Neue archäologische Entdeckungen

Überraschend finde ich diesen Fund nicht, da es genügend Möglichkeiten gibt, wie dieser Schmuck in den Kaukasus gelangt sein könnte. Erstens natürlich Handelskontakte. Zweitens berichtet Strabon, dass die Völker am östlichen Rand des Schwarzen Meeres (der weder von den Römern noch vom Königreich Bosporus kontrolliert wurde) auf dem Meer Piraterie trieben und dabei auch vor den Römern nicht zurückschreckten. Drittens fielen die Alanen im 2. Jhdt. n. Chr. im römischen Kleinasien ein.
 
Vor Kephalonia, nahe des Hafens Fiskardo haben Archäologen ein Schiffswrack gefunden, das sie als größtes bekanntes Handelsschiff der Antike einstufen. Sie wollen jetzt eine der 600 Amphoren bergen, um Aufschlüsse über deren Inhalt zu bekommen.

In Paderborn hat man einen Mauerrest der Domburg gefunden, der womöglich das Potential hat, die bisherigen Modelle des mittelalterlichen Paderborn zu korrigieren.
 
In Luxor wurde eine große Horus-Statue entdeckt:
Colossus statue of Horus unearthed in Egypt's Luxor - The Archaeology News Network

5935C6E4-B546-49E6-AAB4-BDA63C15DB5B.jpeg
 
Zurück
Oben