Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Ich kenne keinen Nobelpreisträger, der Krokodil heißt.

Es sei den Mandela, heißt auf Zulu oder Xhosa übersetzt Krokodil!
 
Yep....Bingo...Und damit darf der Herr die nächste Frage stellen...da er ja so oder so dran wär...Timing ist alles:rofl: :p (zur rechten Zeit taucht der richtige Mensch mit der richtigen Antwort auf....es gibt keine Zufälle...)
 
Schon wieder ein Kulturdenkmal

Nach Ansicht von Fachleuten ein "außerordentlich wertvolles Kulturgut".
Das Denkmal, dessen Fassade etwa 40 Jahre älter ist als das Innenleben, steht in einem noch älteren Denkmal.
Als seinerzeit das Innenleben fertig war, erstellten zwei Fachleute ein Gutachten, worin zu lesen ist, daß alles mit gehörigem Fleiße gearbeitet sei, der Erbauer jedoch anzuhalten sei, zwecks Anlegung des letzten Schliffs alles "noch mahlen durch zu gehen".
Einer der beiden Gutachter gehört heute unbestritten zu den berühmtesten Deutschen.
 
askan schrieb:
Ich kenne keinen Nobelpreisträger, der Krokodil heißt.

Es sei den Mandela, heißt auf Zulu oder Xhosa übersetzt Krokodil!


ICh auch nicht, ich kenn nur Crocodile Dundee, aber der wird's wohl kaum gewesen sein... :king:
 
hyokkose schrieb:
Nach Ansicht von Fachleuten ein "außerordentlich wertvolles Kulturgut".
Das Denkmal, dessen Fassade etwa 40 Jahre älter ist als das Innenleben, steht in einem noch älteren Denkmal.
Als seinerzeit das Innenleben fertig war, erstellten zwei Fachleute ein Gutachten, worin zu lesen ist, daß alles mit gehörigem Fleiße gearbeitet sei, der Erbauer jedoch anzuhalten sei, zwecks Anlegung des letzten Schliffs alles "noch mahlen durch zu gehen".
Einer der beiden Gutachter gehört heute unbestritten zu den berühmtesten Deutschen.


Bohlen oder Küblböck. Ich kann mich nicht entscheiden.
 
[zwecks Anlegung des letzten Schliffs alles "noch mahlen durch zu gehen".
Einer der beiden Gutachter gehört heute unbestritten zu den berühmtesten Deutschen.[/QUOTE]
-----------------------------------------------------
Klingt nach früher Goethe-zeit ... lieg ich da richtig ?
 
Noch ein bißchen früher, lieber Arcimboldo. Da müßtest Du eigentlich draufkommen...
 
Bach ist richtig. Das Stichwort "Silbermann" ist gar nicht schlecht, aber eine Silbermann-Orgel war es nicht.
 
hyokkose schrieb:
Bach ist richtig. Das Stichwort "Silbermann" ist gar nicht schlecht, aber eine Silbermann-Orgel war es nicht.
--------------------------------------------------------------

Aber ne Orgel ? ::: Bach war in seiner Leipziger Zeit ab 1723 auch Gutachter von Orgeln :idee:
 
hyokkose schrieb:
Da bist Du auf der richtigen Spur...
---------------------------

isses die ?Fertigstellung der neuen Orgel in der Stadtkirche Sankt Wenzel. Das Orgelwerk ist eine Arbeit des Silbermann-Schülers Zacharias Hildebrandt. An der Disposition war Johann Sebastian Bach maßgeblich beteiligt. Die Orgelabnahme erfolgte am 27.9. im Beisein von Silbermann, Hildebrandt, Bach und der versammelten Bürgerschaft. Das Abnahmeprotokoll mit den eigenhändigen Unterschriften der Examinatoren ist im Stadtarchiv erhalten.
 
....und ich hab schon in alle sächsischen Pfeifen reingeguckt !

Also Naumburg. Wo ist denn der TEXT zu haben . :rofl: :rofl:
 
Titus_Livius schrieb:
Dann müsste es eine Hildebrandorgel gewesen sein. Bach und Silbermann nahmen diese in der Wenzelskirche ab.
So wars! Die Wenzelskirche ist doch immer wieder gut für Quizfragen...
 
Zurück
Oben