Rurik
Aktives Mitglied
Habe ich gerade zur Me Bf 109, Ende 1940, gelesen: "Weil die Flugzeugführer merkten, dass die Jagdflugzeuge des Gegners mittlerweile schneller geworden waren, griff das Bodenpersonal wieder zu den Tricks, die man ein halbes Jahr zuvor angewandt hatte. Mit einem Kilo Spachtelmasse wurden alle Blechstöße und Nietstellen ausgefugt und das ganze Flugzeug mit einem besonderen Isolierlack gespritzt, mehrfach geschliffen und poliert, bis er fast spiegelblank war. Einige Flugzeugführer ließen sich nach englischem Vorbild einen kleinen Rückspiegel auf das Kabinendach montieren, was auch schon in Friedenszeiten erprobt worden war, aber wegen der starken Vibration wenig nützte."
Ich habe da mal ein Buch aus der DDR "Geschichte des Luftkrieges" konsultiert, wo die Stückzahl der Me Bf 109 mit 35000 Stück und die der IL2 mit 36136 Stück angegeben ist.mit Lizensbauten waren es über 33000 Stück
die Stückzahlen der IL-2 schwanken zwischen 31 und 36000
daher gilt die Bf109 als meist gebautes Flugzeug der Welt
einen großen Nachteil hab ich noch vergessen
es war der 3geteilte Flügelhauptholm weswegen es öfter vorkam das die Flügel beim überziehen abknickten
habe vorgestern noch eine Ami-Docu über jagdflugzeuge gesehen in der sogar von über 42000 gebauten 109ern gesprochen wurde,mir war es aber nicht möglich entsprechende Quellen ausfindig zu machen.meine Bücher sprechen auch von über 33000 Stück.In dieser doch recht merkwürdigen Docu(meine Meinung)ging es um ein Ranging aller Jagdflugzeuge vom WW1 bis heute,bei dem die 109 den 5. Platz belegte,ich persönlich konnte dem "Ranking" nicht zustimmen
Zuletzt bearbeitet: