(Ver)wunderliche und kuriose Heilmethoden

Meine Mutter hat bei Wehwehchen aller Art ein Eigelb in ein Glas Rotwein gerührt.
Muss gewirkt haben, sie wurde fast 100.

Was mir plötzlich alles wieder einfällt.....
 
Jaja, Melissengeist und Franzbranntwein - darauf haben meine Großeltern auch geschworen.

Daneben gab es noch Honig für eine bessere Wundheilung.

Und Kamillenteebeutel, kurz in warmes Wasser gelegt, auf die Augen. Hilft bei Gerstenkorn, Augenbrennen und anderen Wehwehchen.

Meine Mutter hat bei Wehwehchen aller Art ein Eigelb in ein Glas Rotwein gerührt.
Muss gewirkt haben, sie wurde fast 100.

Was mir plötzlich alles wieder einfällt.....

Kamille, Melisse, Heilkräuter allgemein, Alkohol, Öl in jeder Form, Eigelb, Malzbier als Stärkungsmittel...was ist daran kurios?
Das ist doch alles Volksmedizin, jahrhundertelang erprobt und auf Risiken und Nebenwirkungen geprüft. :winke:
 
Kamille, Melisse, Heilkräuter allgemein, Alkohol, Öl in jeder Form, Eigelb, Malzbier als Stärkungsmittel...was ist daran kurios?
Das ist doch alles Volksmedizin, jahrhundertelang erprobt und auf Risiken und Nebenwirkungen geprüft. :winke:


Du hast recht, wir bewegen uns sehr OT, aber interessant ist es schon.

Also zurück.

Ist eigentlich etwas dran an der alten Geschichte, dass Ameisenstiche gegen Rheuma helfen?
 
Ist eigentlich etwas dran an der alten Geschichte, dass Ameisenstiche gegen Rheuma helfen?

Ameisen stechen nicht, sondern beißen. Und ja, an der Geschichte ist was dran.
Meist nimmt man Bienengift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal.

Wir lindern den Schmerz mit Ballistol und freuen uns, dass wir kein Rheuma bekommen.

:friends:
 
Ist eigentlich etwas dran an der alten Geschichte, dass Ameisenstiche gegen Rheuma helfen?

ich habe eine ähnliche Frage: eine Schulfreundin schwört auf Maden, die auf die offene Wunde gelegt werden. Mär oder was Wahres dran?

alte Heilmethoden, die mir noch einfallen (nicht alle sind wissenschaftlich; z.T. gelangt man auf sehr esotherische Seiten :S):

- Medizin der Hildegard von Bingen
- Hypnose
- Bachblüten, Schüsslersalze,
- Magnetfeldtherapie
- Kneipanwendungen

- Radiaesthesie (Rutengängerei)
- Warzen besprechen
- Blutegel

was viele Jahre falsch gemacht wurde:

* auf Brandwunden Mehl geben
* bei Nasenbluten den Kopf in den Nacken
* Terpentin zur Desinfektion usw.
 
alte Heilmethoden, die mir noch einfallen (nicht alle sind wissenschaftlich; z.T. gelangt man auf sehr esotherische Seiten :S):

- Medizin der Hildegard von Bingen
- Hypnose
- Bachblüten, Schüsslersalze,
- Magnetfeldtherapie
- Kneipanwendungen

Hypnose würde ich nicht wirklich zu den alten Heilmethoden zählen, die ist auch relativ neu.

Allerdings noch neuer sind Bachblüten und Schüsslersalze, die in keiner Weise tradierte Heilmethoden sind; noch weniger sind sie wissenschaftlich. Das ist mehr oder weniger esoterischer Kram, bei dem theoretische Erwägungen die Evidenz ersetzen. Ähnliches gilt für die Magnetfeldtherapie. Und Pfarrer Kneipp ist so lange auch nicht her.
 
was viele Jahre falsch gemacht wurde:

* auf Brandwunden Mehl geben

...auf Brandwunden Urin geben, habe ich gehört?

Urin zur Desinfektion hatten wir schon, aber auf Brandwunden?
Neuerdings kühlt man frische Verbrennungen mit fließend kaltem Wasser, Urin hat man gekühlt meist nicht zur Hand? Wie kommt man auf sowas?
 
...auf Brandwunden Urin geben, habe ich gehört?

Urin zur Desinfektion hatten wir schon, aber auf Brandwunden?
Neuerdings kühlt man frische Verbrennungen mit fließend kaltem Wasser, Urin hat man gekühlt meist nicht zur Hand? Wie kommt man auf sowas?

Moin

Vielleicht wird die Urinbehandlung ja nach der Kühlung angewandt?!

Ballistol steht bei mir auch immer griffbereit. Hat sich gut bewährt, wenn ich mir mal nen Wolf gelaufen haben. Bei Schnittverletzungen kommt immer ein Tropfen Ballistol aufs Pflaster.
Kannte es lange Zeit auch nur als Pflegemittel von Holz oder Waffen. War dann ganz baff, was das Zeug so alles kann!

Gruß
Andreas
 
Meine Ur-Ur-Großmutter hat vor über 100 Jahren in ihrem Tagebuch geschrieben, wie sie eine Warze am Hals entfernt hat: Sie hat sie mit einem dünnen Faden abgebunden. Nach ein paar Tagen ist die Warze dann abgefallen. Auf die Stelle wurde dann noch einige Tage lang Höllenstein getupft, ein Ätzmittel. Das hat dann zwar im wahrsten Sinne des Wortes höllisch gebrannt, die Warze war aber auf Nimmerwiedersehen weg.
 
Meine Oma hat mir erzählt, früher wurde gegen Husten eine Pampe aus zersetzten Schnecken getrunken.

Gute Besserung *uäh*
 
Das ist wirklich kurios... Weinberg- oder Nacktschnecken?

Ich suche ja immer noch eine sinnvolle Verwendung für meine Nacktschnecken. :winke:

Nacktschnecken soll man über Warzen kriechen lassen, angeblich hilft das.

Aber bekanntlich gibt es eine ganze Menge Behandlungsmethoden gegen Warzen, die alle auf dem Prinzip der Einbildung beruhen ("Glaube versetzt Berge"): Knoblauch, Zwiebelscheiben oder simples Besprechen.
 
Nacktschnecken soll man über Warzen kriechen lassen, angeblich hilft das.

Leider habe ich keine Warzen, nur Schnecken, wahrscheinlich wirkt der Ärger über die Schnecken prophylaktisch.

Aber bekanntlich gibt es eine ganze Menge Behandlungsmethoden gegen Warzen, die alle auf dem Prinzip der Einbildung beruhen ("Glaube versetzt Berge"): Knoblauch, Zwiebelscheiben oder simples Besprechen.

Ich habe mich schon immer über die vielen Warzenbehandlungsmethoden gewundert, die müssen früher sehr verbreitet gewesen sein. Dabei sind sie doch eher harmlos.
 
Zurück
Oben