Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Diesmal dachte ich wirklich, dass mit dem Stichwort "Marinus van der Lubbe" die Frage schon beantwortet ist. So viele Ereignisse kommen da wohl nicht in Frage.

Apropos Frage:
Welcher Vulkan veranlasste die Erfindung eines neuartigen Verkehrsmittels?
 
Der große Ausbruch des Tambora in Indonesien verursachte 1816 in Europa ein Jahr ohne Sommer, in dem das Pferdefutter knapp wurde. Das soll ein Grund dafür gewesen sein, dass Karl Drais das Laufrad, die Draisine erfand.
 
In einem europäischen Land gibt es einen Ort, der in einer bestimmten Richtung zu den Achsen des Landes liegt - wenn man es jeweils in der Mitte senkrecht und waagerecht teilt - und auch in einer bestimmten Richtung zur Hauptstadt. Der Name dieses Ortes drückt eine Himmelsrichtung aus, die in Widerspruch zu seiner Lage innerhalb des Landes liegt (und dies ist kein pseudoetymologischer Zufall).

Wie heißt der Ort und warum heißt er, wie er heißt?


P.S.: Wie ihr seht, gehe ich davon aus, dass der beschriebene Ort nach Art der Beschreibung in Europa einzigartig ist, deshalb stimmt jeder Ort, auf den die Beschreibung zutrifft, auch wenn es nicht der von mir gemeinte Ort sein sollte.
 
So was müsste doch auch zur Frage passen!?
Ich meine die Rhön Das Land der offenen Fernen.

In der Röhn – Mittelgebirge Bayern, Hessen und Thüringen findet man 3 Ortschaften die dicht nebeneinander liegen, im Ortsnamen die Himmelsrichtung haben und auch nach den Himmelsrichtungen angelegt worden.

!. Kaltennordheim

2. Kaltenwestheim und

3. Kaltensundheim (Sund steht ja für Süden)

Kaltennordheim zu Kaltenwestheim = 4,1 km.

Kaltenwestheim zu Kaltensundheim = 6,1 km.

Kaltennordheim zu Kaltensundheim = 3,2 km.

Bedeutung für – Heim – ist klar.

Bedeutung für – Kalt – hängt mit den Klima und der Ortslage wohl zusammen.
 
Zum Jahresausklang noch ein musikalisches Rätsel.
1914 komponierte ein Leutnant unter einem Pseudonym einen Marsch, den er mit dem Namen eines Offiziers betitelte. Diesen Offizier gab es jedoch eigentlich nicht.
Gut 40 Jahre später komponierte ein anderer Komponist einen Marsch, der nach einem Fluss benannt wurde.
Es benötigte dann noch einen dritten Musiker, der die beiden Melodien übereinander legte und zusammen mit einem Film über ein historisches Bauwerk zu einem Welterfolg arrangierte.

Welches historische Bauwerk ist gemeint?
 
Seit zweieinhalb Jahren keine neue Quizfrage hier, dass muss sich ändern!

Es geht um zwei Firmen, die eine längst untergegangen, die andere immer noch sehr erfolgreich unterwegs.

Beide Firmen unterscheiden sich in ihrem Namen nur durch einen "Buchstabendreher".
Beide Firmen haben quasi das gleiche Produkt auf den Markt gebracht, Firma 1 kurz vor dem zweiten Weltkrieg, Firma 2 kurz danach, auf unterschiedlichen Kontinenten.
Firma 2 kannte wohl nicht das Produkt von Firma 1, aber hat das Produkt von einer dritten Firma abgekupfert (die evtl. von Firma 1 inspiriert wurde, so genau ist das nicht geklärt).

Das Produkt kennt jeder, jeder hatte es wohl zwischen seinen Fingern bzw. unter seinen Füßen. Und je nachdem positive und negative Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt.

Die Frage lautet, woraus setzt sich der Name von Firma 1 zusammen und wie viel zahlte Firma 2, um seinen eigenen Namen verwenden zu dürfen angeblich an Firma 1
 
Ich würde auf Legosteine tippen. Die US-Firma ELGO hatte solche Steine meiner Erinnerung nach bereits vor der dänischen Firma LEGO im Sortiment, die sich aber ihr Patent aus England erworben hatte. Das wäre dann also vermutlich die dritte Firma, nach der Du suchst?
 
Das ist alles richtig, aber nicht die Antwort auf meine Fragen

1. Woraus setzt sich der Name ELGO zusammen?
2. Wie viel zahlte LEGO angeblich an ELGO, um ihren Namen (auf dem amerikanischen Markt) benutzen zu dürfen?
 
So was nennt man dann Abstauber!

Wenn man die Stichwörter Elgo und Lego in google eintippt, kommt man schnell auf die Seite des Chicago Museums.

Bitte die nächste Frage, muheijo!
 
Zurück
Oben