Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von SRuehlow, 19. Februar 2006.

  1. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Und weiter geht's — Diesmal gilt es eine echte Frau aus Fleisch und Blut zu finden:

    xs_10.jpg

    [Im Titel stecken zwei Hinweise auf ihre Biografie, in chronologischer Reihenfolge]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
  2. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    In welchem Titel? Ich kann keine Hinweise finden.

    Ist es eine Frau aus der Unterhaltungsbranche?

    Grüße
    Peter
     
  3. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Ich meinte die Zeile über dem Bild.

    Das ist richtig. Sie ist unter ihrem Künstlernamen bekannt.
     
  4. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Die Zeile über dem Bild sagt mir nichts, aber das Foto ist in den Niederlanden aufgenommen worden, und bei "Künstlername" fällt mir als erstes Mata Hari ein.
     
  5. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Das ist richtig geraten.Es ist die Mata-Hari-Statue in Leeuwarden.

    Zunächst bekannt dafür viel Fleisch zu zeigen, erlangte sie Berühmtheit durch ihre nicht unblutig verlaufene Hinrichtung.
     
  6. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Mal wieder ein kleiner Ausschnitt:

    upload_2020-8-30_20-12-15.jpeg
     
  7. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Woran kannst du das denn erkennen? (Das ist ein Bißchen wie Bilderraten bei Arte Carambolage)

    Grüße
    Peter
     
  8. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Na ja, die Verkehrsschilder...
     
  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Und die gardinenlosen Fenster.... und die Brücke über die Gracht... Aber das sage ich natürlich ex post.
     
  10. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich würde aml sagen: Wenn es nicht Pallas-Athene ist, dann ist es ein antiker barbarischer Heerführer in einer Darstellung des 19. Jhdts.
     
  11. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Weder Pallas Athene noch ein antiker barbarischer Heerführer.
     
  12. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Eine kaum sichtbare Verwitterung unter offenbar freiem Himmel scheint jedoch, wie schon vom Vorredner gemutmaßt, auf ein relativ junges Datum hinzuweisen.

    Können wir Kaiser Konstantin I., zu dem eine gewisse physiognomische Ähnlichkeit besteht, ausschließen? — Ist es überhaupt eine historische oder zumindest legendäre Figur oder nur ein beliebiger römischer Offizier (Lorica Plumata, Mantel, ansonsten schmucklos)?
     
  13. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Aber sicher!
    Hier ist dieselbe Persönlichkeit dargestellt (andere Statue in einer anderen Großstadt):

    upload_2020-8-31_20-57-18.png
     
  14. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Es ist wohl ein Krieger. Ich kann leider nicht erkennen, ob er griechisch oder römisch ist.

    Ich tippe auf Achilles.
     
  15. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Achilles ist es nicht. Gesucht ist eine historische Persönlichkeit.

    So besser?

    upload_2020-8-31_22-36-17.png
     
  16. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Ich suchte nach Montezuma und fand dabei:
    Statue des Cuauhtémoc auf dem Paseo de los Heroes in Tijuana, Mexico.
    Der andere dürfte der in Veracruz sein.
     
    Sepiola und Divico gefällt das.
  17. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Ah, richtig! — und die zuerst gefragte Statue von den Dreien ist jene in Tijuana.

    Mich hatte derweil das vermeintliche Cingulum militare der einen Statue endgültig auf Holzwege geführt. ;)
     
  18. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Die Bilder sind sogar von drei Statuen, die zweite steht in Mexico Stadt:
    Monumento a Cuauhtémoc - Wikipedia, la enciclopedia libre
     
  19. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Scheint in Mexiko ein beliebter Mann zu sein.

    Als nächstes möchte ich wissen, wo diese Skulptur steht:
    quiz3.jpg
    über den Beruf dieses Mannes werdet ihr den Weg dorthin finden.
     
  20. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Ist das im Hintergrund ein Kalfathammer?
     

Diese Seite empfehlen