"Aristocrats" Part 4, 5, 6
Ich kann nun nur um so flüchtiger auf den Inhalt eingehen, weil die Serie nun im Sauseschritt durch die Jahrzehnte geht. Der 4. und 5. Teil umfasst die ganze Zeit von der Mitte der 1760er bis an den Vorabend des großen Aufstandes in Irland von 1798! (Zum Vergleich: Die ersten 3 Folgen haben die Zeit von 1744 bis ca. 1766 umfasst.)
4) & 5)
Zurück aus Frankreich hat Sarah wenig Verständnis in ihrer Schwester Louisa für ihre Fehltritte gefunden. Da Sir Charles Bunbury (1740-1821) noch immer keinerlei Emotionen ihr gegenüber zeigt, beginnt sie eine Affäre mit Lord William Gordon (eigentlich der Spross einer der bedeutensten schottischen Familien), von dem sie ein Kind empfängt. Dieses Kind, die Tochter Louisa Bunbury, stürzt Sarah in einen noch schweren Konflikt mit ihrer Familie. Dennoch entscheidet sie sich für die Flucht in die Arme von Lord William Gordon. Als sie von Louisa vor die Wahl gestellt wird, bei Lord Gordon zu bleiben oder sich für die Familie der Lennox Sisters zu entscheiden, geht Sarah schweren Herzens auf Letzteres ein.
Sie verlässt Lord Gordon und lebt ziemlich abgeschottet von ihrer Umwelt, maximal im Kreise der Lennoxfamilie.
Derweil hat die Duchess of Leinster einen Hauslehrer für ihre Kinder in William Ogilvie gefunden. Mit diesem verbindet sie eine zunehmend engere Beziehung.
Über die Jahre kommt es immer wieder zu Spannungen, schon allein wegen Sarah, und Versöhnungen zwischen den Schwestern. Nach dem Tode von Henry Fox und James FitzGerald, 1st Duke of Leinster und nachdem auch Cecilia Lennox, die jüngste der Schwestern, gestorben ist kommen noch einmal die verbliebenen 4 Schwestern zusammen. 1774 folgt Caroline ihrem Gatten Henry Fox in den Tod.
Derweil ist der 1st Duke of Leinster 1773 gestorben. Seine Witwe vermählt sich trotz aller Probleme mit einer solch unstandesgemäßen Verbindung mit Mr. Ogilvie.
Sarah darf 1781 mit Zustimmung v.a. ihrer Schwester Louisa Captain George Napier heiraten, den sie schon vor dem Krieg (Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg) kennengelernt hatte.
Man könnte wahrscheinlich noch so manches beschreiben, aber all die Todesfälle und Geburten langweilen auf die Dauer vielleicht. Die Kinder und Enkel der Lennox Sisters machten zu einem guten Teil eine Karriere, welche sie in bedeutende politische oder militärische Positionen brachten.
6 )
Der 6. Teil behandelt v.a. das Schicksal des scheinbar Lieblingssohns von Emily - Lord Edward FitzGerald(1763-1798). Nachdem Edward eine Weile in der britischen Armee gedient hatte schockiert er seine Verwandten mit seinen politischen Ansichten und seinem Austritt aus der Armee. Stattdessen wendet sich Edward der Sache der Society of the United Irishmen zu. (weiter hier: Lord Edward FitzGerald - Wikipedia, the free encyclopedia )
Während Edward die Rebellion mit plant, versucht Louisa ihre Untergebenen gütlich davon abzuhalten sich dem Aufstand anzuschließen. Sie zeigt sich mildtätig, man sieht ein Fest mit Tanz, wobei Aristokratie und Bauern nebeneinander feiern...
Aber dies kann die Gegensätze nicht verdecken und das Haus des Lord Edward FitzGerald wird von britischen Soldaten verwüstet, nachdem es zur Erhebung der Männer mit den Piken gekommen ist.
Edward wird inhaftiert und stirbt bevor die Franzosen unter Humbert im August des Jahres in Mayo landen.
Alle Versuche seiner Mutter und seiner Tante Louisa z.B. mit Hilfe von Charles James Fox den gefangenen Edward zu retten scheitern. Einerseits war seine Rolle bei dem Plan Dublin für die United Irishmen zu gewinnen zu hervorragend, zum anderen hatte er in einem Handgemenge bei seiner Verhaftung einen Briten getötet.
Am Ende resümieren die drei Schwestern Louisa, Sarah und Emily über ihr Leben...
(Ich musste mir gleich mal von der Serie anmiert "The Rising of the Moon" in einer Einspielung der "The Dubliners" aus den 1960ern reindrehen.)
Erstaunlich für mich war, dass man der Rebellion in Irland von 1798 eigentlich eine ganze Folge einräumte, während die anderen Jahre zusehends schneller dahin gehen. Die gesamte Laufbahn von Sarah Lennox zum Beispiel als Objekt der Begierden der Männer, hätte vielleicht auch zu weit geführt. Man muss sicherlich bedenken, dass dies eben auch eine irische Produktion ist und bezeichnenderweise ein ganzer Teil der Handlung ja immer wieder in Irland spielt, wo der 1st Duke of Leinster genauso wie Thomas Connoly mit ihren Frauen lebten. Der Aufstand von 1798 war eines der wichtigsten Ereignisse der irischen Geschichte und mit bedeutenden Auswirkungen für die Insel und das United Kingdom noch bis ins 19. Jh. hinein.
Es erscheint ein bisschen als ob das nun gehäufte Auftreten von Uniformen gezielt bis in die 5. Folge zurückgehalten wurde, auch wenn die anderen Charaktere ja auch ihre Berührpunkte gehabt hatten. Der Lord George Henry Lennox, den man sicherlich gezielt außen vor ließ, ist auf einem sehr schönen Porträt von Batoni zu sehen, das mir am Sonntag in einem Band zu dem Künstler auffiel :anbetung:: General Lord George Henry Lennox | Pompeo Gerolamo Batoni | Oil Painting Reproduction
Auch in den letzten Folgen bleiben meine Bauchschmerzen mit den teilweise verwirrenden Lebensaltern der Darsteller. Da sich diese teilweise durch Tod reduzieren, wird es immerhin zum Ende hin einfacher durchzublicken. Am Ende der 5. Folge wurde schon der Sprung in die 1790er unternommen, worin ältere Schauspielerinnen und Schauspieler die Rollen der Figuren der ersten 5 Folgen übernehmen. Sich zurecht zu finden, geht dann aber in der 6. Folge halbwegs gut, da sich gegenseitig ständig mit Namen angesprochen wird.
Die Kostüme gehen nun deutlich eher der Mode mit. Manchmal taucht noch eines der schlechter gelungenen Teile auf, aber diese werden grundsätzlich seltener. Man kann fast vermuten, dass den Designern die spätere Zeit besser lag. Alle Damen tragen die Mode der 1790er, wenngleich die Kleidung von Pamela, der Gemahlin von Edward FitzGerald, natürlich die modernste ist, was sich daraus erklärt, dass sie unter den Hauptfiguren der 6. Folge die jüngste ist. Edward ist aber genauso modisch und schneidet sich die Haare ab, da dies eben auch von einem Porträt von ihm bekannt ist.
Komischerweise bleiben aber die wunderlichen hochhackigen Schuhe bei den Herren, was mir in zwei Szenen an Edward und Charles James Fox aufgefallen ist. Zum einen wirken diese hochhackigen Schuhe ohnehin nicht wie Herrenschuhe des 18.Jh. sondern eher wie adaptierte Damenschuhe des 20. Jh., zum anderen waren schon um die Mitte des 18.Jh. die Absätze der englischen Schuhe extrem niedrig. Sie blieben es auch oder sanken noch weiter. In den 1780ern und 1790ern erfreuten sich Escapins, also sehr leichte Schuhe großer Beliebtheit.
Man könnte noch fortfahren das eine oder andere zu erwähnen. Vor allem kamen mit die Uniformen der Briten sowohl für die 1770er/80er als auch für 1798 wenig gelungen vor. Captain Napier sieht aus wie eine eingequetschte Leberwurst in seiner Uniform. Das kommt aber auch daher, weil er im Film die Schärpe über statt unter dem Rock trägt. (hier Fig. 6 Tate Papers - Gothic Romance and the Quixotic Hero:A Pageant for Henry Fuseli in 1783 im unterem Drittel !)
Wie dem auch sei. Die Idee ganz grob die Lebensbahnen von einer Familie zu umreißen finde ich fantastisch! Die Beispielfamilie ist natürlich ganz exquisit ausgesucht. Vom treuesten Untertan Seiner Majestät (wie der 2nd Duke of Richmond) bis zum Rebell (Lord Edward FitzGerald) ist alles vertreten.
Ich kann nun nur um so flüchtiger auf den Inhalt eingehen, weil die Serie nun im Sauseschritt durch die Jahrzehnte geht. Der 4. und 5. Teil umfasst die ganze Zeit von der Mitte der 1760er bis an den Vorabend des großen Aufstandes in Irland von 1798! (Zum Vergleich: Die ersten 3 Folgen haben die Zeit von 1744 bis ca. 1766 umfasst.)
4) & 5)
Zurück aus Frankreich hat Sarah wenig Verständnis in ihrer Schwester Louisa für ihre Fehltritte gefunden. Da Sir Charles Bunbury (1740-1821) noch immer keinerlei Emotionen ihr gegenüber zeigt, beginnt sie eine Affäre mit Lord William Gordon (eigentlich der Spross einer der bedeutensten schottischen Familien), von dem sie ein Kind empfängt. Dieses Kind, die Tochter Louisa Bunbury, stürzt Sarah in einen noch schweren Konflikt mit ihrer Familie. Dennoch entscheidet sie sich für die Flucht in die Arme von Lord William Gordon. Als sie von Louisa vor die Wahl gestellt wird, bei Lord Gordon zu bleiben oder sich für die Familie der Lennox Sisters zu entscheiden, geht Sarah schweren Herzens auf Letzteres ein.
Sie verlässt Lord Gordon und lebt ziemlich abgeschottet von ihrer Umwelt, maximal im Kreise der Lennoxfamilie.
Derweil hat die Duchess of Leinster einen Hauslehrer für ihre Kinder in William Ogilvie gefunden. Mit diesem verbindet sie eine zunehmend engere Beziehung.
Über die Jahre kommt es immer wieder zu Spannungen, schon allein wegen Sarah, und Versöhnungen zwischen den Schwestern. Nach dem Tode von Henry Fox und James FitzGerald, 1st Duke of Leinster und nachdem auch Cecilia Lennox, die jüngste der Schwestern, gestorben ist kommen noch einmal die verbliebenen 4 Schwestern zusammen. 1774 folgt Caroline ihrem Gatten Henry Fox in den Tod.
Derweil ist der 1st Duke of Leinster 1773 gestorben. Seine Witwe vermählt sich trotz aller Probleme mit einer solch unstandesgemäßen Verbindung mit Mr. Ogilvie.
Sarah darf 1781 mit Zustimmung v.a. ihrer Schwester Louisa Captain George Napier heiraten, den sie schon vor dem Krieg (Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg) kennengelernt hatte.
Man könnte wahrscheinlich noch so manches beschreiben, aber all die Todesfälle und Geburten langweilen auf die Dauer vielleicht. Die Kinder und Enkel der Lennox Sisters machten zu einem guten Teil eine Karriere, welche sie in bedeutende politische oder militärische Positionen brachten.
6 )
Der 6. Teil behandelt v.a. das Schicksal des scheinbar Lieblingssohns von Emily - Lord Edward FitzGerald(1763-1798). Nachdem Edward eine Weile in der britischen Armee gedient hatte schockiert er seine Verwandten mit seinen politischen Ansichten und seinem Austritt aus der Armee. Stattdessen wendet sich Edward der Sache der Society of the United Irishmen zu. (weiter hier: Lord Edward FitzGerald - Wikipedia, the free encyclopedia )
Während Edward die Rebellion mit plant, versucht Louisa ihre Untergebenen gütlich davon abzuhalten sich dem Aufstand anzuschließen. Sie zeigt sich mildtätig, man sieht ein Fest mit Tanz, wobei Aristokratie und Bauern nebeneinander feiern...
Aber dies kann die Gegensätze nicht verdecken und das Haus des Lord Edward FitzGerald wird von britischen Soldaten verwüstet, nachdem es zur Erhebung der Männer mit den Piken gekommen ist.
Edward wird inhaftiert und stirbt bevor die Franzosen unter Humbert im August des Jahres in Mayo landen.
Alle Versuche seiner Mutter und seiner Tante Louisa z.B. mit Hilfe von Charles James Fox den gefangenen Edward zu retten scheitern. Einerseits war seine Rolle bei dem Plan Dublin für die United Irishmen zu gewinnen zu hervorragend, zum anderen hatte er in einem Handgemenge bei seiner Verhaftung einen Briten getötet.
Am Ende resümieren die drei Schwestern Louisa, Sarah und Emily über ihr Leben...
(Ich musste mir gleich mal von der Serie anmiert "The Rising of the Moon" in einer Einspielung der "The Dubliners" aus den 1960ern reindrehen.)
Erstaunlich für mich war, dass man der Rebellion in Irland von 1798 eigentlich eine ganze Folge einräumte, während die anderen Jahre zusehends schneller dahin gehen. Die gesamte Laufbahn von Sarah Lennox zum Beispiel als Objekt der Begierden der Männer, hätte vielleicht auch zu weit geführt. Man muss sicherlich bedenken, dass dies eben auch eine irische Produktion ist und bezeichnenderweise ein ganzer Teil der Handlung ja immer wieder in Irland spielt, wo der 1st Duke of Leinster genauso wie Thomas Connoly mit ihren Frauen lebten. Der Aufstand von 1798 war eines der wichtigsten Ereignisse der irischen Geschichte und mit bedeutenden Auswirkungen für die Insel und das United Kingdom noch bis ins 19. Jh. hinein.
Es erscheint ein bisschen als ob das nun gehäufte Auftreten von Uniformen gezielt bis in die 5. Folge zurückgehalten wurde, auch wenn die anderen Charaktere ja auch ihre Berührpunkte gehabt hatten. Der Lord George Henry Lennox, den man sicherlich gezielt außen vor ließ, ist auf einem sehr schönen Porträt von Batoni zu sehen, das mir am Sonntag in einem Band zu dem Künstler auffiel :anbetung:: General Lord George Henry Lennox | Pompeo Gerolamo Batoni | Oil Painting Reproduction
Auch in den letzten Folgen bleiben meine Bauchschmerzen mit den teilweise verwirrenden Lebensaltern der Darsteller. Da sich diese teilweise durch Tod reduzieren, wird es immerhin zum Ende hin einfacher durchzublicken. Am Ende der 5. Folge wurde schon der Sprung in die 1790er unternommen, worin ältere Schauspielerinnen und Schauspieler die Rollen der Figuren der ersten 5 Folgen übernehmen. Sich zurecht zu finden, geht dann aber in der 6. Folge halbwegs gut, da sich gegenseitig ständig mit Namen angesprochen wird.
Die Kostüme gehen nun deutlich eher der Mode mit. Manchmal taucht noch eines der schlechter gelungenen Teile auf, aber diese werden grundsätzlich seltener. Man kann fast vermuten, dass den Designern die spätere Zeit besser lag. Alle Damen tragen die Mode der 1790er, wenngleich die Kleidung von Pamela, der Gemahlin von Edward FitzGerald, natürlich die modernste ist, was sich daraus erklärt, dass sie unter den Hauptfiguren der 6. Folge die jüngste ist. Edward ist aber genauso modisch und schneidet sich die Haare ab, da dies eben auch von einem Porträt von ihm bekannt ist.
Komischerweise bleiben aber die wunderlichen hochhackigen Schuhe bei den Herren, was mir in zwei Szenen an Edward und Charles James Fox aufgefallen ist. Zum einen wirken diese hochhackigen Schuhe ohnehin nicht wie Herrenschuhe des 18.Jh. sondern eher wie adaptierte Damenschuhe des 20. Jh., zum anderen waren schon um die Mitte des 18.Jh. die Absätze der englischen Schuhe extrem niedrig. Sie blieben es auch oder sanken noch weiter. In den 1780ern und 1790ern erfreuten sich Escapins, also sehr leichte Schuhe großer Beliebtheit.
Man könnte noch fortfahren das eine oder andere zu erwähnen. Vor allem kamen mit die Uniformen der Briten sowohl für die 1770er/80er als auch für 1798 wenig gelungen vor. Captain Napier sieht aus wie eine eingequetschte Leberwurst in seiner Uniform. Das kommt aber auch daher, weil er im Film die Schärpe über statt unter dem Rock trägt. (hier Fig. 6 Tate Papers - Gothic Romance and the Quixotic Hero:A Pageant for Henry Fuseli in 1783 im unterem Drittel !)
Wie dem auch sei. Die Idee ganz grob die Lebensbahnen von einer Familie zu umreißen finde ich fantastisch! Die Beispielfamilie ist natürlich ganz exquisit ausgesucht. Vom treuesten Untertan Seiner Majestät (wie der 2nd Duke of Richmond) bis zum Rebell (Lord Edward FitzGerald) ist alles vertreten.