Geocaching

ich fürchtete schon, der Faden schläft ein...

auf dem Eisenberg (Knüll) – Wikipedia befindet sich ein Archäologischer Wanderweg am Eisenberg – Wikipedia - für Historiker wie Archäologen ist dieser Spaziergang kurzweilig und sicher nicht uninteressant; falls Historiker und Archäologen zugleich geocachen, dann können sie hier wirklich fette Beute machen:
1 LAB Cache mit 5 Stationen und einem "Bonus" Rätselcache => 6
2 Multi Caches => 2
eine Runde mit 21 Caches (20 Tradis und 1 Rätsel)
in Summe also allein entlang des knapp 6km langen archäologischen Rundwegs 29 Cachefunde!

Sowohl die Reste des spätmittelalterlichen Bergbaus als auch die Grundmauern der Kirche der Wüstung Holnstein sind sehenswert, das Sühnekreuz liegt auch unterwegs, die Grabhügel sind vorhanden, aber unspektakulär (paar Huppelchen im waldigen Gelände)

...und wem diese 29 Funde nicht genügen, der kann vom Wanderparkplatz aus gleich die nächste Cacherunde angehen (so um die 20 Caches) und hinterdrein hoch zum Gipfel (Gasthaus/Hotel mit Aussichtsturm) und dort noch weitere Caches abernten

Fazit: der Eisenberg ist für "süchtige" ein El Dorado mit historischen Schmankerln; überhaupt ist die Umgebung dort in Sachen geocachen enorm ergiebig.
 
GC8JV1R
...zugegeben, so wirklich geistreich gemacht ist das einfache Rätsel nun wirklich nicht...
ABER man kann da auf die Idee kommen, nachzusehen, was das Militär im deutschen Kaiserreich und später während der schändlichen 1000Jahre in und um Wilhelmshaven gebaut hatte. Beachtlich umfangreich (fast 30 größere und kleinere Forts) war die fortifikatorische Sicherung des Kriegshafens Festungsplan Wilhelmshaven – Wikipedia (die Pläne sind ok, der Abschnitt über die Lehren aus dem dt.-franz. Krieg ist falscher Unsinn), hier eine tolle Dokumentation zum Fort I mit erstklassigen Originalplänen www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de und das hatte natürlich Auswirkungen auf das Leben in der Umgebung des Festungsrayons Arbeitskreis Gröschler-Haus - » Der Kriegsausbruch 1914 und seine Auswirkungen auf das Jeverland - Zentrum für Jüdische Geschichte und Zeitgeschichte der Region Friesland / Wilhelmshaven
 
Wilhelmshaven als großer Kriegshafen an der Nordsee - viel übrig davon ist nicht...
Cuxhaven - immerhin das denkmalgeschützte sehenswerte Fort Kugelbake GC89024
Kiel war als Festung und Kriegshafen monströs - nahezu nichts übrig... GC31GMA
Bremerhaven, d.h. die künstlichen Festungsinseln Langlütjen I und II, im Watt gelegen Langlütjen II hat keinen Cache, aber immerhin Langlütjen I hat einen (aber auf die Insel darf man nicht) GC4DXCV
Langlütjen – Wikipedia
 
Screenshot_20220512-144923_Gallery.jpg

Screenshot_20220512-144952_Gallery.jpg

Screenshot_20220512-145034_Gallery.jpg

Burg/Festung (?) in Friedewald, hübsche Ruine mit kleinem Museum.
Ein "Virtual" Cache, ein "LAB" Cache mit Bonus, und wenn man Zeit hat, steigt man auf den Dreienberg, wo eine Tradi-Serie auf halber Höhe um den Berg führt, u.a. an den wenigen Resten der ehemaligen Dreienburg vorbei.
Dreienberg – Wikipedia
Immerhin ein "Tafelberg", hat man nicht überall.
Burgruine Dreienburg – Wikipedia
 

Anhänge

  • Screenshot_20220512-145034_Gallery.jpg
    Screenshot_20220512-145034_Gallery.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 118
Ich kaufe keine Premium-Mitgliedschaft, ich kaufe keine Cache-Behälter und ich kaufe kein Zubehör. Sie müssen mit dem zu machen sein, was ich sowieso habe: Telefon, zu Fuß/Fahrrad (wenn's auf dem Arbeitsweg ist auch Auto), Internet. Alles darüber hinaus ist mir für dieses Hobby zu viel.
@El Quijote nach nun etwas über zwei Jahren: noch auf diesem puritanischen Stand?
Wir hatten nach knapp zwei Jahren auf "Premium" umgeschaltet, weil dann deutlich mehr Caches zu finden sind.
 
Wir hatten nach knapp zwei Jahren auf "Premium" umgeschaltet, weil dann deutlich mehr Caches zu finden sind.
Ich denke manchmal darüber nach. Aber am Ende ist es doch aus dem Fenster geschmissenes Geld. Schade ist es um die interessanten Caches, die einem entgegen, aber da hierfür Premium oder Basis kein Qualitätsmarker ist...
 
Schade ist es um die interessanten Caches, die einem entgegen, aber da hierfür Premium oder Basis kein Qualitätsmarker ist...
Basis zeigt nur (je nach Region) ein Viertel bis die Hälfte der rumliegenden Caches und verfügt über deutlich weniger nützliche Funktionen in der App
Premium zeigt alle Caches und verfügt über alle Funktionen (für einen Bagatellbetrag aufs Jahr gerechnet)
2015 waren wir auf Amrum, machten da auch ca. 20 Caches - ein Jahr später ärgerten wir uns, weil wir sehen konnten, dass wir dort stets an zwei von drei Caches vorbeigelaufen waren...
 
Ich war jetzt die Tage in Spanien unterwegs und habe dort ein paar Virtuals, Earths, Tradis, Multis und Mysteries (nicht) gefunden.
Die Multis und Mysteries hatte ich z.T. schon von zuhause aus vorbereitet.
 
Geocaching > Hide and Seek a Geocache > Premium Member Only Cache
Am Rand von Straßbourg eine kleine Tradition-Runde - rund um ein Fort herum :) (nein, da waren wir noch nicht, aber wir behalten es im Auge) Da die Gürtelfestung Straßburg aus territorialen Gründen nicht unter die Entfestigung laut Versailler Vertrag fiel, kann man einige der nach 1885 verstärkten Biehler Forts besuchen und den einen und anderen Cache dabei pflücken.
Bildschirmfoto 2022-05-21 um 18.34.21.png

hübsch anzusehen auf dem Luftbild

Aber oft genug wird man bei den Straßburger Forts und Zwischenwerken vor verschlossener Tür stehen: Militärgelände... so z.B. hier
GC8E8KP Le Woerthel /fort Neu Empert (Traditional Cache) in Grand-Est, France created by U2maroc
 
...in mehreren Fäden (Verdun, Erster Weltkrieg usw) kam man* en passent auf den Festungsbau von der Brisanzkrise bis in den Krieg hinein zu sprechen, mit allerlei dt. & franz. Fachliteratur. Speziell dieser Festungsbau lässt sich offenbar prächtig beim geocachen studieren:
Bildschirmfoto 2022-05-21 um 20.02.15.png

dieses Luftbild - auf einer Anhöhe über Mutzig/Molsheim - zeigt das Gelände der
https://de.wikipedia.org/wiki/Feste_Kaiser_Wilhelm_II. unten links im Bild ist schön das dreieckige Panzerfort zu erkennen.
Mehrere Caches befinden sich an und im Festungsarreal dieser Befestigungsgruppe
ein Multi GC5G8TB Le chalet du Général (Multi-cache) in Grand-Est, France created by Gillala
ein Tradi GC1JZ8X Le trésor perdu : le fort de Mutzig (Traditional Cache) in Grand-Est, France created by Yé Low
eine kleine Tradition-Runde beginnend mit Geocaching > Hide and Seek a Geocache > Premium Member Only Cache

Lange Zeit war nur ein kleiner Teil der Festung zugänglich und museal hergerichtet, es scheint aber, dass sich das heute entspannt hat, sonst lägen nicht so viele Geocaches im Festungsbereich (das Dreieckfort ist wohl immer noch vom franz. Militär abgeriegelt) - - - da muss ich unbedingt irgendwann hin: die Festungsanlagen besichtigen und dabei die Caches pflücken!

________
* vermutlich muss dieses "man" durch der nervige Festungsfreak ersetzt werden... ;):D:D
 
Juhu, passend zum fortifikatorischen Spleen letzte Woche den 8000sten Fund bei einem Bunker (kalter Krieg Sperrmittelhaus) geholt - sehenswert sind weder die recht zahlreichen Sperrmittelhäuser noch die Sprengsperren an Straßen und Brücken aus dem kalten Krieg... (vielleicht wird der 9000ste irgendwann an einer schöneren, d.h. sehenswerten Festungsanlage machbar sein)
 
:D oh wie fein: Agenda-Setting im Geocaching-Faden ;)
Da will ich mitmachen:
GC7B7Y4 ein "virtual"-Cache, welcher dem Gatten der Schauspielerin Minna Planer (1809-66) gewidmet ist :p:D
 
Zurück
Oben