetzt aber was...

Ich denke mal, dass die unterschiedlichsten Facetten Henry's und der Beginn der religiösen Veränderung ausschlaggebend waren, um bei ihm die Verfilmung zu beginnen.


Bei dem Typen kam doch ständig neue Ideen/Ausbrüche: :bangin:
  • "Ich will jetzt ne andere Frau... Die alte gefällt mir ne mehr!"​
  • "Alle hassen mich und DU bist schuld!"​
  • "Kopf ab! Aber SOFORT!" usw...​
(Ich schweife ab; sonst mach ich noch ne ganze Seite so weiter =))

Hätte man das bei Henry VII. auch so toll hinkriegen können? :ironie:

Irgendwas wollte ich noch schreiben, jetzt hab' ich das wieder vergessen... :grübel:

Ach so: ... Und wenn du mal an die "sexy" Szenen aus den vergangenen Folgen zurück denkst, hast du evtl. noch ne viiiiel einfacherere (stimmt das?) Antwort. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben