Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

gibt es noch Kimbrisch ????

"Dann heißt es, dieser Autor habe sein Thema in dem Roman "Ohne Furcht vor Schwindel und Wind" fortgeschrieben, und zwar in Kimbrisch, einer mit dem Kimmerischen im übrigen erfolgreich konkurrierenden Sprache. In einer Studiengruppe unter der herrischen Leitung von Ludmillas Schwester Lotaria werden wir neugierig gemacht auf die politisch-militärischen und sexuellen Wirren zur Zeit der kimbrischen Revolution..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätisch isses. Da es nicht identisch mit dem Rätoromanischen ist und die Räter den Römern Scherereien machten, kanns nur rätisch sein.
 
Die Grösse der Sprachinseln variiert von den Kimbriern i Verona als kleinste Gruppe bis hin zur grössten Gruppe im Kanaltal. Es besteht kein Zweifel, dass das Überleben der kleinsten dieser Sprachinseln äusserst ungewiss ist, und dass manche von ihnen bereits der kulturellen Auslöschung gegenüberstehen.

in der Provinz Verona wenige Dutzend Leute noch eine andere archaische bairische Varietät sprechen, die gemeinhin als “kimbrisch” bezeichnet wird und einstmals auf dem gesamten Hochplateau von Asiago und im Gebiet der sogenannten “Dreizehn Gemeinden” zu hören war. In der Provinz Udine spricht man Dialekte Kärnter Ursprungs in den Orten Sauris, Timau, Tarvis, Ugovizza und im Kanaltal, oft in mehrsprachiger Situation mit den Varianten des Friaulischen sowie in Tarvis mit einem archaischen Slowenisch und dem Standarddeutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcimboldo schrieb:
gibt es noch Kimbrisch ????
Das Kimbrisch der alten Kimbern gibt es nicht mehr, aber eine Sprache, der man den Namen der alten Kimbern übergestülpt hat:

Arcimboldo schrieb:
in der Provinz Verona wenige Dutzend Leute noch eine andere archaische bairische Varietät sprechen, die gemeinhin als “kimbrisch” bezeichnet wird und einstmals auf dem gesamten Hochplateau von Asiago und im Gebiet der sogenannten “Dreizehn Gemeinden” zu hören war.
 
Dann hätte ich meinen vorherigen Beitrag doch nicht wieder löschen sollen: zimbrisch, hab ich aber gegoogelt, also lasse ich mal Arcimboldo den Vortritt, falls es denn das nun sein sollte.
 
Eine echte Google Schlacht , keuch.

Liebe Lili , wenn Du die Lösung vor mir gegoogelt hast, auch gelöscht, dann
bitte bist Du dran jetzt, ... kein Thema :yes: :bussi:
 
Ich überlasse dir gerne das Feld, erstens hatte ich schon mal die Ehre eine Frage zu stellen und zweitens muss ich jetzt ins Bett. Also quized mal schön weiter.

Gute Nacht
 
Kaesar und Kikero

hyokkose schrieb:
Das Buch gibt es noch (wieder), zumindest ausleihbar:

Bellarmino, Roberto:
Der erste zimbrische Katechismus : die zimbrische Version aus dem Jahre 1602 der Dottrina christiana breve des Kardinals Bellarmin in kritischer Ausgabe ; Einleitung, italienischer und zimbrischer Text, Übersetzung, Kommentar, Reproduktion = Christlike unt korze dottrina / Wolfgang Meid. -
Innsbruck : Inst. für Sprachwiss. d. Univ., 1985. - 320 S.
(Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft ; 47)
Einheitssacht.: Dottrina christiana breve
ISBN 3-85124-581-4

Glückwunsch an den/die GewinnerIn
 
Zurück
Oben