Ich habe nachgedacht, und zum Schluß gekommen, dass fast jede große Arbeigeber in dem Geschichte oft durch eine technische Erfindung, oder deren "Perfektionisierung" oder durch etwas "Tätigkeit" sie große ....
Gottlieb Daimler (1834-1900)
Gottlieb Daimler. Um ehrlich zu sein, ich habe ihn zur "Kathegorie": gemeinsam mit jemand andere, unter eine Lebenslang dauernde Freundschaft und untrennbare Mitarbeit, durch gemeinsame Arbeit tätigte Innovationen ausführende Persönlichkeiten- gewählt.
Daimler und Maybach waren seit dem der erste gemeinsamen Begegnung eine untrennbaren Freunde.
Und hier denke ich auch auf der Rolle/Mitwirkung Wilhelm Maybachs, bei jede Erfindungen- oder Verbesserungen, was die beide gemeinsam getätigt haben.
Ich schätze es so ein (ohne viel technische Kenntnisse): dass Daimler eher der treibende Kraft, Idee-Geber, eine unermündliche Experimenteur war, wie eine Konstrukteur. Der Konstrukteur war Maybach. Es scheint eine gute Symbiose zu sein. Scheint.
Bestimmte Sachen stören mich beim Daimler, -ohne von mir im Zweifel zu gezogen zu sein, seine Rolle im Autoindustrie-Geschichte.
Beispiel: hier ist eine "kleine" Geschichte, was ich nicht richtig einzuordnen kann, weil ich habe dazu keine konkrete Hintergrundinformationen: also:
-wann Daimler im Werk Ottos erstemal eingetreten hat, habe als erste festgestellt, dass -nach ihn- die dort beschäftigte belgischen Wallonen nicht arbeiten können; sie haben nicht die erforderliche Vor-Qualifikation, (sage ich mal jetzt so: "wird nicht glüchlich mit ihnen sein"), und sie arbeiten nicht so gründlich wie die deutsche Arbeitern.
Daimler, wie erste lösende Aufgabe der Werksumorganisation-und der Einstellung neue Arbeiter gesehen hat.
Dementsprechend hatte er kurzehand aus Elsass, aus Würtemberg und aus dem Lüttich-er Gewehrfabrik neue Arbeiter geholt und sie eingestellt.
Ich kenne der Antwort darauf nich, warum war die Arbeiterschaft - Tausch in betrieblichen Sinn notwendig. Kann ich hier nur im Vermutungen einzugehen, dass der ... ?